Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mit der Bitte um Antwort

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Kurze Meldung: Schmerzen weiterhin sehr stark, gehen kaum möglich. Zum Arzt möchte er nicht, denkt an Überlastung. Will sich Ruhe gönnen. Meine Frage: Kann so ein starker Schmerz so akut von Metastasen hervorgerufen werden? Wäre das PSA dann nicht höher, oder reicht der Anstieg schon aus.
    Ich wünsche euch ei en sonnigen Sonntag
    Martina

    Kommentar


      #77
      Zitat von Martina1701 Beitrag anzeigen
      ...Meine Frage: Kann so ein starker Schmerz so akut von Metastasen hervorgerufen werden? ...
      Hallo Martina,
      der Schmerz kann, muss aber nicht auf Metastasen zurückgehen, es gibt viele mögliche Ursachen. Die kann nur ein Arzt abklären, der den Patienten vor sich hat.
      Habe in meiner Familie einen zeitweise von Schmerzen sehr geplagten Pflegefall. Wir haben an den Wochenenden in den letzten Jahren gute Erfahrungen mit dem Kassenärztlichen Bereitschaftsdienst gemacht.
      Der Bereitschaftsdienst ist mittlerweile an viele Krankenhäuser angegliedert, hat nichts mit der Notaufnahme zu tun.
      Bei immobilen Patienten kommt der Bereitschaftsdienst auch ins Haus. Kann aber dauern, erstens wenn man die Hotline (Warteschleifen) anruft, und dann meist immer noch längere Zeit bis ein Arzt kommt.
      Beim Bereitschaftsdienst im Krankenhaus haben wir immer ohne vorherige Anmeldung vorbeigeschaut. Notfalls lässt sich dort auch ein Rollstuhl für Transport Parkplatz zur Bereitschaftspraxis ausleihen.

      Alles Gute
      Franz

      Kommentar


        #78
        DANKE Franz, mein Vater meint, die Schmerzen gehen schon wieder weg... zum Arzt will er nicht, er hat "genug von allem". Also schaue ich erst mal zu und mache mir schlimme Gedanken.
        Martina

        Kommentar


          #79
          Hallo Martina,

          falls die Schmerzen doch nicht weggehen sollten: Gute Adressen für die Schmerzbehandlung sind die Palliativ- und Hospizdienste. Dort kennt man sich am besten damit aus. Ein solcher Dienst in Eurer Nähe ist:

          Ambulanter Hospizdienst am Klinikum Südstadt Rostock
          Kontakt:

          Südring 79/80
          18059 Rostock
          Mecklenburg-Vorpommern
          Deutschland
          Tel 0381/4401-6678
          Fax 0381/4401-8986
          hospiz@kliniksued-rostock.de
          www.hospiz-rostock.de
          Ansprechpartner
          Frau A. Ledwa
          Träger der Einrichtung
          Klinikum Südstadt Rostock

          Weitere solcher Einrichtungen findet Ihr hier:

          Aktuelle Adressen zu bundesweiten Angeboten und Einrichtungen finden Sie im Wegweiser Hospiz- und Palliativversorgung Deutschland.


          Ralf

          Kommentar


            #80
            Liebe Martina, das tut mir sehr leid für Dich. Ich kann Dich gut verstehen wenn alle Mühe ins Leere führt. Aber ich kann auch sehr gut dein Pa verstehen. Weißt Du diese Gedanken habe ich immer wieder. Und doch raffe ich mich auf weil meine liebe Frau nicht aufgibt. Du darfst noch nicht aufgeben, er wird sicher noch einige Male seine Meinung ändern, wenn er spürt wie sehr Du ihn magst.
            Sei tapfer es lohnt sich.
            Ein ganz lieber Gruss aus dem Süden Deutschlands
            Urs
            https://myprostate.eu/?req=user&id=1000&page=data

            Kommentar


              #81
              Danke euch, das hat eben ein paar Tränchen gekostet.
              Liebe Grüße
              Martina

              Kommentar


                #82
                Kurze Meldung: das Befinden und die Schmerzen haben sich leicht gebessert, Schmerzmittel hat er reduziert. Aber beruhigend ist die Laage nicht.
                Heute wurde der PSA bestimmt, nächste Woche Auswertung.
                Euch einen schönen Tag
                Martina

                Kommentar


                  #83
                  Ein hallo in die Runde,
                  Heute waren wir beim Urologen, der neue PSA Wert war da
                  Stand 20.04.: 0, 14, Testosteron kleiner 0,45 nmol/l
                  Georg, ihr hattet mit so großen Schwankungen nicht Unrecht.
                  Januar: PSA 0, 08
                  März: PSA 0 ,32
                  April: PSA 0,14
                  Wodurch entstehen diese Schwankungen? Den Termin in Magdeburg werden wir wohl wahrnehmen, obwohl der Wert nun gesunken ist. Ist das eine gute Idee?
                  Die derzeit auftretende Schmerzsymptomatik schiebt er nicht auf den Krebs.
                  Liebe Grüße
                  Martina

                  Kommentar


                    #84
                    Zitat von Martina1701
                    Den Termin in Magdeburg werden wir wohl wahrnehmen, obwohl der Wert nun gesunken ist. Ist das eine gute Idee?
                    Die derzeit auftretende Schmerzsymptomatik schiebt er nicht auf den Krebs.
                    Liebe Grüße
                    Martina
                    Liebe Martina,

                    es spricht nichts dagegen, und bei Professor Schostak ist Dein Vater gut aufgehoben.

                    Alles Gute für Deinen Vater und die möglichen Therapien.

                    Herzliche Grüße

                    Harald

                    Kommentar


                      #85
                      Danke Harald, der erste Gedanke war, Magdeburg zu verschieben. Aber es gibt so viele Fragen....
                      Heute ist in guter Tag
                      Ich wünsche allen ganz viele gute Tage
                      Martina

                      Kommentar


                        #86
                        Martina,

                        Prof. Schostak ist ein guter Arzt und ihr wisst bestimmt nach dem Gespräch wieder mehr als vorher. Allerdings meint er, man solle sich bei so kleinen PSA Werten keine Sorgen machen. Es muss erst über 1,0 oder 2,0 sein, damit dies therapierelevant wird.

                        Georg

                        Kommentar


                          #87
                          Danke Georg, nachdem es meinem Vater in letzter Zeit nicht so gut ging, haben wir nach dem letzten Anstieg mit irgendwas um 1 gerechnet. Umso erfreulicher der Abfall, wenn auch nicht wieder in den 0,0 Bereich.
                          Wie das sein kann? Rätsel. Das Gespräch beim Urologen war kurz und knapp, einen Ausdruck der Werte habe ich nicht, er hat sie nur auf einen Zettel geschrieben. Aber egal.....
                          Mein Vater will morgen auf jeden Fall das Thema Inkontinenz ansprechen. Mit dem Abirateron kann man nun wohl noch etwas warten. Auf jeden Fall sind sind wir gespannt, welchen Weg er für uns vorschlägt.
                          Martina

                          Kommentar


                            #88
                            Guten Abend euch, hier ei e kurze Rückmeldung aus Magdeburg. Zunächst möchte ich sagen, dass alle sehr freundlich waren und trotz Corona alles gut ablief.
                            Zu unserer Überraschung sprach der Prof. Sogar vom Absetzen der Spritze. Die Nebenwirkungen würden die Männer eher versterben lassen als der PCA. Auch bei Gleason 9. So gerne ich ihm glauben würde, aber nach allem was ich weiß, fällt mir das schwer. Dann sagte er , dass Abirateron eher spät anzuwenden, um so die Nebenwirkungen, die stärker als die der Spritze sind, nicht zu haben. Da mein Vater aber immer noch Schmerzen in der Hüfte hat, bot er an, ein PET CT zu beantragen. Mein Vater hat das abgelehnt aus Angst vor dem Ergebnis und den Konsequenzen. Der Prof. sprach Chemo..... an. Das muss ich wohl akzeptieren. Wir sind so verblieben, dass wir uns bei Bedarf wieder melden.
                            Der PR. Gibt unserem Urologen hier recht dass bei dem PSA eher nicht von Metastasenschmerzen auszugehen ist.
                            Martina

                            Kommentar


                              #89
                              Hallo Martina,

                              wenn sowohl euer Urologe als auch Prof. Schostak die Schmerzen nicht ursächlich dem Tumorgeschehen zuordnen, würde ich die Differenzialdiagnostik einem guten Orthopäden machen lassen, der sowohl die Hüfte als auch die LWS untersucht.

                              Gruß Heribert

                              Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
                              myProstate.eu
                              Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
                              Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



                              (Luciano de Crescenzo)

                              Kommentar


                                #90
                                Hallo Heribert, so haben wir uns das jetzt auch gedacht. Orthopäde und dann sehen wir weiter.
                                Ein schönes Wochenende
                                Martina

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X