Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mit der Bitte um Antwort

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo Stefan,
    bisher gehöre ich zu den 9 ohne Verstopfung. Toi, toi, toi...
    Gruß
    Lutz
    Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

    Kommentar


      Zitat von lutzi007 Beitrag anzeigen
      Hallo Stefan,
      bisher gehöre ich zu den 9 ohne Verstopfung. Toi, toi, toi...
      Gruß Lutz
      Moins Lutz,
      auch mt 2 Herzinfarkte und 3 Bypässe ?
      Liebe Grüße
      Stefan


      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=802&page=graphic

      Kommentar


        Zitat von Stefan1 Beitrag anzeigen
        Moins Lutz,
        auch mt 2 Herzinfarkte und 3 Bypässe ?
        Gott bewahre! Ich glaub, da würde ich mich nicht trauen, Darolutamid zu nehmen.
        Gruß
        Lutz
        Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

        Kommentar


          Hallo ihr, mein Vater hatte auch einen Herzinfarkt, darum dachte ich, Darolutamid wäre besser für das Herz- Kreislaufsystem als Abirateron.
          Anja, mein Vater hatte eine Knochenmetastase, die mit Cyberknife bestrahlt wurde. Obwohl bei dem PSA Anstieg mit Sicherheit irgendwo was ist, der Beweis steht aus. Ich weiß nicht, was der Urologe nun vorschlägt, aber ich will vorbereitet sein. Bisher lehnte er eine Bildgebung ab, Aber der PSA dürfte nun ordentlich angestiegen sein.
          Herzliche Grüße
          Martina

          Kommentar


            Hallo Martina,
            Darolutamid kann wegen der Metastasen Deinem Vater gar nicht mehr verordnet werden. Aber Abirateron oder Apalutamid wäre möglich.
            Gruß
            Lutz
            Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

            Kommentar


              Hallo Lutz,

              die eine Knochenmetastase ist ja weg, von weiteren weiß man im Moment nichts genaues. Ich denke, man könnte dann Darolutamid verschreiben. Leider gibt es dazu keine genaue Vorgabe, was bei so einem teuren Medikament problematisch ist. In Ländern ohne PSMA PET/CT ist die Sache klar, aber in Deutschland kann man fast jeden nicht-metastasierten, resistenten Patienten mit einem PSMA PET/CT zu einem metastasierten Patienten machen.

              Georg

              Kommentar


                Hallo Georg,
                ich weiß jetzt nicht ob ein Wechsel von mCRPC zu nmCRPC überhaupt definitionsgemäß möglich ist.
                Der Status nmCRPC ist doch eh so ein Zwischending, was, wie Du auch sagst, in den meisten Fällen mit einem PSMA PET/CT beendet werden kann und dann doch mCRPC ist.
                Gruß
                Lutz
                Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

                Kommentar


                  Guten Morgen euch, ich denke, dass Apalutamud keine Wirkung erzielt, nach Profact, dass jetzt nicht mehr wirkt. Somit bliebe ja nur das Abirateron.
                  Martina

                  Kommentar


                    Hallo Martina,

                    -Blutentnahme 10-2018, Untersuchung, PSA 20 hochgeradiger Verdacht auf
                    PCa
                    -Überweisung Biopsie- PCA bestätigt, Gleason 7 b
                    - Knochenszintigrafie, MRT, CT, ohne Befund
                    - 7.12. 2018 Entfernung der Prostata da Vinci mit dem Ergebnis
                    Kapselüberschreitung Gleason 4+5, 1 positiver Lymphknotem, PSA
                    vor Op 60
                    will auch mal eine Laienmeinung dazu abgeben,
                    das PSA ist ja von Oktober 20 bis Dezember 20 extrem angestiegen.
                    das sieht ja nicht so aus als wäre das von wenigen Metas ausgelöst.
                    jetzt könntest Du noch mal stett Profact ein anderes Medikament nehmen.
                    bei weiterem PSA Anstieg noch mal PSMA PET CT.
                    würde sich dadurch eine Therapieänderung ergeben müsst die KK das PET bezahlen.
                    sollte nix gefunden werden und ein weiterer PSA Anstieg stattfinden, wird wohl nur noch das Abirateron helfen.
                    alles Gute
                    lg
                    Adam

                    Kommentar


                      Hallo Adam60,

                      kannst du mich aufklären wann ein PET die gesetzliche KK zahlt. Du schreibst wenn etwas gefunden wird und eine Therapieänderung erfolgt trägt es die KK. Wenn nichts gefunden wird man selber zahlen ? Verstehe ich das richtig ?

                      Gruß Ben

                      Kommentar


                        Moin Ben,
                        es ist so, sollte sich durch das PSMA PET CT eine Therapieänderung ergeben zahlt die KK.
                        man muss es trotzdem nochmal abfragen.
                        der Arzt sollte eine Bestätigung abgeben ,das eine Notwendigkeit dazu besteht um weiter zu therapieren.
                        lg
                        Adam

                        Kommentar


                          So, Dienstag steht das Arztgespräch an. Nach dem letzten PSA Anstieg auf 2, 02 gehe ich nun von irgendeiner Änderung der Medikation aus. Ich rechne mit Abirateron. Wir werden nach Berträglichkeit nach Herzinfarkt fragen, auch Darolutamid ansprechen. Denke aber, es wird Abirateron. Wann sollte der PSA dann kontrolliert werden? Ist das irgendwo festgeschrieben oder Ermessenssache?
                          Was muss noch beachtet werden?
                          Herzlichen Dank für eure Unterstützung, bin schon mega aufgeregt, habe Angst, muss mich für meinen Vater beruhigen.
                          Martina

                          Kommentar


                            So, Termin beim Urologen überstanden, er war angenehmer als befürchtet, wenn man das so sagen kann. PSA jetzt bei 4,8.
                            Was haltet ihr von dem weiteren Vorgehen?
                            1. Erst mal keine Änderung der Medikation, in den nächsten 6 Wochen versäumen wir nichts
                            2. Knochenszintigramm und MRT
                            3. Nach Auswertung der Befunde soll mein Vater dann Xtandi nehmen.

                            Wie sind eure Erfahrungen damit? Ist der Weg gangbar? Im Hinterkopf haben wir schon eine erneute Vorstellung in Berlin.
                            Psma Pet CT fand der Urologe nicht so toll, da aus seiner Sicht keine Konsequenz, da Bestrahlung PSA Kosmetik ist. Schrieb ich ja schon.....
                            Nur, warum Xtandi und nicht Abirateron?
                            Danke für euer Ohr und eure Anregungen
                            Martina

                            Kommentar


                              Man kann nicht sagen, dass das Konzept falsch ist. Es verwendet aber keine metastasengerichete Therapie. Die neue Leitlinie gibt aber eine "kann" Empfehlung dafür unter Punkt 7.57. Daher sollte der Urologe das nicht grundsätzlich ablehnen.

                              Ein paar Fragen, die aber nicht zur Verunsicherung führen sollen. Welches Ziel wird mit Knochenszintigramm und MRT verfolgt, das nicht außerdem mit PSMA PET/CT verfolgt werden könnte? Ist Hormontherapie nicht in vielen Fällen PSA Kosmetik, z.B. wenn es früher eingesetzt wird als die Leitlinie empfiehlt?

                              Xtandi und Abirateron sollen praktisch zum gleichen Ergebnis führen. Meist wird Abirateron eingesetzt, da dies bekannter ist. Warum Xtandi, das muss der Arzt erläutern.

                              Kommentar


                                Danke Georg für deine wie immer hilfreichen Anrworten. Je länger ich darüber nachdenke, ist das Ziel von Knochenszintigramm und PET doch identisch, schon komisch das Argument des Arztes. Da gebe ich dir recht. Er hat daraus keine Konsequenzen abgeleitet, also Bestrahlen oder so. Da wir das schon mal so gemacht haben, haben wir das für uns als weiterführende Maßnahme schon im Kopf. Also schon metastasengerichtet, das wäre unsere Idee, die der Urologe sicher ablehnt.
                                Xtandi begründete er mit geringeren Nebenwirkungen und einfacherer Einnahme, obwohl das letzte für uns kein Argument ist, wenn es wirksamere Mittel gibt. Würdest du Abirateron bevorzugen?
                                Der Urologe meinte bei Unverträglichkeiten könnte man auch wechseln, ist dem so?
                                Ich wünsche allen einen angenehmen Abend
                                Martina

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X