Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abirateron - Wechselwirkungen mit Nahrung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Abirateron - Wechselwirkungen mit Nahrung

    Nach Umstellung meiner Hormonblockade von Bicalutamid auf die Drei-Monats-Spritze „Profact“
    ist mein PSA innerhalb von knapp zwei Jahren wieder auf einen zweistelligen Wert (10,8) gestiegen.

    Ich habe nun die Behandlung um Zytiga (1000 mg) und Prednisolon (10 mg) erweitert.

    Ralf schreibt in seinem „Basiswissen“ unter Kapitel 8.11.6 unter der Absatz „Ganz wichtig“:
    Während der Zeit der Behandlung mit Abirateron (…) dürfen keine Grapefruits und Grapefruitprodukte (z.B. Saft) eingenommen werden.“

    Ralf ist hier informativer als der Zytiga Beipackzettel.

    Da ich regelmaßig Gemüse-und-Obst-Smoothies trinke, frage ich mich jetzt, ob es auch bedenkliche Wechselwirkungen mit Citrusfrüchten wie Orangen, Granatapfel, Zitronen bzw. deren Säfte gibt. Hat jemand diesbezüglich weitere Informationen?

    Eine zusätzliche Sorge ist die bevorstehende langfristige Einnahme von Cortison (Prednisolon). Kann man hier nach einigen Monaten wagen, wenn die Laborwerte bezüglich Leber,- Kalium- und Blutwerte einigermaßen unbedenklich sind, die Prednisolon Dosis von 10 mg auf 7,5 mg täglich zu reduzieren?

    Huskie

    #2
    Zur Kenntnis:
    Zitat von Huskie Beitrag anzeigen
    Ralf schreibt in seinem „Basiswissen“ unter Kapitel 8.11.6
    In der nächsten Fassung (Ausgabestand 30.4.2021) wird dies der Abschnitt 8.12.6 sein. Der Abschnitt 8.11 heißt jetzt "Was tun bei einem „inzidentellen Karzinom“?"
    Die neue Fassung kann ab morgen heruntergeladen werden.

    @Huskie: Zu Deinen Fragen kann ich nichts Konkretes sagen. Aber lass' doch einfach mal für einige Zeit alle Zitrusfrüchte weg.

    Ralf

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      ich glaube im beigefügten Link finden sich sehr wertvolle Hinweise - auch im Verbund mit Antiandrogene - etwas Kompliziert aber informativ.



      Hans-J.
      Mein PK Verlauf unter: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=96

      Kommentar


        #4
        Zitat von Huskie Beitrag anzeigen
        ...Da ich regelmaßig Gemüse-und-Obst-Smoothies trinke, frage ich mich jetzt, ob es auch bedenkliche Wechselwirkungen mit Citrusfrüchten wie Orangen, Granatapfel, Zitronen bzw. deren Säfte gibt. Hat jemand diesbezüglich weitere Informationen?..
        Bitterorange (Sevilla-Orange), Pampelmuse und Sternfrucht enthalten Inhaltsstoffe, die eine ähnliche Wirkung wie Grapefruits zeigen.
        Bitterorange wird bei uns selten als Frucht angeboten, ist aber mitunter Bestandteil von Marmeladen.

        Franz

        Kommentar

        Lädt...
        X