Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chemotherapie und Lebenserwartung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Chemotherapie und Lebenserwartung

    Hallo,

    gibt es Studien,

    - wie lange ein Chemotherapie wirkt

    - wieviel Monate im Durchschnitt die Lebenserwartung ist

    - welche Faktoren den Erfolg der Chemotherapie begünstigen.

    Wäre für Lesestoff sehr dankbar.

    Grüße

    Lothar

    #2
    Lothar,

    Dein Profil hört ca. 2018 auf. Was ist denn der Hintergrund der Frage? Wie soll man sich zur Lebenserwartung äußern, wenn man die aktuelle Situation nicht kennt? Hast du schon Docetaxel hinter dir und willst jetzt Cabazitaxel machen?

    Georg

    Kommentar


      #3
      Zitat von Lothar M Beitrag anzeigen
      gibt es Studien,

      - wie lange ein Chemotherapie wirkt

      - wieviel Monate im Durchschnitt die Lebenserwartung ist


      Lieber Lothar M,


      wie Georg_ schon völlig richtig schreibt, hängt die Wirkung einer Chemotherapie von der aktuellen Situation ab.

      Auch kann sich der persönliche Krankheitsverlauf (u. a. durch die Anwendung anderer Therapien z. B. Lutetium177-PSMA-Therapie, 225Actinium-PSMA-Therapie, Olaparib-Therapie, Studien-Teilnahme an neuartigen Therapien usw. ) sich sehr weit vom statistischen OS unterscheiden.




      Zum statistischen OS (Overall survival bzw. Gesamtüberleben) einer Chemotherapie findest Du aber hier Informationen:


      CME-Kurs von cme.medlearning.de
      Integration der Chemotherapie in die Behandlung des metastasierten Prostatakarzinoms
      Dr. med. Stefan Machtens | Facharzt für Urologie, Chefarzt der Abteilung für Urologie am Marien-Krankenhaus Bergisch Gladbach (MKH)

      bzw.




      Auf Seite 5
      Was haben bisherige Phase-III-Studien zur Wirksamkeit verschiedener Therapien bei mHSPC-Patienten gezeigt?
      https://cme.medlearning.de/sanofi-av...cme.pdf#page=5
      CHAARTED-Studie mit Docetaxel
      STAMPEDE-Studie mit Docetaxel
      GETFUG-15-Studie mit Docetaxel



      Auf Seite 15
      Übersicht zulassungsrelevanter Phase-III-Studien beim mCRPC


      TAX-327-Studie mit Docetaxel (Indikation mCRPC, 1st-Line) (Nicht die frühe Docetaxel-Chemo!!! siehe Seite 5)
      TROPIC-Studie mit Cabazitaxel (Indikation mCRPC, 2st-Line)





      Herzliche Grüße

      TAO


      PS. Im CME-Kurs werden auch viele andere Fragen zur Chemotherapie beantwortet.

      Kommentar


        #4
        Zitat von Lothar M Beitrag anzeigen
        Hallo,
        gibt es Studien,
        - wie lange ein Chemotherapie wirkt
        - wieviel Monate im Durchschnitt die Lebenserwartung ist
        - welche Faktoren den Erfolg der Chemotherapie begünstigen.

        Wäre für Lesestoff sehr dankbar.

        Grüße
        Lothar
        Hallo Lothar,

        neben den einschlägigen Phase-3-Studien mit oft handverlesenen Studienteilnehmer geben „Real World-Daten“ Informationen zu Wirksamkeit und Verträglichkeit bestimmter Therapien.
        Diese Daten bilden die tatsächliche Realität im Behandlungsalltag ab und unterscheiden sich oft deutlich von jenen Informationen, die im Rahmen klinischer Studien unter sehr kontrollierten Bedingungen erhoben werden.
        Bei „Pubmed“ finden sich z.B. zu „Docetaxel/Prostatakrebs/Real world“ über 70 Ergebnisse, die sich durch Filtern weiter eingrenzen lassen.



        Genug Lesestoff für die nächsten Tage.

        Franz

        Kommentar


          #5
          Hallo Georg, TAO und Franz,

          nach der Logenbestrahlung bin ich noch nicht ganz über den Berg. Bei Hausarzt PSA unter der Nachweisgrenze und in einer Klinik 0,32 und 0,16.

          Ich hatte letztes Jahr zwei Klinikaufenthalte zur Verödung meiner durch die Bestrahlung gewachsenen Blutgefäße im Enddarm.
          Trotz Betäubung unangenehm aber letztlich sehr erfolgreich.

          Der Vetter meiner Frau bekommt jetzt eine Chemotherapie. Darmkrebs ist in der Lunge, Leber und Wirbelsäule gestreut.

          Ich möchte mich wieder auf den neusten Studienstand bringen.

          Ich wollte wegen des Coronathemas eine Schreibpause einlegen.

          LG

          Lothar

          Kommentar


            #6
            Chemo für Darmkrebs ist ein ganz anderes Feld als Chemo für Prostatakrebs. Es kommen auch andere Mittel als Docetaxel und Cabazitaxel zur Anwendung.

            Kommentar


              #7
              Hallo Lothar,

              ein Forum mit Hinweisen zu Diagnosen, Therapien, Gesunder Lebensweise, usw... ist bei einer Internet-Veranstaltung, bei der sich Betroffene verschiedener, häufiger Krebserkrankungen informieren konnten, erwähnt worden.

              Aufgefallen sind mir die zahlreichen aktuellen Einträge im Formusteil. Falls Du die Seiten noch nicht kennst:

              https://www.darmkrebs.de/forum/darmkrebsforum


              Franz

              Kommentar


                #8
                Hallo Franz,

                vielen Dank, werde es an den Vetter weiterreichen.

                Ich werde mich wieder einbringen.

                LG Lothar

                Kommentar

                Lädt...
                X