Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Taxotere Nebenwirkungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Taxotere Nebenwirkungen

    Hallo,
    ich habe jetzt 3 Behandlungen mit Taxotere hinter mir und noch 3 Behandlungen vor mir.
    Mittlereweile häufen sich die Nebenwirkungen.
    1. Nichts schmeckt mehr.
    2. Nun fängt es in den Fußzehen an zu Kribbeln mit leichten Taubheitsgefühlen
    3. Seit ein paar Tagen habe ich stechende Magen schmerzen. Ich nehme Omeprazol deswegen.
    4. Schlafen geht kaum noch.
    5. Ich fühle mich schlapp und komme gar nicht mehr richtig auf die Füße.
    Gibt es andere, die ähnliche Probleme nach der Gabe von Docetaxel hatten?
    Hat die Behandlung bei denen, die auch Docetaxel bekommen haben Wirkung gezeigt?
    Ich bin am Überlegen, ob ich die Behandlung nicht abbreche.
    Gruß Georg
    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=88

    #2
    Hallo Georg,
    meine Docetaxel-Chemo war im Winter 17/18, bald nach meiner Krebsdiagnose. Zusammen mit ADT war die Wirkung sehr gut, seit rund zwei Jahren ist mein PSA unterhalb der Nachweisgrenze Labor, meine nicht zählbaren Metastasen sind seit rund drei Jahren verschwunden.

    zu 1, Geschmacksveränderungen bei mir so für 3 bis 4 Tage bei jedem Zyklus. Kaffee schmeckte wie Tee, Wasser bitter, Obst ekelig. Seit der Chemo mag ich keinen Fisch mehr.

    zu 2, Kribbeln in den Füssen, war bei mir kurzzeitig, während und nach dem letzten Durchgang, beginnende Neuropathie. Habe dagegen Weihrauchtabletten genommen, nach dem letzten Durchgang wurde es bald wieder besser, vielleicht auch von selbst.

    zu 3, Magenprobleme bei mir keine, die Mittel gegen Erbrechen und Übelkeit habe ich immer nur ganz kurze Zeit nach Chemogabe genommen.

    zu 4, Schlafprobleme bei mir am Anfang der einzelnen Zyklen, kam vom Dexamethason.

    zu 5, richtig schwach fühlte ich mich erst so ab Zyklus 4.

    Habe dazu ein paar Zeilen bei "myprostate" geschrieben.
    Falls mir noch etwas einfällt melde ich mich wieder.

    Alles Gute
    Franz

    Kommentar


      #3
      Hallo Franz,
      vielen Dank für Deine Antwort und den Hinweis auf de.myprostata.eu.
      Ich habe alles gelesen und das macht mir Hoffnung, dass es bei mir auch noch was wird.
      Am Anfang der Chemo hatte ich noch einen PSA von 80. Nun steht er seit 6 Wochen bei 111.
      Nach den ersten beiden Chemo-Gaben hat man mich nach jeweils nach 10 Tagen Stationär in Isolation aufgenommen.
      Ich hatte jeweils eine afebrile Neutropenie. Meine Leukozyten und die Neutrophilen Granulozyten waren weit unter normal,
      so dass ich als hoch infektionsgefährdet galt. Ich wurde zusätzlich noch mit Antbiothika behandelt.
      Gruß Georg
      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=88

      Kommentar


        #4
        Hallo Georg,

        wenn Du wegen des Abfalls der neutrophilen Granulozyten zweimal im Krankenhaus warst, dann wäre eine Spritze mit G-CSF hilfreich.

        Bei mir ist beim ersten Zyklus die Zahl neutrophilen Granulozyten stark abgefallen, ab Zyklus 2 und folgende erhielt ich einige Tage nach der Docetaxel-Infusion „Lonquex 6 mg“, das ist eine Spritze mit Granulozyten-koloniestimulierender Faktor (G-CSF), eine Granulozyten-Aufbauspritze.

        Nebenwirkung war, jeweils so zwei oder drei Tage nach der Spritze, kurzzeitige Rückenschmerzen.

        Mir wurde gesagt, dass der PSA-Wert bei Docetaxel-Chemo erstmal steigen kann, weil sich die Tumorzellen zersetzen und PSA frei wird. Nach Ende des 3. Zyklus (nach 9 Wochen) sollte der PSA-Wert dann fallen.

        Franz

        Kommentar


          #5
          Hallo Georg, mein Mann hat heute die fünfte Infusion mit Docetaxel erhalten. Von deinen Nebenwirkungen hat er "lediglich" starke Schwäche und Depressionen, hin und wieder Schmerzen, die aber mit Novalgin 500 in den Griff zu bekommen sind. Auch eine leichte Übelkeit verschwindet nach der Einnahme eines Medikamentes. Einzig der Zucker spielt derzeit verrückt. Der PSA sinkt, von 1,8 zu Beginn auf 0,69 nach vier Infusionen. Den Wert von heute weiß ich noch nicht. Es wird noch eine Infusion geben, danach ein CT um zu schauen, inwieweit die Metas zurückgegangen oder sogar verschwunden sind.
          LG
          Christine

          Kommentar


            #6
            Zitat von Weibsbild Beitrag anzeigen
            ... Einzig der Zucker spielt derzeit verrückt....
            Hallo Christine,
            falls es zu Anstiegen des Blutzuckers bei der Docetaxel-Chemo kommt, kann dies durch die Chemo-begleitenden Gaben von Dexamethason und Prednisolon verursacht sein.

            Franz

            Kommentar


              #7
              Zitat von Optimist Beitrag anzeigen
              Hallo Christine,
              falls es zu Anstiegen des Blutzuckers bei der Docetaxel-Chemo kommt, kann dies durch die Chemo-begleitenden Gaben von Dexamethason und Prednisolon verursacht sein.

              Franz
              Ich weiß Franz, ich glaube die Info hattest du mir schon gegeben...

              Kommentar


                #8
                Ich war heute wieder zur Laborkontrolle.
                Vor der ersten Chemo hatte ich einen PSA von 80.
                Dann ist er gestiegen auf 111 und nun kurz vor der vierten Chemo ist er auf 130 gestiegen. Morgen soll deshalb ein Knochensyntigramm und ein CT von Thorax, Abdomen und Becken gemacht werden.
                Man will dann entscheiden, ob die Chemo abgebrochen wird, weil sie nicht anschlägt oder ob sie weiter geführt wird.
                http://de.myprostate.eu/?req=user&id=88

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von tubaspieler Beitrag anzeigen
                  Ich war heute wieder zur Laborkontrolle.
                  Vor der ersten Chemo hatte ich einen PSA von 80.
                  Dann ist er gestiegen auf 111 und nun kurz vor der vierten Chemo ist er auf 130 gestiegen. Morgen soll deshalb ein Knochensyntigramm und ein CT von Thorax, Abdomen und Becken gemacht werden.
                  Man will dann entscheiden, ob die Chemo abgebrochen wird, weil sie nicht anschlägt oder ob sie weiter geführt wird.
                  Ich drücke dir die Daumen!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X