Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mit der Bitte um Antwort

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Leider haben wir vergessen zu fragen, ob der PSA Abfall ein Messfehler sein kann oder was es noch für Gründe geben könnte. Könnt ihr dazu was sagen?
    Martina

    Kommentar


      #92
      Hallo Martina,

      bei der Historie Deines Vaters ist der jetzige PSA-Wertes von 0,32 durchaus erfreulich. Einen Messfehler könnte man durch eine erneute Messung ausschließen.

      Dein Vater ist 10 Jahre älter als ich. Zwar liegt mein derzeitiger PSA unter der Nachweisgrenze, aber wer weiß, ob das so bleibt.

      Deine sehr gute Zusammenfassung zeigt, daß schon nach der Entdeckung ein aggressiver Prostatakrebs vorlag.

      Alle leitliniengerechte Diagnostik und Behandlung wurde durchgeführt. Leider keine Reha und keine psychoonkologische Behandlung.

      Für mich waren Reha, die Psychoonkologie und eine gesündere Lebensführung von zentraler Bedeutung mit/gegen meinen Krebs.

      Nutzt euer gemeinsames Leben und seid mehr optimistisch. Laßt nicht den Krebs die Kontrolle über Eure Zukunft übernehmen.

      In wünsche mir, dass ich noch 10 Jahre mein Krebsleben genießen kann.

      Lothar

      Kommentar


        #93
        Danke Lothar, ich weiß, dass ich viel zu sehr auf das Thema und auftretende Beschwerden reagiere. Ich versuche, das zu ändern. Vor allem möchte ich meinen Vater nicht verunsichern, eigentlich meistert er das prima.
        Martina

        Kommentar


          #94
          Ach so zum PSA: nach 0,32 ist er ja jetzt auf 0,14 gefallen. Einfach so, sagt der Urologe. Schriftlich haben wir aber nichts.... Da ist es wieder, dieses Misstrauen, aber ich gelobe Besserung.
          Martina

          Kommentar


            #95
            Lothar, du hast recht. Schon ein Miteinander mit Betroffenen bei einer REHA kann aufbauen. Ich habe keine ausgelassen. Ich war 3x.
            Immer positiv denken!!!

            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

            Kommentar


              #96
              Zitat von Michi1 Beitrag anzeigen
              Lothar, du hast recht. Schon ein Miteinander mit Betroffenen bei einer REHA kann aufbauen. Ich habe keine ausgelassen. Ich war 3x.
              Dein Ansatz ist nicht schlecht mit der Reha. Allerdings eine Reha in Corona Zeiten never ever.
              Ich war vom 20.2 3 Wochen zur AHB. Nur mit Maske rumlaufen, bei den Mahlzeiten höchstens zu zweit am Tisch. Kein gemütliches Beisammensein wie ich es aus anderen Rehas gewohnt war. Keine Freizeitaktivitäten. Im Ort fast alle Geschäfte geschlossen. Gruppengymnastik nur mit halber Besetzung. Vorträge werden aufgeteilt so das man teilweise sogar Vorträge hatte.
              Jürgen

              Kommentar


                #97
                Hallo Martina,

                Streß und zu große Sorgen sind nicht gut für die Gesundheit.
                Neben der Krebsbehandlung sollte auch die sonstige Gesundheit im Vordergrund stehen und nicht vernachlässigt werden.
                Viele Männer sterben nicht an, sondern mit Prostatakrebs.

                Carpe diem!

                lothar

                Kommentar


                  #98
                  Jürgen ich lese die Bewertungen aus der Klinik, in der ich war und muss sagen die sind sogar in dieser Zeit sehr gut. Bis jetzt sind alle noch begeistert davon.
                  Auch bin ich in Verbindung mit der Pension gleich daneben, der schreibt mir das die Belegung aber immer noch sehr schlecht ist. Wem soll man glauben?
                  Immer positiv denken!!!

                  http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

                  Kommentar


                    #99
                    Hallo Michi,

                    ich lese auch nur gute Bewertungen über meine Klinik. Irgendwie muss es 2 gleichnamige Kliniken in dem Ort geben.

                    Pensionen waren zu meiner Zeit auch geschlossen. Aber viele waren mit ihren Partnern angereist.

                    Die Klinik war auch ziemlich voll. Halbe Belegung oder so konnte ich mir nicht vorstellen.
                    Bei mir würde die Klinik bei Google nur 2 Sterne bekommen.

                    Vielleicht bin ich von meiner ersten Reha zu verwöhnt. Das waren aber auch noch andere Zeiten 2003.
                    Jürgen

                    Kommentar


                      Bei meine 3 REHA´s war ich zwar auch sehr zufrieden mit der Klinik, nur hatte ich Probleme mit dem Essen. Vielleicht bin ich von zu Hause so verwöhnt, dass es mir halt nicht geschmeckt hat. Zum Glück waren die Restaurants in der Gegend auf und ich konnte zum Essen gehen. Wär jetzt natürlich ein Problem.
                      Immer positiv denken!!!

                      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

                      Kommentar


                        Hallo in die Runde, heute Nachsorge in der Strahlenklinik, soweit erst mal nichts Neues. Was haltet ihr von der Aussage der Ärztin: "Man kann eine Metastase bestrahlen, an anderer Stelle entstehen dann nach kurzer Zeit gleich zehn neue, zehn ist jetzt etwas übertrieben "
                        Wie sind eure Erfahrungen? Wenn das Wachstum angeregt werden würde, braucht man doch nicht bestrahlen, oder? Viele Ärzte, viele Meinungen.
                        Martina

                        Kommentar


                          Damit ist wohl nicht gemeint, dass die Bestrahlung das Wachstum anregt, sondern eher, dass die Wahrscheinlichkeit besteht, dass weitere schon angelegt, aber bei der letzten Bildgebung noch nicht sichtbar waren.

                          So würde ich das zumindest deuten - passt auch zu meinen Erfahrungen - siehe profil.

                          Grüße

                          Uwe
                          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=550&page=data

                          Kommentar


                            Man bestrahlt heute schon Metastasen, zumindest einige Ärzte. Ihr habt ja auch schon eine Knochenmetastase bestrahlen lassen. Das kann man auch wiederholen. Wenn man die Bestrahlung mit Hormontherapie von 6-12 Monaten kombiniert, dauert es schon bis zu zwei Jahren bis neue Metastasen entstehen. Oft kann man diese dann erneut bestrahlen.

                            Kommentar


                              Danke für eure Antworten.

                              Kommentar


                                Der neue PSA Wert ist da. 0,49
                                Im März war er 0,32. Der Anstieg setzt sich fort.
                                Sollten wir jetzt was unternehmen? Oder weiter abwarten? Der Urologe brachte Zytiga schon mal ins Gespräch, möchte aber noch warten.
                                Martina

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X