Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Krebs im Mittelalter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Krebs im Mittelalter

    Sehr interessant, weil übliche Krebsauslöser damals fehlten:



    Lothar

    #2
    Zitat von Lothar M Beitrag anzeigen
    Sehr interessant, weil übliche Krebsauslöser damals fehlten..
    potentielle Krebsauslöser gab es im Mittelalter genug

    Offene Feuerstellen in Gebäuden, Öllampen – Feinstaub, Rußpartikel
    Schimmelpilze ( Lebensmittellagerung)
    Mutterkornpilz (Getreide) – giftig und krebserregend
    Arsenverbindungen – Farben, Salben, Nebenprodukt bei Metallgewinnung (Blei, Kupfer)

    Um nur einige zu nennen.

    Franz

    Kommentar


      #3
      Hallo Franz,

      das ist richtig.

      Prostatakrebs dürfte damals selten sein, da die Lebenserwartung deutlich niedriger lag.

      Viele Grüße

      Lothar

      Kommentar


        #4
        Zitat von Lothar M Beitrag anzeigen
        Hallo Franz,

        das ist richtig.

        Prostatakrebs dürfte damals selten sein, da die Lebenserwartung deutlich niedriger lag.

        Viele Grüße

        Lothar
        Zum einen sprechen die allgemeine Lebenserwartung dagegen, aber wohl auch die Diagnosemöglichkeiten.
        Meine PCa-Geschichte: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=494

        Kommentar


          #5
          Zitat von buschreiter Beitrag anzeigen
          Zum einen sprechen die allgemeine Lebenserwartung dagegen, aber wohl auch die Diagnosemöglichkeiten.
          Sie haben WW gemacht ohne es zu wissen. Irgendwie beneidenswert, aber nur in dem Punkt...
          Grüße
          Hartmut

          Meine PK-Geschichte im Überblick: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=74

          Kommentar


            #6
            Die Leute damals sind auch früh an Infektionen gestorben. Da konnte man mit Krebs, ohne es zu wissen, relativ alt werden.
            Es wurde viel getrunken, aber wohl nicht geraucht. Oder wann stand Tabak zur Verfügung?

            Grüße

            Lothar

            Kommentar

            Lädt...
            X