Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Systemtherapien gibt es bei Prostatakrebs?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Barnold Beitrag anzeigen
    Darüber sind sich offenbar die Gelehrten noch nicht einig. Mein Urologe war jedenfalls konsterniert als ich, auf seinen Vorwurf hin, meine Behandlung sei nicht leitliniengerecht, weil nicht systemisch, ich entgegnete, dass die 177Lu-PSMA-Therapie meiner Ansicht nach sehr wohl systemisch, wenn auch nicht leitliniengerecht sei.



    Hallo Arnold



    hier ist recht gut beschrieben was eine sogenannte systemische Krebstherapie ist:

    Prof. Dr. med. Björn Hackanson | Geschäftsführender Oberarzt und Stellvertretender Direktor des Comprehensive Cancer Centers Augsburg (CCCA)
    Hintergründe, Wirkweisen und mögliche Nebenwirkungen der Chemo- und der Hormontherapie




    und evtl. klärt dieser Artikel die Frage ob eine Lutetium-177-PSMA eine systemische Krebstherapie ist.
    (besser erklärt habe ich es leider nicht gefunden)

    Prim. Univ.-Prof. Dr. Michael Gabriel | Institut für Nuklearmedizin und Endokrinologie Kepler Universitätsklinikum, Linz
    Ist Lutetium-177-PSMA eine Therapieoption beim fortgeschrittenen Prostatakarzinom?




    Wünsche Dir weiterhin viel Erfolg mit Deiner Krebstherapie

    TAO

    PS. Die Lutetium-177-PSMA-Therapie ist eine systemische Krebstherapie.

    Kommentar


      #17
      TAO
      PS. Die Lutetium-177-PSMA-Therapie ist eine systemische Krebstherapie.
      Davon war ich sowieso überzeugt, nur halt mein Urologe offensichtlich nicht.
      Danke für die guten Wünsche. Den Erfolg wünsche ich Dir auch.

      Arnold
      Mein Bericht: http://de.myprostate.eu/?req=user&id=875

      Kommentar


        #18
        Ich glaube es hat noch keine Fachgesellschaft die Definition der systemischer Therapie festgelegt. Im englischen habe ich gelesen: systemische Therapie oder Hormontherapie. Mit systemischer Therapie war Chemo gemeint. Das wird aber wohl im englischen auch nicht einheitlich so verwendet. Ich selbst sehe die Lu-177 Therapie mehr als eine spezielle Art der Bestrahlung.

        Kommentar


          #19
          Zitat von Georg_ Beitrag anzeigen
          Ich glaube es hat noch keine Fachgesellschaft die Definition der systemischer Therapie festgelegt. Im englischen habe ich gelesen: systemische Therapie oder Hormontherapie. Mit systemischer Therapie war Chemo gemeint. Das wird aber wohl im englischen auch nicht einheitlich so verwendet. Ich selbst sehe die Lu-177 Therapie mehr als eine spezielle Art der Bestrahlung.

          Georg

          eine verbindliche, medizinische Definition habe ich leider auch nicht gefunden,

          aber ich denke der Krebsinformationsdienst des Deutschen Krebsforschungszentrums sollte es wissen:



          Krebsinformationsdienst des Deutschen Krebsforschungszentrums


          Zitat daraus:
          "systemische Therapie
          Behandlung, die im gesamten Körper wirksam ist; meint in der Regel die Behandlung mit Medikamenten; Gegensatz: lokale Therapie
          "




          Ergo: Die Lutetium-177-PSMA-Therapie ist eine systemische Krebstherapie, da sie im gesamten Körper wirksam ist.


          TAO

          Kommentar


            #20
            Leute,
            "systemische Therapie
            Behandlung, die im gesamten Körper wirksam ist; meint in der Regel die Behandlung mit Medikamenten; Gegensatz: lokale Therapie
            "
            Ich glaube wir diskutieren hier um des "Kaisers neue Kleider"
            Nicht umsonst werden Medikamente u.a. als placentagängig, oder als Blut-Hirnschranke überwindend, oder eben nicht, klassifiziert.
            Ich persönlich bevorzuge als Definition für systemisch das Ausschlusskriterium "lokal", also alle Therapien, die nicht lokal angewendet oder wirksam sind, sind systemisch. Ist aber nur meiner persönliche Meinung.
            Arnold
            Mein Bericht: http://de.myprostate.eu/?req=user&id=875

            Kommentar

            Lädt...
            X