Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bestrahlte Lymphknotenmetastase wieder aktiv

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bestrahlte Lymphknotenmetastase wieder aktiv

    Hallo liebe Forum Mitglieder,

    mein Vater hat vor 6 Jahren die Diagnose PK erhalten. Nach OP stieg der PSA Wert nach 3,5 Jahren wieder an. Zunächst wurden befallene Lymphknoten durch eine OP entfernt, danach wurde noch bestrahlt, da nicht alle Lymphknoten erwischt wurden.
    Auch nach der Bestrahlung fiel der PSA nur kurz. Daraufhin wurde die Hormonbehandlung mit Trenatone gestartet. Nach 1,5Jahren durchgängiger Trenantone Behandlung steigt nun wieder der PSA: 0,22 nach einem weiteren Monat 0.48 nach noch einem Monat 0.84. Die Verdopplungszeit beträgt also circa 1 Monat, was mir sehr grosse Sorgen bereitet. (Gleason 7b, N0, R0, PSA bei OP: 5)
    Nun hat mein Vater ein CRPC. Der Testosteronwert liegt unter 0.25ng/ml.
    Das PET/CT hat ergeben, dass wieder diese eine Lymphknotenmetastase, die bereits vor 1,5Jahren bestrahlt wurde, wieder aktiv ist.
    Die Ärzte raten nun zu Zytiga (Abiteron) und meinen, dass man diese Lymphknotenmetastase nicht mehr bestrahlen kann.

    Was sind eure Erfahrungen? Wäre Cyberknife eine Option? Was hat die rasante Verdoppelungszeit zu bedeuten?

    Ich danke euch im Voraus für alle Ratschläge und Meinungen.

    Beste Grüsse
    Theresa

    #2
    Hallo Theresa,
    es gibt auch noch die Möglichkeit der "radioguided operativen Entfernung" dieser einen Lymphknotenmetastase, siehe z.B. hier: https://www.martini-klinik.de/arztbe...guided-surgery
    Viel Erfolg
    Arnold
    Mein Bericht: http://de.myprostate.eu/?req=user&id=875

    Kommentar


      #3
      Danke Barnold für deinen Input. Leider konnte ich nicht herausfinden, ob diese Methode auch bei bestrahlten Lymphknoten angewendet werden kann. Soweit ich weiss, ist es schwierig bestrahltes Gewebe zu operieren.

      Kommentar


        #4
        Die Frage ist auch, ob es "wieder" diese bestrahlte Metastase ist. Wurde denn nach der Lymphknoten-Op oder nach der Bestrahlung ein PSMA PET/CT zur Erfolgskontrolle gemacht?
        Vermutlich existieren ohnehin weitere Mikrometastasen, daher wäre eine systemische Lu-177-Therapie zu überlegen.
        Leider ist kein Profil eingestellt, so dass nur getmutmaßt werden kann.

        Kommentar


          #5
          Hallo Theresa,

          bevor Zytiga genommen wird, würde ich Darolutamid empfehlen.

          Viele Grüße

          WernerE

          Kommentar

          Lädt...
          X