Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lutetium

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lutetium

    Hallo,
    ich wollte mal bei den Lutetiumerfahrenen nachfragen, wie denn die Wirkung bei euch nach dem 1. Zyklus war?

    Mein Vater hatte vor ca. 6 Wochen den 1. Zyklus bekommen. Er hatte es eigentlich ganz gut vertragen - ohne Nebenwirkungen. Im Bericht stand auch, dass das Lutetium sehr gut bei den Metastasen gespeichert wurde. Allerdings sind bisher die Schmerzen nicht besser geworden und auch ist der PSA gestiegen :-(

    Wie war das denn bei euch nach dem ersten Zyklus? Ist bei euch gleich eine Besserung eingetreten?

    Viele Grüße,
    Sandra

    #2
    Hallo Sandra,
    den PSA-Wert habe ich nach der ersten Dosis zwar schon nach ca 4 Wochen messen lassen, da war er aber drastisch gefallen, von rund 621 ng/ml im März 2018 auf 14 ng/ml im April 2018. Interessanterweise waren meine Rückenschmerzen verschwunden, die ich vorher hatte und gar nicht in Verbindung mit einem mir damals noch unbekanntem PCa gesehen hatte. Allerdings stieg der PSA-Wert danach auch relativ zügig wieder an über 19,8 ng/ml im Mai 2018 auf 110,8 ng/ml im August 2018. Danach kam die Kombination aus 177Lu + 225Ac. Dann fiel der PSA-Wert wieder auf 25,7 ng/ml im September 2018. Weiteres kannst Du in meinem Bericht (Link unten) lesen.
    Dir und Deinem Vater alles Gute.
    Arnold
    Mein Bericht: http://de.myprostate.eu/?req=user&id=875

    Kommentar


      #3
      Grüsse Dich, Sandra!
      Hatte 2 Lu Zyklen Mitte April und Anfang Juni 2019. 4 Wochen nach dem ersten Zyklus war mein PSA von ursprünglich 7 auf 1,8 gefallen . Nach dem 2. Zyklus fiel mein PSA systematisch weiter ab bis April 2020 auf den niedrigste Wert von 0,16 .
      Von da an begann es wieder langsam anzusteigen. Heute wurde ein PSA von 0,95 gemessen.
      Schmerzen sehen hatte ich zum Glück noch nie. Bin froh, dass ich erst einmal wieder 2 Jahre gut überstanden habe nach der damals niederschmetternden Diagnose (Knochenmetastasen im gesamten Stammskelett).
      Werde in 10 Tagen nach fast 2 Jahren wieder mal ein PSMA PET machen.
      Klaus
      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Bericht in Myprostate.eu: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=69&page=report

      Kommentar


        #4
        Hallo Sandra,
        es ist oft so, dass wenn die Metastasen abgebaut werden, steigt für kurze Zeit der PSA-Wert.
        Vermutlich bekommt Dein Vater demnächst den 2 Zyklus. Einige Krebszellen werden, abhängig von ihren Vermehrungszyklus, von der Therapie nicht beschädigt. Deswegen ist auch der zu mindeste 2 Zyklus notwendig.

        Die Schmerzen: die können auch andere Ursachen haben. Wenn das Metastasenschmerzen sind, sollen sie eigentlich schon nach dem ersten Zyklus weniger sein.

        Bei mir schon nach dem ersten Zyklus ginge der PSA-Wert runter.
        Meine Erfahrungen mit Lutetium und auch andere Infos über diese Therapie habe ich hier beschrieben:
        https://prostatakrebs-tipps.de/psma-...prostatakrebs/.
        Gruß, Jacek

        Werden Sie Manager Ihrer Krankheit, Werden Sie zum Chef Ihrer Gesundheit


        Meine Internet Seiten:
        Prostatakrebs RATGEBER, Selbsthilfegruppe Ostfildern, Selbsthilfegruppe Bietigheim,
        Prostata,

        mein PK Verlauf: https://myprostate.de/ (meine Seite)
        https://myprostate.eu/?req=user&id=252

        Kommentar


          #5
          Es gibt wohl keine Ideallinie für den PSA-Verlauf nach Lu-Gabe. Ging der PSA seinerzeit bei den Gaben 1-3 jeweils um etwa 1/3 zurück, ist es nun bei #4 so gewesen, dass der PSA stabil blieb bei der 4 Wochen Kontrollmessung und dann doch um 1/3 sank. Bei der aktuell 5ten Gabe ist nach vier Wochen sogar ein Anstieg festzustellen. Insofern noch kein Grund zur Beunruhigung ...
          PSA: http://de.myprostate.eu/?req=user&id=791&page=graphic

          Kommentar

          Lädt...
          X