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    #16
    Also, der Urologe war bereit, Casodex 50 mg (1tgl.) und Avodart (1 Tgl.) zusätzlich zu Eligard und Zometa zu verschreiben. Ebenso geht er mit, dass hochkonzentriertes Fischöl zusätzlich eingenommen wird (natürlich auf eigene Kosten). Von Vitamin C hält er nicht, hat aber nichts dagegen, wenn wir es versuchen?! Nur wie soll ich meinem Vater Infusionen setzen. HB derzeit 8.3. Ab 6 will er etwas unternehmen.
    Ab oktober soll der PSA in 14tägigem Rhythmus gemessen werden und dann über Taxotere entschieden werden.(will es wegen der Nebenwirkungen noch nicht einsetzen. Die Infusionen Vitamin C werden hier als nächstes nur in Greiz Pro Leben Klinik eingesetzt. Sollen uns dahin wenden. Diese Adresse habe ich heute auch von Bad Aibling bekommen.
    Ich war sehr angetan von der dortigen Telefonsprechstunde. Man faxt die Befunde und 2 Tage später erläutert einem der doc die mögliche Vorgehensweise. Allerdings hielt er auch mit erschütternden Lebenserwartungsprognosen nicht hinter dem Berg. Aber die gelten ja nicht für uns ! :-)
    So, bin später nochmal online und danke euch erstmal wie verrückt.
    Wir gehen den Kampf jetzt an.

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      #17
      Zitat von Stefanie Beitrag anzeigen
      Also, der Urologe war bereit, Casodex 50 mg (1tgl.) und Avodart (1 Tgl.) zusätzlich zu Eligard und Zometa zu verschreiben. Ebenso geht er mit, dass hochkonzentriertes Fischöl zusätzlich eingenommen wird (natürlich auf eigene Kosten). Von Vitamin C hält er nicht, hat aber nichts dagegen, wenn wir es versuchen?! Nur wie soll ich meinem Vater Infusionen setzen. HB derzeit 8.3. Ab 6 will er etwas unternehmen.
      jetzt haben wir den Salat - es ist nicht mehr ganz so schlimm wie früher (als auch noch Fischöl abgelehnt wurde), aber:

      1. Casodex sollte eben auf jeden Fall hochdosiert genommen werden ==> also schauen, wer 3x50mg verschreibt.
      2. Avodort sollte nicht nur einmal, sondern 2mal genommen werden, ersatzweise ne Proscar-Pille.
      3. Dass er von VitC nix hält, verwundert nicht, nach wie vor steht die Ablehnungs-Front. Was dagegen haben Ärzte, wenn Chemo angesagt ist, s. die Debatte über die Konterkarierung der pro-oxidativen Chemo durch Antioxidantien, die aber auch schräg ist.
      4. Dass er erst bei HB 6, also kurz vor dem Kollaps, was tun will, halte ich für unverantwortlich. Ein HB 8.3, ohne dass Dein Papa Chemo bekommen hat, zeigt die (negative) Wirkung der HB, die Anämie mit verursachen kann, lässt aber auch einfach einen Rückgang der Blutbildung durch die Metastasierungs-Prozesse befürchten. Dies ist das aus meiner laienhaften Sicht echt wichtigste Thema - wie kann die Energiebereitstellung wieder hochgefahren werden?

      Ab oktober soll der PSA in 14tägigem Rhythmus gemessen werden und dann über Taxotere entschieden werden.(will es wegen der Nebenwirkungen noch nicht einsetzen. Die Infusionen Vitamin C werden hier als nächstes nur in Greiz Pro Leben Klinik eingesetzt. Sollen uns dahin wenden. Diese Adresse habe ich heute auch von Bad Aibling bekommen.
      Ich war sehr angetan von der dortigen Telefonsprechstunde. Man faxt die Befunde und 2 Tage später erläutert einem der doc die mögliche Vorgehensweise. Allerdings hielt er auch mit erschütternden Lebenserwartungsprognosen nicht hinter dem Berg. Aber die gelten ja nicht für uns ! :-)
      Klinik Pro Leben in Greiz. Na denn. Mal sehen, wie die Ärzte da so drauf sind.
      Ja, Bad Aibling hat schon manchem, auch mir damals in 2002, mit guten Tipps geholfen.

      So, bin später nochmal online und danke euch erstmal wie verrückt.
      Wir gehen den Kampf jetzt an.
      Super !!! Meine / unsere Unterstützung hast Du !!!!
      grüsse,
      Rudolf

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        #18
        Zum Thema Tumoranämie:
        Mein Vater hatte am 6.7. auch einen Hb von 8,4, der Urologe ging aber davon aus, dass es noch am Blutverlust von der OP am 22.06. lag und verordnete Eisentabletten. Am 22. 08. war der Hb wieder auf 10,5. Im Blutbild waren zuvor die Retikulozyten auch erkennbar erhöht, was für eine Blutungsanämie sprach.
        Stefanie, kennst du die prozentualen Retikulozytenzahlen? Vielleicht hat dein Vater ja auch eine mikrozytäre Blutung und es ist noch keine Tumoranämie.

        Gruß, Melanie

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          #19
          Hallo Melanie,
          werde da mal nachstoßen. Danke für den Tipp.

          Hallo Rudolf,,
          danke für das aufmunternde Telefonat und die Tipps. Der Urologe geht mit 150 mg Casodex nicht mit. Bewirken die 50 mg garnichts? Oder müßte man auch hier, wenn es greift einen PSA rückgang verzeichnen können?
          Lb.Grüße Stefanie

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            #20
            [quote=Stefanie;16470]Wie kann man den HB Wert erhöhen?quote]

            Hallo Stefanie,

            ich habe heute von unserer SHG ein Information erhalten, die für Dich, aber auch für andere von Interesse sein könnte:



            Gruß
            Werner

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              #21
              Zitat von Stefanie Beitrag anzeigen
              Wie kann man den HB Wert erhöhen?
              Hierzu dieses.

              WW

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                #22
                Casodex 50/150 mg

                Der Urologe geht mit 150 mg Casodex nicht mit. Bewirken die 50 mg garnichts? Oder müßte man auch hier, wenn es greift einen PSA rückgang verzeichnen können?
                Lb.Grüße Stefanie[/quote]

                Was hindert dich daran, 3 x 50 mg Casodex am Tag zu verabreichen. So mache ich es auch. Bisher habe ich damit keine Beanstandungen.

                Alles Gute, Joachim

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Hans-Joachim Beitrag anzeigen
                  Der Urologe geht mit 150 mg Casodex nicht mit. Bewirken die 50 mg garnichts? Oder müßte man auch hier, wenn es greift einen PSA rückgang verzeichnen können?
                  Lb.Grüße Stefanie
                  Hallo Stefanie!

                  Es gibt viele, ja die meisten Uro- u. Onkologen setzen nur 50 mg ein.
                  Das gehört in die Standardleitlinie, ist aber offensichtlich zu wenig bei einer max. Androgenblockade. Die Wirkung von Casodex wird dazu noch von anderen Faktoren tangiert. So setzt z.B. Alkohol die Wirkung herab.

                  Gruß Werner R.


                  Zitat von Hans-Joachim
                  Was hindert dich daran, 3 x 50 mg Casodex am Tag zu verabreichen. So mache ich es auch. Bisher habe ich damit keine Beanstandungen.

                  Alles Gute, Joachim

                  Hallo Joachim!


                  Richtig! Aber bitte denke daran, Casodex wirkt nur insgesamt eine beschränkte Zeit. Dann sollte dieses Antiandrogen abgesetzt werden, spätestens, wenn der PSA-Wert unter der max. Androgenblockade zu steigen beginnt. Wer dann Glück hat, bekommt das sog. Antiandrogen-Entzugssymptom (ca. 30 %).

                  Gruß Werner R.
                  Zuletzt geändert von Gast; 31.08.2007, 09:27.

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                    #24
                    Hallo Freunde,

                    bei mir wirkte Casodex + LHR nur 8 Monate, da drehte der PSA um. Das Enzugssyndrom (ich sage PSA Abfall) brachte mir eine PSA Reduzierung von 4,91 auf 1,08 in 6 Wochen. Ich empfehle immer auf den PSA Verlauf zu achten und rechtzeitig zu reagieren, mir ist das nicht immer gelungen. Uro und Onko, interessiert so was nicht, man muss selbst reagieren.

                    Gruß Hans

                    Kommentar


                      #25
                      [quote=WernerS;16557]
                      Zitat von Stefanie Beitrag anzeigen

                      ich habe heute von unserer SHG ein Information erhalten, die für Dich, aber auch für andere von Interesse sein könnte:

                      hallo Werner,

                      vielen Dank für diese Info, auch an Deine SHG - ich habe einiger der Artikel, die dort zum Thema zu finden waren, auf eine neue Seite zur Tumoranämie verarbeitet. Das brannte mir schon länger auf den Nägeln, immer wieder Tumoranämie, selbst bei Männern, die gar keine Chemo gemacht haben, nur durch den fortschreitenden Metastasierungsprozess. Wir müssen viel genauer hinschauen, was das passiert, um wirklich mehr als symptomatisch helfen zu können.

                      grüsse,
                      Rudolf

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                        #26
                        Hallo Rudolf,

                        ich habe wie bekannt, auch einige Metastasen. Bei mir steigt der HB-Wert seit E. 3.07 von 13,5- über 14,3 auf jetzt 24.7.07 15,3. g/dl, trotz Keto.

                        Ich mache halt was gegen Nebenwirkungen bei meiner HP.

                        Gruß Hans

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                          #27
                          Zitat von HansiB Beitrag anzeigen

                          ich habe wie bekannt, auch einige Metastasen. Bei mir steigt der HB-Wert seit E. 3.07 von 13,5- über 14,3 auf jetzt 24.7.07 15,3. g/dl, trotz Keto.
                          wie erklärst Du Dir das denn?
                          so schön ein höherer HB-Wert auch ist (wie hat sich denn Dein Hämatokrit entwickelt?), was hast Du denn gemacht ??

                          bis gleich,
                          Rudolf

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                            #28
                            So, habe nun einen Termin am 28. in der Pro Leben Klinik in Greiz bei Dr. Oettmeier. Kennt ihn vielleicht jemand persönlich oder vom Hörensagen????? Mal sehen, ob die 150 km was bringen.

                            Was, wenn der Arzt kein Medikament zum HB-Anstieg verschreibt?
                            Sind doch nicht frei verkäuflich?! Ausweich?

                            Trauen uns nicht so richtig, die Dosierung von Casodex eigenmächtig zu erhöhen, da nicht ausreichend Tabletten vorhanden sind. Denke, der Uro verschreibt dann nicht so schnell nach?!
                            Weiß auch nicht, wie schlimm die dann eintretenden NW in Zusammespiel mit der Parkinson dann sind.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Stefanie Beitrag anzeigen
                              So, habe nun einen Termin am 28. in der Pro Leben Klinik in Greiz bei Dr. Oettmeier. Kennt ihn vielleicht jemand persönlich oder vom Hörensagen????? Mal sehen, ob die 150 km was bringen.

                              Was, wenn der Arzt kein Medikament zum HB-Anstieg verschreibt?
                              Sind doch nicht frei verkäuflich?! Ausweich?
                              Das ist ja auch noch 3 Wo. hin.

                              Ja, haben die Greizer denn eine Kassenzulassung? Oder seit ihr privat versichert?

                              Die Medikamente sind rezeptpflichtig. Rezepte zu Lasten der GKV kann nur ein Arzt mit entsprechender Zulassung ausstellen. Privatrezepte können auch die Greizer.

                              Unter EPO sind sicher Blutkontrollen angesagt. Aber ihr wollt sicher öfter mal in diesen schönen Ort Greiz fahren?

                              WW

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                                #30
                                Nein, wir sind GKV. Die Erstkonsultation trägt diese. Ich gehe also davon aus, dass dort eine Kassenzulassung vorliegt. Zumindest müssen wir auch die Chipkarte mitbringen.:-)

                                Die meisten Zusatzbehandlungen werden doch eh nur auf Privatrezept ausgestellt. Wir werden also alle Ersparnisse zusammenkratzen und auch diese Möglichkeit ausnutzen.

                                Leider war eher kaum ein Termin zu bekommen. Die Klinik wurde mir von Bad Aibling empfohlen, da diese nach ähnlichen Schemen arbeiten und sie für uns näher erreichbar ist.

                                Liebe Grüße an alle.
                                Stefanie

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