Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Euere Erfahrungen mit Apalutamid (Erleada) - Nebenwirkungen usw.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Euere Erfahrungen mit Apalutamid (Erleada) - Nebenwirkungen usw.

    .
    .
    .

    Bin vor einiger Zeit auf Apalutamid umgestiegen
    und mich würden euere Erfahrungen (Nebenwirkungen wie Muskelschmerzen und Frakturen, Therapie-Abbrüche, Anwendungsdauer, Appetit usw.) mit den Medikament interessieren.


    Ich selbst habe zur Zeit starke Muskelschmerzen mit den Medikament und wenig Appetit (hab allerdings eh einige Kilos zu viel auf den Rippen)




    Ein paar Basis-Informationen zum Apalutamid vorab.


    Gesundheitsinformation.de
    Apalutamid (Erleada) bei metastasiertem Prostatakrebs
    Im Januar 2020 wurde die Zulassung von Apalutamid (Handelsname Erleada)auf metastasierten hormonsensitiven Prostatakrebs ausgeweitet.



    RoteListe | PatientenInfo-Service
    Erleada® 60 mg Filmtabletten



    Professionalabstracts.com​
    TITAN, eine Phase 3-Studie mit Apalutamid versus Placebo in Patienten mit metastasiertem kastrationssensitiven Prostatakarzinom, die eine Androgendeprivationstherapie erhalten



    Gemeinsamer Bundesausschuss
    Nutzenbewertungsverfahren zum Wirkstoff Apalutamid (Neues Anwendungsgebiet: Prostatakarzinom, hormonsensitiv, Kombination mit Androgenentzugstherapie)



    Gemeinsamer Bundesausschuss
    Apalutamid neues Anwendungsgebiet: metastasiertes, hormonsensitives Prostatakarzinom (mHSPC)




    Vielen Dank im Voraus

    TAO

    #2
    Meine Erfahrung mit Erleada: gleiche Nebenwirkungen wie Xtandi, also Müdigkeit, ich fühlte mich krank, ich fühlte mich als ob mein Körper vergiftet wäre. Leichte Verbesserung brachten mir Hepatodoron Tabletten zur Unterstüzung von Leberfunktion.

    Ich spürte kein Unterschied in Nebenwirkungen zwischen Xtandi und Aplutamid.
    Apalatumid und Xtandi sind chemisch fast gleich, aber Apallutamid solle länger wirken (habe bei einem Vortrag gehört)

    Werden Sie Manager Ihrer Krankheit, Werden Sie zum Chef Ihrer Gesundheit


    Meine Internet Seiten:
    Prostatakrebs RATGEBER, Selbsthilfegruppe Ostfildern, Selbsthilfegruppe Bietigheim,
    Prostata,

    mein PK Verlauf: https://myprostate.de/ (meine Seite)
    https://myprostate.eu/?req=user&id=252

    Kommentar


      #3
      Hallo TAO,
      seit Mai nehme ich Apa. Nebenwirkungen v.a. Hitzewallungen. Von den sonst beschriebenen nichts. Also bisher keine Stürze, kein Schwindel und auch keine Knochenbrüche. Allerdings einmal einen großflächigen Hautausschlag im Bereich Unterbauch und Oberschenkel. Der war aber nach 3 Tagen wieder verschwunden.
      Gruß Arnold
      Mein Bericht: http://de.myprostate.eu/?req=user&id=875

      Kommentar


        #4
        Hallo TAO,
        ich nehme seit fast 2 Jahren Apalutamid als Monotherapie. Deutliche Nebenwirkungen waren das Wachstum der Brustdrüsen und mit der Behandlungsdauer zunehmende Schmerzen in den Handgelenken. Ich habe die Behandlung zweimal kurz unterbrochen, in dieser Zeit gingen die Schmerzen in den Handgelenken sehr deutlich zurück. Die Brustdrüsen ließ ich operativ entfernen, leider ohne dauernden Erfolg. Seit einem halben Jahr nehme ich deshalb Anatrozol, um den Estradiolpegel, der unter Apalutamid stark ansteigt, wieder auf ein Normalmaß zu reduzieren. Damit verschwanden die Brustprobleme.
        Insgesamt bin ich - obwohl der Testosteronspiegel unter Apalutamid deutlich über den Normalpegel angestiegen ist - weniger "dynamisch" und leistungsfähig. Offensichtlich wird das Testosteron nicht nur am PC sondern auch an anderen Stellen erfolgreich blockiert. Sport und das allgemeine Leben sind davon aber nur wenig beeinträchtigt.
        Gruß
        Benton
        Mein PCA-Verlauf findet sich auf http://www.myprostate.eu/?req=user&id=506

        Kommentar


          #5
          .
          .
          .

          Vielen Dank Jacek, Arnold und Benton,


          für Eure Erfahrungsberichte.


          Ich selbst hatte auch noch zeitweise (so wie Benton) Schmerzen in den Handgelenken. Was ich allerdings nicht als eine Nebenwirkung von Apalutamid eingestuft hatte.


          Ihr habt ja alle drei (so wie ich auch) zum Teil rechteigenwillige Therapieansätze.


          Danke für das Feedback
          Wünsche Euch noch viel Glück bei Eueren Therapien

          Viele Grüße
          TAO





          Kommentar


            #6
            Hallo zusammen,

            wie kann man denn die Nebenwirkungen von Apalutamid verstehen?
            Stürze sollen ja ein größeres Thema sein. Wodurch werden diese Stürze denn ggfs. ausgelöst?

            Bin etwas verunsichert, da mein Vater gestern Hitzewallungen und etwas Schwindel empfunden hat.

            LG
            Daniel

            Kommentar


              #7
              Hallo Daniel,
              Zitat von Daniel28 Beitrag anzeigen
              Stürze sollen ja ein größeres Thema sein. Wodurch werden diese Stürze denn ggfs. ausgelöst? Bin etwas verunsichert, da mein Vater gestern Hitzewallungen und etwas Schwindel empfunden hat.
              Du hast Deine Frage schon selbst beantwortet. Die Stürze werden bei der Einnahme von Erleada durch die Schwindelgefühle ausgelöst.

              Ralf

              Kommentar


                #8
                Moin Ralf,

                besten Dank für die Info.
                Hatte die Vermutung, dass sich evtl auch irgendwas im Körper verändert und die Stabilität des Skeletts irgendwie in Mitleid schaft gezogen wird.
                Daher bin ich jetzt erstmal beruhigt.

                Wünsche einen schönen Sonntag.

                LG
                Daniel

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von RalfDm Beitrag anzeigen
                  .... Die Stürze werden bei der Einnahme von Erleada durch die Schwindelgefühle ausgelöst....
                  Da stellt sich die nächste Frage, wodurch die Schwindelgefühle bei Erleadamedikation ausgelöst werden könnten.
                  Schwindel hat sehr unterschiedliche Ursachen, er kann auch bei Blutdruckveränderungen (Abfall und Anstieg) auftreten.
                  Als sehr häufige Nebenwirkung wird bei Apalutamid „Hoher Blutdruck“ aufgelistet.

                  Franz
                  https://myprostate.eu/?req=user&id=889

                  Kommentar


                    #10
                    Apalutamid unterscheidet sich von Enzalutamid chemisch nur minimal, man betrachte sich die Strukturformeln in der englischen Wikipedia (die deutsche hat keinen Artikel zu Apalutamid). Der kleine Unterschied dient wohl nur dazu, etwas Gleiches auf den Markt zu bringen, ohne ein Patentrecht zu verletzen.
                    Von Enzalutamid ist bekannt, dass es die Blut-Gehirn-Schranke überwindet. Was genau es dann im Gehirn aus- oder anrichtet, ist wohl noch unklar; das Mindeste wird sein, dass es Schwindel auslöst. Wenn Enzalutamid das kann, wird Apalutamid es auch können, mit ebenso ungewissen Folgen. Darolutamid ist chemisch vollkommen anders aufgebaut (siehe ebenfalls in der englischen Wikipedia), und es gibt wohl keine Hinweise darauf, dass es die Blut-Gehirn-Schranke überwindet.

                    Ralf

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Daniel28 Beitrag anzeigen
                      Moin Ralf,

                      besten Dank für die Info.
                      Hatte die Vermutung, dass sich evtl auch irgendwas im Körper verändert und die Stabilität des Skeletts irgendwie in Mitleid schaft gezogen wird.
                      Daher bin ich jetzt erstmal beruhigt.

                      Wünsche einen schönen Sonntag.

                      LG
                      Daniel


                      Lieber Daniel,


                      leider gehört zu den
                      sehr häufigen Nebenwirkungen (kann mehr als 1 von 10 Behandelten betreffen)
                      unter anderen:
                      ...
                      • Knochenbrüche
                      ...


                      siehe:
                      RoteListe | PatientenInfo-Service
                      Erleada® 60 mg Filmtabletten






                      Hoffe Dein Vater, Jacek, Arnold, Benton und auch ich bleiben davon verschont.


                      Liebe Grüße
                      TAO


                      Kommentar


                        #12
                        Danke Tao.
                        Das hoffe ich auch für euch alle natürlich auch.

                        Denke Franz liegt richtig. Habe auch nochmal mit meinem Vater gesprochen. Er misst regelmäßig seinen Blutdruck und zu dem Zeitpunkt war er deutlich erhöht. Gestern lag er dann bei ca. 130/85 und die Beschwerden sind damit einhergehend verschwunden. Evtl helfen da ja irgendwelche Blutdrucktabletten.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Daniel28 Beitrag anzeigen
                          Moin Ralf,
                          besten Dank für die Info.
                          Hatte die Vermutung, dass sich evtl auch irgendwas im Körper verändert und die Stabilität des Skeletts irgendwie in Mitleid schaft gezogen wird.
                          Daher bin ich jetzt erstmal beruhigt.
                          Naja, so ganz ausschließen würde ich das, was Daniel hier andeutet, nicht. Das ist aber kein bedenklicher Vorgang, weil er nicht zwingend auf einen körperlich-physiologischen Abbau hinweist, der irreversibel wäre. Vielmehr kann das mit dem Komplex der allgemeinen Schwächung zusammenhängen und u.a. auch auf Symptome einer Hypothyrose (Schilddrüsenunterfunktion) hinweisen mit u.a. Muskelschwäche und Gelenksteifheit als Nebenwirkungen. Hypothyrose wird in der SPARTAN-Studie mit 8,1 % der Nebenwirkungen bei Apa benannt.

                          Der Hinweis von Franz deutet ebenfalls auf einen möglichen Zusammenhang hin. Hypertonie, also Bluthochdruck, gibt der Hersteller mit einer Häufigkeit von immerhin 22% an. Hypertonie wird in der Literatur mit der Möglichkeit von Schwindel in Zusammenhang gebracht. Dieser Vorgang hätte dann aber nichts mit der von Ralf erwähnten Blut-Hirn-Schranke zu tun.

                          Aber dies als mögliche Ursache für Stürze aufzuführen ist auch richtig. Das Verhältnis der Hirn-Blut-Konzentration beträgt bei Apalutamid wie bei Enzalutamid über 80% und auch das Zentralnervensystem hat Androgenrezeptoren. Das verbreitete Fatigue, aber auch die häufiger auftretenden Krampfanfälle, Gedächtnis- und Konzentrationsstörungen werden damit in Zusammenhang gebracht. Auch weil diese Nebenwirkungen bei Darolutamid weniger häufig auftreten, wo die Hirn-Blut-Konzentration nur 8% beträgt. Rein spekulativ könnte ich mir auch eine spontane Beeinträchtigung der vom zentralen Nervensystem ausgehenden motorischen Steuerung vorstellen.

                          Die Ursachen von Stürzen und Brüchen wurden in den Studien nicht weiter untersucht und man kann nur spekulieren, was im Einzelfall vorliegen mag.
                          Dieter, wenn es denn bei deinem Vater, wie du eben schreibst, auf den Bluthochdruck zurückzuführen ist und nur darauf, ist es ja okay, weil man gegensteuern kann. Andererseits sollte man sich wegen solcher möglichen Nebenwirkungen Gedanken, aber nicht zu viele Gedanken machen. Der Nutzen ist auf jeden Fall höher und das zählt.

                          Was man vermeiden sollte: Riskante Bergwanderungen und auf Bäumen herumklettern.
                          Allen Apa-Patienten alles Gute. Bleibt auf den Beinen!
                          Grüße
                          Hartmut

                          Meine PK-Geschichte im Überblick: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=74

                          Kommentar


                            #14
                            Hartmut, vielen Dank für Deine Ausführungen.
                            Das hilft mir als absoluter Laie nochmal ungemein.
                            Mein Vater war heute bei seinem Hausarzt und hat dort was gegen den Blutdruck bekommen.
                            Wir kommen aus dem Norden (Bremen). Da ist die Gefahr von wilden Bergwanderungen recht überschaubar.

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Daniel,
                              hab versehentlich einen Dieter aus dir gemacht. Wirst's verkraften. Gut dass ihr im Norden wohnt.
                              Grüße
                              Hartmut

                              Meine PK-Geschichte im Überblick: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=74

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X