Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

3. Zyklus Lu177, Metastase an Brustwirbel 9 mit Stabilitätsgefährdung - Therapie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    3. Zyklus Lu177, Metastase an Brustwirbel 9 mit Stabilitätsgefährdung - Therapie?

    ​Liebe Mitstreiter,
    seit vielen Jahren kämpfe ich gegen mein PC an und habe an Therapien fast alles durch. Momentan bin ich bei Herrn Prof. Ezzedin in Homburg in Behandlung, aktuell mache ich den 3. Zyklus der Lu 177-Therapie. Der PSA-Wert ist gesunken, was erst mal erfreulich ist.

    Leider habe ich auch drei Knochenmetastasen. Sorgen macht mir insbesondere die Metastase im 9. Brustwirbel, die möglicherweise brechen könnte, was dann wiederum zur Lähmung führen könnte. Als Therapieoptionen stehen laut Herr Prof. Ezzedin Bestrahlung oder OP zur Verfügung.

    Hat jemand einen Tipp, an wen ich mich für eine gute Therapieentscheidung wenden kann? Ich denke an einen Spezialisten für derartige Behandlungen, der erfahren ist und einen guten Ruf genießt. Kommt Cyper-Knife hier in Frage? Ich bin für jeden Tipp dankbar, auch dahingehend was mir bei der Therapie weiter helfen könnte.

    Ich wünsche Euch allen von Herzen das Beste und hoffe sehr, dass wir noch lange Gelegenheit haben, uns hier über Therapien und kompetente Behandlungskonzepte auszutauschen.

    Herzliche Grüße
    Helmut

    #3
    Helmut,
    bei Prof. Ezziddin bist Du da eigentlich schon richtig. Vielleicht kann er ja inzwischen wieder mit der Kombination aus 177Lu und 225Ac arbeiten. Frag ihn mal. Bei mir waren dann alle Knochenmetastasen weg.
    Gruß
    Arnold
    Mein Bericht: http://de.myprostate.eu/?req=user&id=875

    Kommentar


      #4
      Helmut,

      hier mal ein Link über Spezialisten der Wirbelsäulenchirurgie ( keine eigenen Erfahrungen )


      Du schreibst , die Metastase im 9. Brustwirbel ist bruchgefährdet. War diese von Anfang an gefährdet oder erst nach der 3. Lu Anwendung , weil sie eventuell kleiner geworden ist ( ich denke dann kommt nur Op oder Bestahlung in Frage. Besteht mit Sicherheit Bruchgefahr oder drückt die Metastase auf das Rückenmark beziehungsweise die Nervenausgänge ? Hier wäre , wie mir gesagt wurde auch eine prophylaktische Cortisontherapie möglich.

      Ich hatte mal ein Video gesehen, dort wurden durch minimalinvasive OP die Wirbelköper praktisch verbunden, damit nichts mehr brechen kann, leider finde ich dieses nicht mehr. Vielleicht kannst Du selbst auf Youtube suchen.

      Gruß Reiner
      PK Historie auf : "https://myprostate.eu/?req=user&id=1050"

      Kümmere Dich selbst , informiere Dich und lerne !

      Kommentar


        #5
        Zitat von Reiner mit E Beitrag anzeigen
        hier mal ein Link über Spezialisten der Wirbelsäulenchirurgie ( keine eigenen Erfahrungen )
        https://www.hessing-kliniken.de/orth...aeulenzentrum/

        Du schreibst , die Metastase im 9. Brustwirbel ist bruchgefährdet. War diese von Anfang an gefährdet oder erst nach der 3. Lu Anwendung , weil sie eventuell kleiner geworden ist ( ich denke dann kommt nur Op oder Bestahlung in Frage. Besteht mit Sicherheit Bruchgefahr oder drückt die Metastase auf das Rückenmark beziehungsweise die Nervenausgänge ? Hier wäre , wie mir gesagt wurde auch eine prophylaktische Cortisontherapie möglich.

        Ich hatte mal ein Video gesehen, dort wurden durch minimalinvasive OP die Wirbelköper praktisch verbunden, damit nichts mehr brechen kann, leider finde ich dieses nicht mehr. Vielleicht kannst Du selbst auf Youtube suchen.

        Gruß Reiner


        Lieber Helmut,


        hier ein Video der Hessing Kliniken über die Therapiemöglichkeiten bei Metastasen an der Wirbelsäule aus dem Jahr 2018:



        a.tv Gesundheit
        Metastasen an der Wirbelsäule
        Therapiemöglichkeiten bei Metastasen an der Wirbelsäule, zu Gast ist Prof. Dr. Florian Geiger, Chefarzt des Wirbelsäulenzentrums der Hessing Kliniken



        TAO

        Kommentar


          #6
          das ist ja mal ein sehr interessantes Video
          https://myprostate.eu/?req=user&id=1000&page=data

          Kommentar


            #7
            Zitat von ursus47 Beitrag anzeigen
            das ist ja mal ein sehr interessantes Video

            Lieber Urs,


            Du fndest jede Menge interessanter Videos über Prostatakrebs unter:





            TAO

            Kommentar


              #8
              Auf der deutschen Krebskonferenz 2018 wurden auch Vorträge zu Wirbelsäulenmetastasen gehalten. Der Vortrag von Frau Dr. Semrau bietet einen Überblick.

              Man muss sich registrieren, das ist kostenlos.

              Kommentar


                #9
                Liebe Mitstreiter,
                habt vielen Dank für die vielfältigen und sehr interessanten informationen, die mir sehr geholfen haben. Ich werde zunächst ein Gespräch mit einem mir bekannten Radiologen führen und dann entscheiden, welchen Weg ich gehe. Herr Prof. Ezzedin unterstützt mich aufs Beste, so dass ich mich gut aufgehoben fühle.
                Nochmals ganz herzlichen Dank für Eure schnelle Hilfe und Unterstützung.
                Alles Gute wünscht Euch
                Helmut

                Kommentar

                Lädt...
                X