Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Seltene Krankheitsbilder bei Prostatakrebs: Hodenmetastase

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Seltene Krankheitsbilder bei Prostatakrebs: Hodenmetastase

    Nachdem ich seit ca. 2 Wochen aufgrund eines PSMA-PET/CT (PSA 1,07) mit einem Hinweis auf eine Hodenmetastase konfrontiert bin (Traceranreicherung im Hoden; gut- oder bösartig?), habe ich seither versucht, Informationen zu sammeln bzw. mich so weit als möglich als Laie damit auseinanderzusetzen.

    Ich stelle dieses Thema hier mal ein, vielleicht ergeben sich ja künftig öfters solche „Verdachtsfälle“ aufgrund dieser Veröffentlichung:
    https://www.mdpi.com/2075-4418/13/7/1352

    Hier im Forum bin ich nur auf einen Beitrag (# 10) von MalteR gestoßen:
    https://forum.prostatakrebs-bps.de/showthread.php?7935-Versagen-von-Tumormarkern&p=70621&highlight=Hodenmetastase#post70621

    Im Zuge meiner „Recherchen“ bin ich auch auf die Podcast-Serie von WERA gestoßen (TAO ist mir mit der Verlinkung etwas zu vorgekommen 😊 ); speziell diesen Beitrag von Prof. Fassnacht, Uniklinik Würzburg

    Da ggfls. auch „seltene Krankheitsbilder bei Krebs“ relevant sind, habe ich letzte Woche per Mail mal angefragt.

    Folgende Infos auf Deutsch habe ich zu dem Thema u.a. noch entdeckt:
    https://link.springer.com/article/10...120-005-0945-y (Januar 2006)
    https://link.springer.com/article/10...120-010-2494-2 (Januar 2011)
    https://link.springer.com/article/10...20-020-01194-w (April 2020)

    Noch nichts gefunden habe ich über anschließende Therapien in solchen Fällen und den weiteren Verlauf der Krankheit. Dass sich die Prognose verschlechtert konnte ich aber des Öfteren herauslesen.

    Ggfls. gibt es ja weitere interessante Infos hierzu, insbesondere zur weiteren Therapie.
    Es ist aber wohl so, dass eine Bestrahlung in so einem Fall nicht möglich ist.
    mfg

    https://myprostate.eu/?req=user&id=1102&page=data

    #2
    Fallbericht über einem PK-Patienten bei dem nach PSA-Anstieg eine Hodenmetastase entdeckt wurde. Keine Nachweis weiterer Metastasen.
    Nach operativer Entfernung des metastasierten Hodens ging der PSA-Wert von 2,27 ng/ml auf < 0,03 ng/ml zurück.

    Prostate cancer metastasis to the testis: an unexpected presentation of a solitary recurrence


    „…The patient represented to his GP in September 2019 with a new palpable mass on his left testis. An ultrasound scan of his testes was carried out which showed an area of mixed echogenicity within the left testis which was highly concerning for neoplasia. Earlier that year, follow-up PSA tests had shown evidence of biochemical recurrence with rises to 1.39 ng/mL and 2.27 ng/mL in July and September, respectively. He was subsequently re-referred to the urology team as a new testis lump of unknown origin. Tumour markers for testis cancer were within the normal range: LDH 193 U/L (normal range: 135–225 U/L), alpha-fetoprotein 2.7 kU/L (normal range: 0–10 kU/L), Total b-hCG <1.0 U/L (normal range: 0–5 U/L). Following clinical assessment, the patient underwent urgent left radical orchidectomy. The operation itself was carried out without any issues, and he was discharged the next day. The postoperative course was unremarkable….

    „….Der Patient stellte sich im September 2019 bei seinem Hausarzt mit einer neuen tastbaren Masse am linken Hoden vor. Es wurde eine Ultraschalluntersuchung seiner Hoden durchgeführt, die einen Bereich mit gemischter Echogenität im linken Hoden zeigte, der höchst bedenklich für eine Neoplasie war. Zu Beginn des Jahres hatten Folgeuntersuchungen des PSA-Wertes Hinweise auf ein biochemisches Rezidiv ergeben, das im Juli und September auf 1,39 ng/ml bzw. 2,27 ng/ml angestiegen war. Daraufhin wurde er erneut an das urologische Team überwiesen, da ein neuer Hodenknoten unbekannter Herkunft festgestellt worden war. Die Tumormarker für Hodenkrebs lagen im Normalbereich: LDH 193 U/L (Normalbereich: 135-225 U/L), Alpha-Fetoprotein 2,7 kU/L (Normalbereich: 0-10 kU/L), Gesamt-b-hCG <1,0 U/L (Normalbereich: 0-5 U/L). Nach der klinischen Beurteilung wurde der Patient einer dringenden linksradikalen Orchidektomie unterzogen. Die Operation selbst verlief ohne Probleme, und er konnte am nächsten Tag entlassen werden. Der postoperative Verlauf war unauffällig...“

    Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

    Franz
    https://myprostate.eu/?req=user&id=889

    Kommentar


      #3
      Danke Franz für den Link; kannte ich noch nicht.
      mfg

      https://myprostate.eu/?req=user&id=1102&page=data

      Kommentar


        #4
        fachliche Aussage in verständliche Worte übersetzen:

        Habe folgenden Link entdeckt:
        https://link.springer.com/article/10...73-020-00104-z

        Bei dem Absatz relativ weit unten "PSMA-PET-CT in der Rezidivdiagnostik" gibt es folgende Beschreibung:

        Dennoch muss betont werden, dass PSMA nicht organspezifisch ist und eine Expression auch von anderen neovaskularisierten Tumoren und benignem Gewebe beschrieben ist [16].

        Ist dies so zu verstehen, dass die Autoren des Beitrags darauf aufmerksam machen (herausgefunden haben), dass aufleuchtende Traceranreicherungen nicht "zwangsläufig" auf eine Metastase vom Prostatakrebs zurückzuführen sein müssen? Mein Urologe hingegen meint, dass die Traceranreicherung nur vom Protstatakrebs kommen kann.

        Vielen Dank für Meinungen / Interpretationen hierzu.
        mfg

        https://myprostate.eu/?req=user&id=1102&page=data

        Kommentar


          #5
          Hallo Dieter,

          genau zu dieser Frage hat Georg einen ausführlichen Text geschrieben,
          den du hier herunterladen kannst: Problemfälle bei der PSMA Diagnostik.

          Wäre dann auch für deinen Urologen interessant.

          Viel Spaß beim Lesen
          Roland
          Meine Werte grafisch bei myprostate: hier
          PSA Verlauf unter Metabloc und Metformin: hier #253

          Kommentar


            #6
            Danke Roland, war mir noch nicht bekannt.
            mfg

            https://myprostate.eu/?req=user&id=1102&page=data

            Kommentar


              #7
              Zitat von dieter286 Beitrag anzeigen
              ...Noch nichts gefunden habe ich über anschließende Therapien in solchen Fällen und den weiteren Verlauf der Krankheit. Dass sich die Prognose verschlechtert konnte ich aber des Öfteren herauslesen.
              Ggfls. gibt es ja weitere interessante Infos hierzu, insbesondere zur weiteren Therapie.
              Es ist aber wohl so, dass eine Bestrahlung in so einem Fall nicht möglich ist.

              Hallo Dieter,
              es gibt wenig Erfahrungen mit Therapien von Hodenmetastasen des Prostatakrebses u. von anderen Tumoren.

              Dazu ein kurzes Kapitel aus der „S3-Leitlinie Diagnostik, Therapie und Nachsorge der Keimzelltumoren des Hodens“ https://register.awmf.org/assets/gui...ge_2020-03.pdf

              S.145:

              10.6. Andere nicht-germinale Hodentumore
              „…Als weitere sehr seltene Erscheinungsformen von nicht-germinalen Hodentumoren sind das paratestikuläre/testikuläre Rhabdomyosarkom, das testikuläre Karzinoid und testikuläre Metastasen anderer maligner Tumore (z.B. Prostatakarzinom, Bronchialkarzinom, Melanom) zu nennen. Aufgrund der extremen Unterschiedlichkeit der nicht-germinalen Tumoren hinsichtlich ihrer Histologie und des biologischen Verhaltens existieren keine einheitlichen Standards für Therapie und Nachsorge. Die Erfahrungen beruhen aufgrund der Seltenheit der Tumoren nicht auf prospektiven kontrollierten Studien, sondern ausschließlich auf wenigen Fallbeschreibungen und retrospektiven Analysen.


              Franz
              https://myprostate.eu/?req=user&id=889

              Kommentar


                #8
                Hallo Franz,

                DANKE für den Service.

                mfg
                mfg

                https://myprostate.eu/?req=user&id=1102&page=data

                Kommentar


                  #9
                  Übersicht zu Fallberichten (Cased-Reports) über Hodenmetastasen eines Prostatakarzinoms, natürlich nicht vollständig:


                  A file is available for download and streaming via UploadNow by following this link
                  mfg

                  https://myprostate.eu/?req=user&id=1102&page=data

                  Kommentar


                    #10
                    Siehst du, Dieter, schaffst du es mit deinem Fall vielleicht noch in medizinische Fachpublikationen ;D
                    Nur der Wechsel ist bestaendig.

                    Kommentar


                      #11
                      So ist es - ich habe bereits zugestimmt!!
                      mfg

                      https://myprostate.eu/?req=user&id=1102&page=data

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X