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Welche Systemtherapien gibt es bei Prostatakrebs?

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    Welche Systemtherapien gibt es bei Prostatakrebs?

    Die Liste kann gerne erweitert oder verbessert werden!





    Therapie Handelsname Einsatz Bemerkung
    Hormontherapien (Endokrine Therapien)
    GnRH-Analogon GnRH = Gonadotropin-Releasing-Hormon
    Buserelin Suprefact® Androgendeprivationstherapie (ADT)
    Goserelin Zoladex® Androgendeprivationstherapie (ADT)
    Leuprorelin Eligard® Androgendeprivationstherapie (ADT)
    Triptorelin Pamorelin® Androgendeprivationstherapie (ADT)
    GnRH-Antagonisten Auch GnRH-Blocker oder LHRH-Antagonisten genannt
    Degarelix Firmagon® Androgendeprivationstherapie (ADT)
    Neue GnRH-Antagonisten
    Relugolix Für Prostatakrebs noch nicht Zugelassen
    Antiandrogene
    Steroidale Antiandrogene
    Cyproteronacetat (CPA) Diane®, Androcur®, Cyprostat®
    Ältere Lutamide (Antiandrogene)
    Bicalutamid Casodex®
    Flutamid Flucinom®
    Neuere Lutamide (Antiandrogene)
    Darolutamid Nubeqa® nmCRPC (Nicht-metastasiertes kastrationsresistentes Prostatakarzinom)
    Apalutamid Erleada® nmCRPC + mHSPC (Metastasiertes hormonsensitives Prostatakarzinom)
    Enzalutamid Xtandi® nmCRPC + mHSPC + mCRPC Erstlinientherapie + Zweitlinientherapie
    Androgensynthese-Inhibitoren
    Abirateron Zytiga® mHSPC + mCRPC (Metastasiertes kastrationsresistentes Prostatakarzinom) Erst + Zweitlinientherapie
    Operation
    Bilaterale Orchiektomie Wird nur noch selten angewendet Operative Entfernung der Hoden
    Weibliche Geschlechtshormone Östrogene
    Fosfestrol Honvan® Sexualhormon aus der Klasse der Steroidhormone
    Chemotherapien (Zytostatika, Zellgift)
    Taxane Natürlich vorkommende Zytostatika - Wirkstoffe aus Eiben
    Docetaxel Taxotere® mCRPC (Metastasiertes kastrationsresistentes Prostatakarzinom) Erst + Zweitlinientherapie
    ModraDoc006(Orales Docetaxel) + Ritonavir Studie Modra
    Cabazitaxel Jevtana® mCRPC (Metastasiertes kastrationsresistentes Prostatakarzinom) Zweitlinientherapie
    Liposomales Doxorubicin Talidox® Schweiz Phase-1-Studie
    Platinhaltige Zytostatika Meist in Verbindung mit einer anderen Chemotherapie
    Carboplatin Axicarb® Bei Duktaler- oder Neuroendokriner Entartung
    Cisplatin Cis-GRY® Bei Duktaler- oder Neuroendokriner Entartung
    Ältere Zytostatika
    Mitoxantron Novantron®, Ralenova®
    Estramustin Multosin®
    Zytostatika (Studien)
    Trabectedin Yondelis® Studie NCT-PMO-1603/TOP-ART in Heidelberg
    Radionuklide
    PSMA-Therapien PRLT -Peptid-vermittelte Radioligandentherapie
    177Lutetium-PSMA Studie VISION Individueller Heilversuch
    225Actinium-PSMA Individueller Heilversuch
    Kombination 177Lu-225Actinium-PSMA Studie
    Dotatate-Therapie
    177-LuDotatate Therapie Bei Neuroendokriner Entartung
    Andere Radionuklide
    223-Radiumchlorid mCRPC (Metastasiertes kastrationsresistentes Prostatakarzinom) Drittlinientherapie
    Radionuklide Schmerztherapien Nur zur Schmerzreduktion!
    Samarium-15 Studie
    Rhenium-186 Studie Es liegen bisher nur Phase-II-Studien vor
    Strontium-89 Studie Es liegen bisher nur Phase-II-Studien vor
    Personalisierte Krebsmedizin
    BRCA-Mutationen etwa 20 bis 30 Prozent der mCRPC-Patienten
    PARP-Inhibitor Hemmen die Poly(ADP-ribose)-Polymerasen (PARPs)
    Olaparib Lynparza® Zulassung 11/2020 Bei einer BRCA1-, BRCA2-Mutation (Gentest)
    Niraparib Zejula® Studie in Planung Bei DNA-Repair defects
    Rucaparib Rubraca® Studie TRITON 3 Bei einer BRCA1/2-Mutation (Gentest)
    Talazoparib Talzenna® Studie TALAPRO II in Heidelberg
    AKT-Inhibitor
    Ipatasertib Phase III Studie (IPATential150-Studie) in den USA
    Capivasertib AZD5363 Phase-2-Studie
    CDK-Hemmer
    Abemaciclib Studie Lilly 13Y A Cdk4/6-Hemmer
    Tyrosinkinase-Inhibitor
    Cabozantinib Cabometyx ® Studie CONTACT-02 in Planung Kinasehemmer
    Immuntherapie
    Checkpoint-Inhibitoren
    Ipilimumab Yervoy® Studie CheckMate 650 Hemmt CTLA-4
    Nivolumab Opdivo® Studie CheckMate 650 Hemmt bzw. bindet an den Rezeptor PD-1
    Pembrolizumab Keytruda® Studie Keynote-XXX Hemmt bzw. bindet an den Rezeptor PD-1
    Atezolizumab Tecentriq ® Studie in Planung Monoklonaler Antikörper der Klasse IgG1κ gegen PD-L1
    Durvalumab Infimzi® Studie AARDVAR in Planung
    Impfungen
    Impfungen
    Dendritischer Zellimpfstoff (DCVAC) Studie VIABLE
    Cortisontherapie
    Kortikosteroide
    Dexamethason Zur vorübergehenden Symptomlinderung und Verbesserung der Lebensqualität





    Achtung: Es handelt sich um eine unvollständige und vereinfachte Darstellung.
    Nicht jede Therapie ist für jeden Patienten geeignet und nicht jede Therapie wird von der Krankenkasse erstattet.


    Siehe auch: http://www.meta-treff.de/uploads/1/8...mtherapien.pdf

    #2
    Danke, für deine Mühe. Finde ich sehr interessant!
    LG
    Christine

    Kommentar


      #3
      Moin Tao,

      das ist ja eine enorme Zusammenstellung. Kompliment! Mich hat nur Goserelin besonders interessiert:

      Bei Goserelin handelt es sich um einen Wirkstoff aus der Gruppe der Gonadorelin-Analoga, der als antineoplastisches Mittel zum Einsatz kommt.


      Ich bin gespannt, wie sich mein Testo-Wert im September darstellt.

      Shows the most important user data such as personal data, initial diagnosis, postoperative pthological data, prostate volume as well as the choosen prostate cancer treatment and drugs


      Gruß Harald

      Kommentar


        #4
        Danke, sehr gute Auflistung
        Mein Bericht: https://de.myprostate.eu/?req=user&id=903

        Kommentar


          #5
          Zitat von Unverwüstlicher Beitrag anzeigen
          Mich hat nur Goserelin besonders interessiert:
          Bei Goserelin handelt es sich um einen Wirkstoff aus der Gruppe der Gonadorelin-Analoga, der als antineoplastisches Mittel zum Einsatz kommt.

          Ich bin gespannt, wie sich mein Testo-Wert im September darstellt.
          Harald, bist du jetzt mit Goserelin angefangen?

          Kommentar


            #6
            Zitat von Georg_ Beitrag anzeigen
            Harald, bist du jetzt mit Goserelin angefangen?
            Lieber Georg,

            ja seit letzter Woche, und ich habe wegen des flare-up Phänomens noch bis heute morgen die halbe 150 mg Bica eingenommen.

            Gruß Harald

            Kommentar


              #7
              Das darfst du aber Prof. Schostak nicht erzählen!

              Kommentar


                #8
                Zitat von Georg_ Beitrag anzeigen
                Das darfst du aber Prof. Schostak nicht erzählen!
                Der weiß es schon, hat mir aber geraten , nicht noch einmal Geld für eine unnnötige PSMA/PET/CT auszugeben. Lästige Schmerzen nach wie vor noch nicht.

                Der Vorschlag die noch reichlich vorhandenen Bica 150 mg zu halbieren, kam von Prof. Müller vom Klinikum Ludwigshafen, den Prof. Schostak mir ausdrücklich zur weiteren Behandlung empfohlen hatte.

                Harald

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Dada Tao Beitrag anzeigen
                  Die Liste kann gerne erweitert oder verbessert werden!
                  ist denn die von mir angesprochene Radiologisch-interventionelle Onkologie: punktgenaue Eingriffe für gezielte Tumorbehandlung keine Systemtherapie? Oder ist diese so neu, dass niemand etwas dazu aussagen kann?
                  Gruß von Henry

                  Kommentar


                    #10
                    Nein, Systemtherapie sind Medikamente im weitesten Sinne. Die von dir angesprochene Therapie sind Operationsverfahren, die durch besonders kleine Körperöffnungen durchgeführt werden.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Georg_ Beitrag anzeigen
                      Nein, Systemtherapie sind Medikamente im weitesten Sinne. Die von dir angesprochene Therapie sind Operationsverfahren, die durch besonders kleine Körperöffnungen durchgeführt werden.
                      Vielen Dank.
                      Gruß von Henry

                      Kommentar


                        #12
                        Danke Christine, Georg, Harald und Hartmut


                        -------------------------------------------


                        Trekker

                        es wird unterschieden zwischen:


                        Lokale Therapie
                        = zu den lokalen Therapien gehören zum Beispiel die Operation und die Bestrahlung des Primärtumors und einzelner Metastasen.

                        Systemtherapie oder auch systemische Therapie = Zu den Systemtherapien gehören die den ganzen Körper betreffenden Therapien wie die Hormontherapie und die Chemotherapie.




                        TAO


                        Keine Verbesserungsvorschläge oder Aktualisierungen?

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Dada Tao Beitrag anzeigen
                          ....Keine Verbesserungsvorschläge oder Aktualisierungen?
                          Tao, es fehlt Docetaxel beim mHSPC

                          Franz

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Optimist Beitrag anzeigen
                            es fehlt Docetaxel beim mHSPC

                            Danke Franz,

                            es wurde unter Taxane geändert :




                            TAO (Du weißt schon wer)


                            PS. Du musst evtl. den Browser neu starten, um die neue Version angezeigt zu bekommen.

                            Kommentar


                              #15
                              Also
                              Systemtherapie oder auch systemische Therapie = Zu den Systemtherapien gehören die den ganzen Körper betreffenden Therapien wie die Hormontherapie und die Chemotherapie.
                              Darüber sind sich offenbar die Gelehrten noch nicht einig. Mein Urologe war jedenfalls konsterniert als ich, auf seinen Vorwurf hin, meine Behandlung sei nicht leitliniengerecht, weil nicht systemisch, ich entgegnete, dass die 177Lu-PSMA-Therapie meiner Ansicht nach sehr wohl systemisch, wenn auch nicht leitliniengerecht sei.
                              Arnold
                              Mein Bericht: http://de.myprostate.eu/?req=user&id=875

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