Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ADT mit zusätzlich Kortisontherapie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ADT mit zusätzlich Kortisontherapie

    Guten Morgen, ich leide unter anderen Krankheiten an Polymyalgia rheumatica mit heftigen Schmerzen. Die einzige wirksame Therapie wäre eine 2 jährige Kortisontherapie.
    Beginnend mir täglich 60mg Prednisolon. Wöchentliche reduzieren um 10 mg bis 30 mg, dann wöchentlich reduzieren um 2,5mg bis 10 mg dann reduzieren um 1mg bis7,5 mg gesamt 2 Jahre.
    Dazu wüsste ich gerne von Euch Meinungen wie sich dies mit dem Pca (metastasiert) verhalten würde (könnte).
    Gruß Urs
    https://myprostate.eu/?req=user&id=1000&page=data

    #2
    https://www.scinexx.de/news/medizin/...%20Zytostatika.
    Ich habe diesen Link gefunden und stelle fest dass vielleicht das kortison zum zytiga auch nicht so positiv sein kann
    https://myprostate.eu/?req=user&id=1000&page=data

    Kommentar


      #3
      Prednison musst du mit Zytiga nehmen, sonst gibt es erhebliche Nebenwirkungen. Auch eine Polymyalgia rheumatica muss behandelt werden. Ich würde sagen, diese Studie an Mäusen muss erst in Studien an Menschen überprüft werden, bevor man danach seine Therapie ausrichtet.

      Kommentar


        #4
        Wie verhält sich das dann mit den guten Ergebnissen, die einige Forumteilnehmer mit Dexamethason zusätzlich zu ADT erfahren haben?
        Dexamethson, auch ein glucocorticoid, hat in kleineren Studien eine PSA senkende Wirkung gezeigt.

        Kommentar


          #5
          Dexamethason senkt die Testosteronproduktion durch die Nebennierenrinde, was die ADT nicht macht. Daher senkt die Kombination das Testosteron stärker als ADT allein und damit auch den PSA Wert. Man vermutet noch weitere Effekte von Dexamethason gegen den Tumor. Die von Urs gefundene Studie kann ich in diesen Zusammenhang nicht einordnen.

          Kommentar


            #6
            Nun hab ich den Labor Bericht. Wer weiß etwas ü dr PR3-anca
            Lg
            https://myprostate.eu/?req=user&id=1000&page=data

            Kommentar


              #7
              Moin Ursus,

              bitte lesen:



              Gruß Harald

              Kommentar


                #8
                Tja da kommt noch was auf mich zu neben dem pca
                Danke Harald
                Lg
                https://myprostate.eu/?req=user&id=1000&page=data

                Kommentar


                  #9
                  Moin Ursus,

                  hier ist es noch besser beschrieben: https://www.scbt.com/de/p/pr3-antibo...SAAEgK8aPD_BwE

                  Gruß Harald

                  Kommentar


                    #10
                    Guten Morgen Harald, machst du Werbung. Ich finde da nur Produktbeschreibungen
                    Urs
                    https://myprostate.eu/?req=user&id=1000&page=data

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von ursus47 Beitrag anzeigen
                      Guten Morgen Harald, machst du Werbung. Ich finde da nur Produktbeschreibungen
                      Urs
                      Nein, ich mache keine Werbung. Aber mal eine andere Sicht:

                      Tests for antineutrophil cytoplasmic antibodies (ANCA, pANCA, cANCA, MPO, PR3) may be used to help diagnose autoimmune disorders, such as vasculitis or inflammatory bowel disease.


                      Auszug Übersetzung:

                      Warum getestet werden?

                      Zur Erkennung, Diagnose und manchmal Überwachung bestimmter Formen der systemischen Vaskulitis (eine Autoimmunerkrankung, die eine Entzündung der Blutgefäße verursacht)

                      Zur Unterscheidung zwischen Morbus Crohn (CD) und Colitis ulcerosa (UC), den beiden häufigsten Arten von entzündlichen Darmerkrankungen (IBD); als Ergänzung zu anderen IBD-Tests
                      Wann sollte man sich testen lassen?

                      Wenn Sie Symptome wie Fieber, Muskelschmerzen und Gewichtsverlust oder eingeschränkte Nieren- oder Lungenfunktion haben, von denen Ihr Arzt denkt, dass sie auf eine vaskuläre Autoimmunerkrankung zurückzuführen sind

                      Wenn Sie Symptome wie anhaltenden oder intermittierenden Durchfall und Bauchschmerzen haben, von denen Ihr Arzt vermutet, dass sie auf eine CED zurückzuführen sein könnten; wenn Ihr Arzt zwischen CD und UC unterscheiden möchte.

                      Gruß Harald

                      Kommentar


                        #12
                        was soll das???? ich habe colitis ulcerosa und ein Ileostoma. Ich habe heftige schmerzen in Nacken Schulter arme und Hände und Finger.
                        Sorry aber ich kann hier nicht meine Krankengeschichte der letzten 54 Jahre aufzählen.
                        Ich habe diesen Blut-Labor machen müssen um einen Termin in der Rheumatologie Müllheim zu bekommen.
                        Den Thread Hab ich geschrieben um das Problem der Kortison Therapie und einer nachfolgenden Immunsuppression bei PDa zu diskutieren.
                        https://myprostate.eu/?req=user&id=1000&page=data

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Urs,

                          Colitis ulcerosa ist häufig mit dem Nachweis von Antineutrophilen- zytoplasmatischen Antikörpern (ANCA) verbunden.

                          Franz

                          Kommentar


                            #14
                            Die einzige wirksame Therapie wäre eine 2 jährige Kortisontherapie.
                            Beginnend mir täglich 60mg Prednisolon. Wöchentliche reduzieren um 10 mg bis 30 mg, dann wöchentlich reduzieren um 2,5mg bis 10 mg dann reduzieren um 1mg bis7,5 mg gesamt 2 Jahre.
                            Dazu wüsste ich gerne von Euch Meinungen wie sich dies mit dem Pca (metastasiert) verhalten würde (könnte).
                            Diese "dr PR3-anca" ist ähnlich, wie meine damalige Erkrankung.

                            Ich habe noch alte Unterlagen, welche Vorsichtsmaßnahmen ich bei einer längeren hochdosierten Cortison-Behandlung beachten musste.
                            Es sind viele zusätzliche Medikamente, die benötigt werden
                            Es fängt an mit einem Pilz im Mund, und hört auf mit Vitaminmangel der in die Knochen geht.

                            Ich habe nur die Erfahrungen im Kopp, dass mein Urologe sagte Cortison verträgt sich mit einer ADT, weil er weiss, dass ich immer mal wieder meine Fibrose behandeln muss.
                            Auch da gibt es keine Heilung, nur eine palliative Behandlung. Damit kann ich aber leben.

                            Wenn du so eine Therapie machst, hast du trotzdem Nebenwirkungen.
                            Z.B. mussten meine Augenlinsen erneuert werden, weil der Augendruck zu stark war (Grauer Star).
                            Oder du nimmst mal eben 10 Kg zu, und bekommst ein "Mondgesicht.

                            Es geht alles später wieder weg. Ist aber mit "Arbeit" verbunden.
                            Vor der Augen OP hatte ich damals eine warnsinnige Angst. Ich wollte schon halb blind bleiben . . . . .bevor ich mir das antue.

                            Urs, vielleicht hilft dir ja ein bissel mein Schreiben.
                            Ich wünsche dir, dass du deine Schmerzen doch noch in den Griff bekommst!

                            Gruss
                            hartmut
                            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                            Kommentar


                              #15
                              Harald danke dir für deine Zeilen. Klar helfen Worte von selbst Betroffenen immer.
                              Mal schauen wann ich Termin bekomme
                              Lg urs
                              https://myprostate.eu/?req=user&id=1000&page=data

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X