Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verstärkte Schmerzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verstärkte Schmerzen

    Mal wieder ein Post in eigener Sache.


    Seit meiner Palliation ohne kurative Therapieansätze in Bad Trissl hatte ich die Schmerzen unter Kontrolle (Arztbrief 30.09.2019)

    Aktuell verstärken sich aber die Schmerzen in den bestrahlten Rippen (Arztbrief 07.08.2019)
    und langsam aber sicher melden sich auch die Metastasten in der Wirbelsäule wieder (BWS Arztbrief 28.05.2018) und LWS (Arztbrief 02.10.2021)
    und leider bereitet auch das Becken (beidseitig) beim Liegen wieder verstärkt Probleme

    Dafür bekomme ich langsam wieder etwas besser Luft.

    Mal schauen was die nächste Knochenszintigraphie zeigt.


    Dark TAO

    #2
    Lieber Rudi,

    auch grippale Infekte können solche Schmerzen auslösen.

    Bei mir ist das z.B. immer so. Obwohl ich dann auch immer zuerst denke, dass es von meinen Knochenmetas kommt. Gerade auch im Becken/Hüftbereich zieht es dann dauernd, besonders nachts. Etwas hilft es mir dann, wenn ich im Kniekehlenbereich ein Kissen drunterlege. Da ich seit einem schweren Bandscheibenvorfall vor über 10 Jahren beim Schlafen nur noch auf dem Rücken liegen kann, funktioniert das recht gut so.
    Lässt der Infekt wieder nach, dann gehen bei mir die Schmerzen auch wieder zurück. Leider habe ich sehr oft solche Infekte (schon seit meiner Kindheit).

    Soll bei Dir allein nur die Skelettszintigraphie gemacht werden? Besser wäre doch dazu doch noch CT. Oder noch besser MRT. Oder noch besser PSMA-PET-CT/MRT. Aber das letztere will meine KK ja nie bezahlen, deshalb ist auch bei mir nur immer die ungenaue Billiglösung CT+Szintigraphie angesagt. Aber über diese Thematik weisst Du ja eigentlich besser Bescheid als ich.

    Ich wünsche Dir einen guten Rutsch ins neue Jahr, möglichst ohne Benebelung des Kopfes durch Schmerzmittel.
    Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

    Kommentar


      #3
      Lieber TAO,

      nach deinen bisherigen Erfahrungen ist es viel wert, dass du ausreichend Luft bekommst.
      Die sich aktuell verstärkenden Knochenschmerzen können diverse Ursachen haben und mögen harmloser, vorübergehender Natur sein.

      Gut kennst du die Vorteile diverser PSMA-basierter Bildgebungsverfahren nebst den etwaigen Auseinandersetzungen mit der KK.

      Bevor wir deinen Blick nun wieder auf eine mögliche PSA und PSMA unabhängige Entwicklung und dazu dienliche Bildgebungsverfahren lenken,
      wäre es gut, auch die aktuellen Laborwerte zu kennen. Was machen PSA, CGA, NSE und dergleichen?

      Wir wünschen Dir einen möglichst schmerzfreien guten Rutsch ins neue Jahr.

      Liebe Grüße
      Victor und Silvia
      https://de.myprostate.eu/?req=user&id=1097

      Kommentar


        #4
        Zitat von Advo024 Beitrag anzeigen
        Die sich aktuell verstärkenden Knochenschmerzen können diverse Ursachen haben und mögen harmloser, vorübergehender Natur sein.

        Gut kennst du die Vorteile diverser PSMA-basierter Bildgebungsverfahren nebst den etwaigen Auseinandersetzungen mit der KK.

        Bevor wir deinen Blick nun wieder auf eine mögliche PSA und PSMA unabhängige Entwicklung und dazu dienliche Bildgebungsverfahren lenken,
        wäre es gut, auch die aktuellen Laborwerte zu kennen. Was machen PSA, CGA, NSE und dergleichen?
        Danke Victor und Silvia,

        die Schmerzen habe ich jetzt wieder unter Kontrolle!

        Bin ja aktuell ohne Opiattherapie (Hydromorphon retardiert (Hoch-potentes Opioid) seit 9/2019 - 8/2023)
        und ohne Amitrptylin (Trizyklische Antidepressiva) seit 9/2019 - ca. 9/2023)
        unterwegs da muss ich mich auch nicht über Schmerzen wundern.

        Denke aber ich komme mit meiner Begleitmedikation
        Pregabalin (Antikonvulsiva) seit 9/2019
        und
        Etoricoxib (Nichtsteroidales Antirheumatika (NSAR)) seit 2/2023 gegen Entzündungen
        aus.

        Die regelmäßige Bildgebung mit Knochenszintigraphie und anschließender CT wird wieder in ein paar Monaten durchgeführt.


        Der PSA-Wert ist weiterhin seit 11/2017 unter der Nachweisgrenze
        trotz
        cM1b - De-novo (synchrone) Polymetastasierung

        Viele andere Patienten mit ähnlicher Diagnose hatten ja leider nicht so viel Glück wie ich.




        Zitat von lutzi007 Beitrag anzeigen
        Ich wünsche Dir einen guten Rutsch ins neue Jahr, möglichst ohne Benebelung des Kopfes durch Schmerzmittel.
        Danke Lutz,

        wir bleiben in Kontakt wenn ich meine anderen privaten Probleme wieder im Griff habe.
        Schreib Dir dann wieder per WhatsApp falls ich hier wieder Land sehe.


        Lutz, Victor und Silvia
        liebe und herzliche Grüße an Euch

        Dark TAO

        Kommentar


          #5
          Kleines Update:

          Nachdem die Schmerzen im Becken wieder zugenommen haben, bekomme ich jetzt eine Prednisolon Stoßtherapie (5 Tage lang 10mg*3 am Morgen!!! (wichtig))
          und die Schmerzmittel Dosis wurde wieder erhöht Pregabalin von 25 mg auf 75 mg.
          Auf das Hydromorphon das ich jahrelang genommen habe verzichte ich aber weiterhin.

          Konnte jetzt endlich wieder einigermaßen durchschlafen.

          Dark TAO

          Kommentar


            #6
            Frag doch mal, ob die Bestrahlung der Rippen wiederholt werden kann. Das ist an sich eine Bestrahlung geringer Dosis, die wahrscheinlich wiederholt werden kann.

            Kommentar


              #7
              Zitat von Georg_ Beitrag anzeigen
              Frag doch mal, ob die Bestrahlung der Rippen wiederholt werden kann. Das ist an sich eine Bestrahlung geringer Dosis, die wahrscheinlich wiederholt werden kann.
              Danke Georg,

              die aktuellen Schmerzen befinden sich aktuell aber im Becken (beim Liegen, Sitzen und vor allen Schlafen)


              Die sporadischen Rippenschmerzen werden sich lokal leider nicht mehr behandeln lassen
              und ich werde damit leben müssen.

              Da im
              CT 25.07.2023 > beispielsweise (!!!) dorsal der 11 Rippe rechts
              und in der
              Knochenszintigraphie 07.07.2023 > in der 5 Rippe links und und angedeutet in der 7 Rippe links dorsal und parasternal links im Bereich der knorpeligen Anteile des ventralen Rippenskeletts (idem)
              verschiedene Rippen angezeigt werden.

              Wobei die Sache mit den Metastasen eigentlich aktuell gar nicht so schlecht aussieht.


              Siehe auch:

              CT 25.07.2023
              https://www.meta-treff.de/uploads/1/...in-schwarz.pdf

              Szintigraphie 07.07.2023
              https://www.meta-treff.de/uploads/1/...-schwarz-1.pdf



              Es sind aber auch schon 12 Knochenmetastasen und die Tumorresten des Primärtumors bestrahlt worden

              10 Bestrahlungen__30 Gy (10 * 3 Gy)______von 1 Knochenmetastase (2 * 2 * 1 cm) im linken Becken________________3/2018
              20 Bestrahlungen__40 Gy (20 * 2 Gy )_____von 9 Knochenmetastasen (3 bis 10mm) in der BWS, Th1 bis 11__________6/2018 siehe: Arztbrief 05.07.2018
              __________________46 Gy (20 * 2,3 Gy)____Boost einzelner Knochenmetastasen T5, 10 und 11____________________________________Arztbrief 28.05.2018
              __________________________________________________ __________________________________________________ ________________________Arztbrief 26.07.2017
              33 Bestrahlungen__66 Gy (33 * 2 Gy)______der Tumorreste in der Prostataloge____________________________________9/2018
              30 Bestrahlungen__54 Gy (30 * 1,8 Gy)____der Tumorreste in der Samenblase_________________________________________"
              _5 Bestrahlungen__15 Gy ( 5 * 3 Gy) *2___Prophylaktische Gynäkomastie beider Brüste____________________________12/2018
              20 Bestrahlungen__40 Gy (20 * 2 Gy)______von 2 Knochenmetastasen in der 5 und 7 Rippe li.______________________7/2019 siehe: Arztbrief 07.08.2019



              Auch die LWS wurde schon operiert

              Operation LWS Spinalkanalstenose LWK 3/4 - Carcinoma in situ Prostata___________________________________________9/2021 siehe:_Arztbrief 27.09.2021




              Denke wenn die ADT versagt hab ich ein echtes Problem.

              Dark TAO

              Kommentar


                #8
                Lieber TAO (ich weiß),
                Zitat von Dir: Denke wenn die ADT versagt hab ich ein echtes Problem.
                Wenn ich das richtig gelesen habe in Deinem Krankheitsverlauf, hast Du doch noch keine Radioligandtherapie erhalten. Die könnte Dir aber ggf. doch noch weiterhelfen. Mir ist schon klar, dass ich da gut reden habe, weil sie bei mir sehr erfolgreich war und ich bei weitem nicht die gesundheitlichen Probleme habe, mit denen Du Dich herumschlagen musst. Trotzdem wäre sie zumindest eine Überlegung wert.
                Jedenfalls drücke ich Dir die Daumen.
                Gruß Arnold
                Mein Bericht: http://de.myprostate.eu/?req=user&id=875

                Kommentar


                  #9
                  Ich würde auch sagen, eine Lutetium 177 Therapie wäre eine gute Alternative. Eventuell kombiniert mit Radium 223, aber das ist noch experimentell.

                  Knochenmetastasen im Becken kann man recht gut mit SBRT Bestrahlung angehen. Ob das nach so vielen Bestrahlungen noch möglich ist, kann ich nicht sagen.

                  Wenn die ADT versagt, könntest du vielleicht noch an einer Phase III Studie mit Cypides teilnehmen. Derzeit läuft eine Phase II Studie, allerdings nicht in Deutschland. https://www.aerzteblatt.de/archiv/22...n-durchbrechen
                  Die Nebenwirkungen sind aber sicher erheblich.

                  Kommentar


                    #10
                    Lieber TAO,

                    zur unmittelbaren Schmerzbehandlung mögen die nun eingeleiteten Maßnahmen helfen. Das wünschen wir dir sehr.

                    Vor der Erörterung weiterer Therapien würden wir indessen immer noch gerne die Ursachen betrachten und dazu
                    auch die Ergebnisse einer -PSMA unabhängigen- aktuellen FDG/PET/CT Bildgebung o.ä. kennen wollen.

                    Bei einer etwaigen Lutetium Therapie stünde bei den meisten Nuklearmedizinern zur Beurteilung der Erfolgsaussichten
                    aus guten Gründen ohnehin neben einer PSMA auch eine FDG/PET/CT auf dem Plan, um bereits im Vorfeld zu klären,
                    ob es überhaupt ausreichend PSMA affine Ziele für eine LU-RLT gibt, oder vielmehr eine andere Art der Therapie
                    zielführender sein könnte.

                    Auch mag von Interesse sein, ob die bisherigen Bestrahlungen aus den Jahren 2018-2019 gegebenenfalls nicht nur
                    weitere äußere Bestrahlungen hindern, sondern bei einer etwaigen inneren Bestrahlung 2024
                    -etwa zur Beurteilung der verträglichen Gesamtstrahlenbelastung- ebenfalls eine wesentliche Rolle spielen.

                    Liebe Grüße
                    Victor und Silvia
                    https://de.myprostate.eu/?req=user&id=1097

                    Kommentar


                      #11
                      Lieber Tao,

                      ich wünsche dir, dass du deine Schmerzen schnell wieder in dem Griff bekommst.

                      . . . und Danke für die Infos über Relugolix (Markenname Orgovyx)!

                      Gruss
                      hartmut
                      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X