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Angiostatische Therapie

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    #61
    Hallo Eckoolk,

    Deine Therapiekombination zeigt, soweit ich es beurteilen kann, auch neue Ansätze auf.

    Gegen die Wassereinlagerungen erhalte ich als Diuretikum Lassix® mit dem Wirkstoff Furosemid 40 mg. Außerdem habe ich mir Stützstrümpfe verschreiben lassen.

    Einen guten Verlauf wünscht Dir
    Hans

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      #62
      Hallo Dine

      Zitat von Dine150 Beitrag anzeigen
      ich muss ständig an den von Tinka am 13.09.2007 eingestellten Bericht bzgl. WDR Lokalzeitbericht mit Prof. Dr. Heidenreich denken.

      (Weiß leider nicht, wie man Links erstellt.)
      Die Erstellung von Links hat Winfried beschrieben. Link.

      Der von Tinka am 13.09.2007 hinterlegte Link auf den WDR ist nur mit einer Ankündigung, jedoch nicht mit einem ausführlichen Bericht hinterlegt. Deshalb ist hierzu keine Stellungnahme möglich.

      Desweiteren hört man nur sehr wenig von den Leuten im Forum, die sich dieser Therapie unterzogen haben.
      Das wird wohl daran liegen, dass von den erkrankten Personen relativ wenig den Weg ins Forum finden. Verstärkt wird der Effekt noch dadurch, dass die Teilnehmerzahlen bei Studien i.d.R. auch nicht allzu hoch sein werden.

      Ich habe letzte Woche telefonischen Kontakt mit Regensburg aufgenommen, da ja hier im Forum berichtet wurde, dass nur noch wenige Plätze frei sind. Am Montag werde ich bzgl. dieser Angelegenheit nochmals telefonieren. Habe nur etwas Angst, dass das nachher wie ein Verkaufsgespräch verlaufen wird.
      Da kann ich Dich beruhigen. Zuerst wird abgeklärt, ob man überhaupt die Zulassungsbedingungen zur Studie erfüllt. Die Behandlung wird genau erklärt und man erhält eine ausführliche Patienteninformation. Damit beschäftigt man sich in einer längeren Gesprächspause. Es wurde großer Wert darauf gelegt auch alles verstanden zu haben.
      Auch Alternativen wurden besprochen.
      Ich hatte nie den Eindruck zu irgendeiner Therapie gedrängt zu werden. Ich fühlte mich immer als gleichwertiger Gesprächspartner.

      Außerdem sollte es doch hier auch schon offizielle Berichte geben, wenn ich darüber nachdenke, dass diese Studie Anfang 2007 gestartet wurde und lediglich ein halbes Jahr dauern sollte.
      Mir wurde berichtet, dass die Studie verlängert wird.

      Viele Grüße
      Hans

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        #63
        Hallo Hans(GL)
        Danke für Deine Antwort!Wie immer schnell,aussagekräftig,kurz,jedoch mit einen
        Anklang von Anteilnahme.
        Frage: Wie wird vor Antritt einer Chemotherapie die Wirksamkeit festgestellt?
        Gruß Eckoolk

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          #64
          Wirksamkeit von Chemo

          Zitat von eckoolk Beitrag anzeigen
          Danke für Deine Antwort!Wie immer schnell,aussagekräftig,kurz,jedoch mit einen
          Anklang von Anteilnahme.
          Frage: Wie wird vor Antritt einer Chemotherapie die Wirksamkeit festgestellt?
          Hallo Eckoolk,

          danke für Deine freundlichen Worte!

          In Hinblick auf die antiinflamatorische und angiostatische Therapie verstehe ich Deine Frage nicht.

          Reduziert auf die Prüfung der Wirksamkeit von geplanten Chemotherapien, gab Dr. F. E. auf einer Informationsveranstaltung am 7.Juni 07 in Augsburg den Hinweis, dass ein Labor mit dem er in Kontakt stehe, die Wirksamkeit von Zytostatikas austeste. Ähnliches wird in der Weiterbildungsveranstaltung am 5. bis 6. Okt. 07 in Bad Reichenhall mit dem Vortrag "Chemosensivitätstestung" beschrieben. Link.
          Ein weiterer Hinweis stammt von Werner Roesler: Link.

          Viele Grüße
          Hans
          Zuletzt geändert von Hans (GL); 08.01.2008, 23:11. Grund: Zusätzlicher Link

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            #65
            Wirksamkeit von Chemo

            Hallo Freunde,

            ich würde das ganz simple EAV-System für mich verwenden. Das Problem dürfte sein woher bekommt man Chemomaterial.
            Bisher war es mir möglich zu testende Medikamente von Freunden zu bekommen. So war für mich z.B. Actos, Flutamid schlecht in der Testung. OPC, Omega 3, Bio-Bran, Casodex, Volon, Nizoral, Contergan gut getestet. Wohlgemerkt für mich am 12.7.07.

            Gruß Konrad

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              #66
              Bericht

              Seit dem 25.07.07 gedeiht mir die antiinflamatorische und angiostatische Therapie der Uniklinik Regensburg an.

              25.07.07 PSA 5,30 ng/ml Beginn der Therapie
              08.08.07 PSA 1,27 ng/ml
              05.09.07 PSA 0,67 ng/ml
              04.10.07 PSA 0,57 ng/ml
              06.11.07 PSA 0,55 ng/ml
              06.12.07 PSA 0,43 ng/ml
              03.01.08 PSA 0,37 ng/ml

              Viele Grüße
              Hans

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                #67
                Bravo

                Hallo Hans,

                das Ergebnis ist ja mal wieder hervorragend! Ich hoffe, Dir geht es auch noch gut dabei?!

                Ich habe letztens mit Herrn Prof. Dr. Reichel telefoniert. Er war wirklich sehr freundlich und hat gesagt, dass ich mit meinem Paps kommen soll, wenn der PSA zweimal angestiegen ist. Nach den evtl. noch freien Plätzen habe ich nicht gefragt, dass hatte ich in der Aufregung vergessen sowie einiges andere auch, was ich noch fragen wollte. Evtl. kannst Du ja mal nachhören?

                Irgendwie kann ich auch jetzt nicht wirklich sagen, ob er immer über die eine Therapie gesprochen hatte. Manchmal kam es mir auch so vor als würde ich ihm mehr über den Therapieverlauf erzählen können als er mir. Er schien mir etwas zurückhaltend.

                Zu den Ergebnissen hat er keine richtige Auskunft gegeben, nur dass die Therapie allgemein sehr gut anschlägt, es aber auch "Therapieversager" gibt und ein Patient stationär aufgenommen werden mußte, weil die Werte nicht mehr okay waren, weil er sich nicht regelmäßig untersuchen lassen hat, so dass man hätte früher reagieren können.

                Er sagte zum Thema Taxotere, dass man das immer noch machen könnte, auch noch nach der Therapie. Aber das diese Therapie ähnliche Erfolge aufweist wie mit Taxotere.

                Als ich sagte, dass Borken für uns die Anlaufstätte wäre, die am nächsten liegt, sagte Prof. Dr. Reichel, dass Borken doch nicht teilnimmt, wir aber dann bestimmt etwas finden würden.

                Es bleibt wie immer spannend, meine beiden Daumen sind weiterhin ganz feste gedrückt.

                Liebe Grüße
                *Dine*

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                  #68
                  Hallo Dine,

                  Zitat von Dine150 Beitrag anzeigen
                  das Ergebnis ist ja mal wieder hervorragend! Ich hoffe, Dir geht es auch noch gut dabei?!
                  Ich will nicht klagen. Natürlich hinterlässt jede Therapie seine Spuren. Ich habe bereits früher darüber berichtet. Im Gegensatz zu manchen Taxotere-Patienten meine ich, geht es mir ganz gut.

                  Ich habe letztens mit Herrn Prof. Dr. Reichel telefoniert. Er war wirklich sehr freundlich und hat gesagt, dass ich mit meinem Paps kommen soll, wenn der PSA zweimal angestiegen ist. Nach den evtl. noch freien Plätzen habe ich nicht gefragt, dass hatte ich in der Aufregung vergessen sowie einiges andere auch, was ich noch fragen wollte. Evtl. kannst Du ja mal nachhören?
                  Bei meinem letzten Besuch sagte man mir, dass die Studiendauer um ein halbes Jahr verlängert werden soll.

                  Er sagte zum Thema Taxotere, dass man das immer noch machen könnte, auch noch nach der Therapie. Aber das diese Therapie ähnliche Erfolge aufweist wie mit Taxotere.
                  So sehe ich es auch. Im schlechtesten Fall habe ich eine Runde dazugewonnen.

                  Als ich sagte, dass Borken für uns die Anlaufstätte wäre, die am nächsten liegt, sagte Prof. Dr. Reichel, dass Borken doch nicht teilnimmt, wir aber dann bestimmt etwas finden würden.
                  Auf der BPS Seite sind die weiteren Teilnehmer angegeben.

                  Laut Profil Deines Vaters, wurde Flutamid gegeben. Flutamid gilt als Chemo und kann ein Ausschlussgrund sein. Es kann sich aber das Verhandeln lohnen.

                  Es bleibt wie immer spannend, meine beiden Daumen sind weiterhin ganz feste gedrückt.
                  Da hast Du recht. Ich wünsche Dir und Deinen Vater alles Gute.

                  Hans

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                    #69
                    Hallo Hans,

                    Flutamid gilt als Chemo, dann habe ich ja auch schon eine Chemo hinter mir. Die Wirkung war bescheiden. Das kann nicht sein, was ist dann mit Ketokonazol, Kontergan u.a.

                    Gruß Konrad

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                      #70
                      Hallo Konrad,

                      mit der Einordnung von Flutamid als Chemo war ich auch überrascht. Ich gebe hier nur die beim Therapiegespräch erfahrene Weisheit wieder.

                      Über Ketokonazol, Kontergan kann ich mich nicht äußern.

                      Grüße
                      Hans

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                        #71
                        Zitat von Hans (GL) Beitrag anzeigen
                        Hallo Konrad,

                        mit der Einordnung von Flutamid als Chemo war ich auch überrascht.
                        Grüße
                        Hans
                        Hallo Hans,

                        bin auch überrascht...... Könntest Du das bitte noch einmal nachprüfen u. die Gründe in Erfahrung bringen?

                        Günter

                        Kommentar


                          #72
                          Hallo Günter,

                          Zitat von Günter Feick Beitrag anzeigen
                          bin auch überrascht...... Könntest Du das bitte noch einmal nachprüfen u. die Gründe in Erfahrung bringen.
                          meinen nächsten Besuch in der Klinik habe ich Ende Januar. Ich bitte bis dahin um Geduld.

                          Viele Grüße
                          Hans

                          Kommentar


                            #73
                            Hallo Günter, hallo Hans
                            Zitat von Günter Feick Beitrag anzeigen
                            bin auch überrascht...... Könntest Du das bitte noch einmal nachprüfen u. die Gründe in Erfahrung bringen?
                            Flutamid zählt zu den Nicht-steroidalen Antiandrogenen und wird zum Teil als Chemotherapeutikum aus der Klasse der Hormone bezeichnet. Das ist der einzige Grund diese Folgerung zu benutzen.
                            Wer eine ausführliche, über den Text des Beipackzettels hinausgehende Beschreibung als PDF braucht, bitte mailen.

                            Gruß, Heribert

                            Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
                            myProstate.eu
                            Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
                            Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



                            (Luciano de Crescenzo)

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                              #74
                              Hallo Hans,

                              Zitat von Hans (GL) Beitrag anzeigen
                              Ich will nicht klagen. Natürlich hinterlässt jede Therapie seine Spuren. Ich habe bereits früher darüber berichtet.
                              Hmmm, das hört sich ja nicht sooo dolle an. Ich habe über Wassereinlagerungen in Deinen Berichten gelesen. Ich gucke aber nochmal.

                              Zitat von Hans (GL) Beitrag anzeigen
                              Bei meinem letzten Besuch sagte man mir, dass die Studiendauer um ein halbes Jahr verlängert werden soll.
                              Ja, aber was heißt das genau? Vergrößert sich damit auch automatisch die Teilnehmeranzahl oder wird die Therapie dadurch nicht abgesetzt, weil sie eben erfolgreich ist? Was passiert, wenn der PSA meines Paps in einem halben Jahr nicht angestiegen ist, worüber ich mich natürlich sehr freuen würde? Aber hat er dann keine Chance mehr daran teilzunehmen?

                              Zitat von Hans (GL) Beitrag anzeigen
                              Auf der BPS Seite sind die weiteren Teilnehmer angegeben.
                              Alle ziemlich weit weg, aber wir finden schon was, außerdem ist uns kein Weg zu weit, wenn es um das nackte Überleben geht.

                              Zitat von Hans (GL) Beitrag anzeigen
                              Laut Profil Deines Vaters, wurde Flutamid gegeben. Flutamid gilt als Chemo und kann ein Ausschlussgrund sein. Es kann sich aber das Verhandeln lohnen.
                              Das wäre natürlich sehr übel. Aber ich denke auch, dass man darüber reden kann. Vielleicht sind sie auch dankbar über jeden Studienteilnehmer.

                              Ich hoffe nur, dass ich mich nicht wieder da in etwas hineinsteiger und dann geht doch alles böse aus und die Enttäuschung wäre fatal.

                              Wir geben nicht auf! Abgesehen von den Schweißattacken, an die sich mein Paps allerdings schon gewöhnt hat, geht es ihm super. Die "Fischöl-Dinger" und das ganze Vitamin-C-Zeug verleihen ihm ein super Wohlgefühl, so dass er sich topfit fühlt. Das muss nur so bleiben!

                              Liebe Grüße
                              *Dine*

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                                #75
                                Hallo Dine
                                Zitat von Dine150 Beitrag anzeigen
                                Ja, aber was heißt das genau? Vergrößert sich damit auch automatisch die Teilnehmeranzahl oder wird die Therapie dadurch nicht abgesetzt, weil sie eben erfolgreich ist? Was passiert, wenn der PSA meines Paps in einem halben Jahr nicht angestiegen ist, worüber ich mich natürlich sehr freuen würde? Aber hat er dann keine Chance mehr daran teilzunehmen?
                                Ich habe das Gespräch so verstanden, dass die Studie auch offen ist für die Aufnahme neuer Teilnehmer.

                                Viele Grüße und Deinem Papa alles Gute

                                Hans

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