Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mit der Bitte um Antwort

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Ralf, das stimmt. In Berlin waren wir zur Cyber knife Behandlung und unsere Unterlagen sind dort. Darum Berlin. Magdeburg ist schon weit, aber machbar. Es geht ja um was....
    Und Hamburg hat einen guten Ruf, was Operationen angeht. Schade dass uns das damals nicht bekannt war. Aber wie ist es mit Medikamentöser Tumorbehandlung, ev weitere Bestrahlung von Metastasen......?
    Martina

    Kommentar


      #47
      Martina,
      Zitat von Martina1701 Beitrag anzeigen
      Aber wie ist es mit Medikamentöser Tumorbehandlung, ev weitere Bestrahlung von Metastasen......?
      die Martiniklinik ist ein zertifiziertes Prostatakarzinomzentrum. Die müssen alle anerkannten Behandlungsmöglichkeiten drauf haben, nicht nur die OP.

      Ralf

      Kommentar


        #48
        Danke, ich bin für jeden neuen Gedanken und jeden Hinwris dankbar.
        Martina

        Kommentar


          #49
          Ich schon wieder: Wir haben jetzt mit Hamburg einen Beratungstermin vereinbart, leider aufgrund von Corona nur telefonisch möglich. Natürlich benötigen sie eine Überweisung. Wie oft kann der Hausarzt eine Überweisung zum Urologen ausstellen? Magdeburg hätten wir ja auch noch auf dem Plan? Recht auf Zweitmeinung gibt es ja, und weiter? Danke schon mal im Vorraus.
          Martina

          Kommentar


            #50
            Zitat von RalfDm Beitrag anzeigen
            die Martiniklinik ist ein zertifiziertes Prostatakarzinomzentrum. Die müssen alle anerkannten Behandlungsmöglichkeiten drauf haben, nicht nur die OP.
            Laut Website ist die Martiniklinik eine als GmbH ausgegliederte Abteilung des UKE (uniklinik Eppendorf), die ausschließlich operiert. Alle anderen Therapien werden am UKE durchgeführt (z.B. Strahlentherapie oder fokale Therapien) - da kooperiert man. Eine Zertifizierung schließt nicht aus, wesentliche Funktionen an Kooperationspartner zu geben: siehe dazu den Erhebungsbogen unter Punkt 1.1.1 https://www.onkozert.de/organ/prostata/
            Das Zentrum besteht im Minimum aus der Leitung zwecks Koordination und Zertifizierung. Dies kommt der Abteilungsstruktur der meisten Großkliniken entgegen, und erlaubt auch kleinen Kliniken, mit dann externen Partnern zertifiziert zu werden (haben dann auch alle Therapien drauf).
            "Hauptkooperationspartner und Behandlungspartner können Teil eines Klinikums oder auch eigenständige Praxen sein.
            Hauptkooperationspartner
            • Urologie
            • Strahlentherapie
            • Internistische Onkologie
            • Pathologie
            • Radiologie

            Kooperationspartner
            • Psychoonkologie
            • Sozialdienst
            • Nuklearmedizin
            • Schmerztherapie
            • Selbsthilfegruppe
            • Palliativmedizin
            • Laboratoriumsmedizin"

            Kommentar


              #51
              Hallo Martin, und nun? Doch lieber eine andere Klinik? Magdeburg, Berlin?
              Wir sind völlig überfordert...
              Martina

              Kommentar


                #52
                Spezialisten für Operationen sind sie in Hamburg, aber wir benötigen doch eher Ärzte, die der Bestrahlung und Behandlung von Metastasen offen gegenüberstehen und in der Hormontherapie kreativ sind. Nicht wie unser Urologe: noch ein halbes Jahr Abirateron dann vieleicht noch Chemo und dann das Ende. Wir brauchen jemanden der mit uns kämpft und nicht die Aussage wörtlich:" Ihr Vater stirbt"
                Martina

                Kommentar


                  #53
                  Liebe Martina,

                  die Martini Klinik und Prof. Schostak sind sehr gute Adressen für eine Zweit- und Drittmeinung und für euch gut zu erreichen. Obwohl ich die Erstmeinung des Urologen für kalt und unmenschlich empfinde. Ihr müßt die Behandlung auf neue Beine stellen.

                  Prof. Schostak kannte ich aus dem Forum und er hat mir zweimal schriftlich Ratschläge erteilt.
                  Zunächst ist eine gründliche Diagnostik angezeigt, mit einem PSMA- PET/CT. Da sieht man ab 0,5 PSA den oder die befallenden Lymphknoten und kann sie gezielt bestrahlen.

                  Jedoch ist Krebs eine systematische Erkrankung, die man mit der Stärkung des Immunsystems eindämmen kann.
                  Also die Therapien, die man in einer Reha findet. Bewegung, Sport, Entspannung, gesunde Ernährung und Psychoonkologie.
                  Daneben würde ich mich mit supplementären Behandlungsmethoden auseinandersetzen.
                  Dazu gibt es Literatur und auch Forenbeiträge.

                  Wichtig ist auch Zuversicht und Vertrauen in den Arzt und der Therapie.

                  Liebe Grüße

                  Lothar

                  Kommentar


                    #54
                    Danke Lothar. Nur kann ich 2 Überweisungen bekommen um beide Einrichtungen zu kontaktieren?
                    Martina

                    Kommentar


                      #55
                      Vielleicht stellt der Urologe eine für Magdeburg (PSMA-PET/CT) und der Hausarzt eine für die Zweitmeinung bei der Martiniklinik.

                      Lothar

                      Kommentar


                        #56
                        Lothar, du meintest sicher systemische in "Jedoch ist Krebs eine systematische Erkrankung,"

                        Martina, ich bezweifle nicht, dass am UKE ausreichend Expertise für die von dir gewünschte Beratung besteht. Es hängt halt nur davon ab, wen man dort spricht. Ein Generalist wird nicht alle Tricks kennen, aber gute Ideen bezüglich einer Strategie haben; die Spezialisten kennen ihr Gebiet am besten. Optimal ist ein Pingpong zwischen den beiden Gruppen, denn so ein Fachmann kann sehr überzeugend sein, aber der nächste sagt das Gegenteil, und das ist auch überzeugend. Und natürlich gibt es das Korrektiv durch das Forum...
                        Bei Ersttherapie nützt das wenig, da bekommt man meistens Standards angeboten, bei den fortgeschrittenen Fällen gibt es mehr (schulmedizinisch akzeptierte) Optionen, und die Ärzte geben sich mehr Mühe. Der Rahmen ist allerdings vorgegeben, gerade die Zertifizierung bindet die Ärzte: die Leitlinien als Richtschnur sind explizit genannt.

                        Kommentar


                          #57
                          Hallo Lothar und Martin, Termin in Magdeburg steht. In Hamburg finden derzeit nur tel. Beratungen statt. Vorher schickt man seine Unterlagen hin. Auch da haben wir einen Telefontermin. Jetzt nur noch das Problem mit den Überweisungen. Den Urologen hier werden wir wohl zunächst nicht ansprechen. Zahlt die KK auch eine Drittmeinung? Hat da jemand Erfahrungen gemacht?
                          Schönen Abend euch
                          Martina

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Martina1701 Beitrag anzeigen
                            Zahlt die KK auch eine Drittmeinung? Hat da jemand Erfahrungen gemacht?
                            Martina
                            Ja ich Martina,
                            1. Universitätsurologie Oldenburg (Üb. Urologe)
                            2. Gronau (Üb. Hausarzt)
                            3 Heidelberg (Üb. Urologe)
                            Liebe Grüße
                            Stefan


                            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=802&page=graphic

                            Kommentar


                              #59
                              Danke Stefan

                              Kommentar


                                #60
                                Stefan, noch mal zu den Überwrisungen. Hast du die zeitgleich beantragt? Wir brauchen eine für den 30.04. und eine für Hamburg, die muss ich hinschicken, da nur telefonische Beratung. Termin steht für Anfang Mai.
                                Ich fürchte den Urologen brauchen wir nicht zu fragen.
                                Martina

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X