Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lutetium - 2023

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lutetium - 2023

    Habe die mir notwendig erscheinende Diskussion zu Lutetium und Kompetenz von Volkers Seiten hierherverlegt um dort nicht zu stören.

    Silvia und Victor,
    bei den bisherigen Ergebnissen der Studien zur Radioligandentherapie bin ich vorsichtig optimistisch, den großen Durchbruch bei der Heilung des PK mittels RLT konnte ich allerdings bisher noch nicht erkennen. Und so ecke ich halt mit kritischen Anmerkungen immer mal wieder bei denen, die von der Lutetium-Therapie überzeugt oder begeistert sind, an. In einem Forum sollte Platz für unterschiedliche Meinungen sein.

    Fachliche Kompetenz in einem Laien-Krebsforum zu suchen und zu finden erscheint mir schwierig. Die meisten, davon nehme ich mich nicht aus, beziehen ihr Wissen aus ihren Krankheitsverlauf, den teilweise bekannten Krankheitsverläufen von Mitbetroffenen und aus mehr oder weniger intensiver Beschäftigung mit Studien.
    Ärzte aus Urologie/Onkologie sind hier selten vertreten. Und auch in diesen Berufsgruppen gibt es unterschiedliche Beurteilungen von Patienten u. geeigneten Therapien.
    -----------------------------------------------------------------------------------------

    Ihr erwähnt in

    die UpFrontPSMA-Studie:
    So, wie es allgemein immer mehr Kombinations- und sequenzielle Therapien gibt, könnte unseres Erachtens die Lösung darin liegen, das eine zu tun und das andere nicht zu lassen, also konkret etwaige Beschwerden mit einer Lutetium-Behandlung anzugehen, um anschließend mit einer Chemo-Behandlung weiter zu behandeln (ähnlich der UpFrontPSMA Studie NCT04343885).“

    Eine vom Ansatz interessante Studie, aber bisher sind meines Wissens keine Ergebnisse, auch keine vorläufigen Ergebnisse dazu veröffentlicht worden.
    Aus diesen nicht vorhandenen Ergebnissen mögliche Behandlungsvorschläge abzuleiten kann ich nicht nachvollziehen.

    Franz
    https://myprostate.eu/?req=user&id=889

    #2
    Nach Allem, was ich bisher über die Lutetium-Therapien gelesen habe, wäre aus meiner Sicht der frühe Einsatz ein individueller Heilversuch, der durchaus länger wirken kann, aber nicht muss. Je länger natürlich umso besser.
    Ansonsten sehe ich diese Therapien im späteren Stadium als ein palliative Maßnahme zur Aufrechterhaltung einer erträglichen Lebensqualität ohne große Schmerzen und Lähmungen etc. und damit natürlich auch für ein längeres Überleben überhaupt.
    Meines Wissens gelten die Chemotherapien allgemein in der Krebsbehandlung nicht nur als palliative Therapien, sondern zählen durchaus auch zu den kurativen Therapien.
    Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

    Kommentar


      #3
      da Lutetium mittlerweile zugelassen ist ist das Thema Heilversuch nach BVerfG obsolet. Zulassung erfolgte aufgrund der Vision Studie und damit erfolgte die Zulassung nach Chemotherapie. Alles über dieses Thema hinausgehende sprich Heilversuch birgt die Thematik Selbstzahler
      Gruss aus Tornesch
      Guenther
      SHG Prostatakrebs Pinneberg
      Dies ist die Ansicht eines Betroffenen und keine fachärztliche Auskunft
      Serve To Lead

      Kommentar

      Lädt...
      X