Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bitte um Hilfe/Infos

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bitte um Hilfe/Infos

    Hallo liebe Foristen,

    ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob es zu meiner Anfrage hier irgendwo schon Infos gibt, daher setze ich meine Bitte in diesem Thread ab...

    Meine Frage bezüglich PSA wäre: gibt es (abseits der jeweiligen individuellen Entwicklung des PSA) Daten bzw. Statistiken, die eine Aussage treffen, in welcher Größenordnung der PSA unter Chemo (Docetaxel) + ADT (Trenantone) + Apalutamid denn gesunken sein müsste?

    Meine PSA-Entwicklung im groben Ablauf bisher:

    iPSA: 172 ng/ml
    nach 3 Monaten HB mit ADT (Trenantone) + Apalutamid 240 mg: 1,4 ng/ml
    nach zusätzlichen 3 Zyklen Chemos (3 stehen noch aus): 0,21 ng/ml

    Ich kann den Wert derzeit nicht einschätzen, weil mir die Erfahrungswerte diesbezüglich fehlen.


    Bevor ich nun am Dienstag zur 4. Chemo fahre und dort sicherlich auch meine OÄ danach frage, wollte ich vorher hier nochmal nach Infos fragen.

    Vielen Dank für eure Bemühungen!

    Beste Grüße, Marian

    #2
    Hallo Marian,

    von 172 ng/ml auf 0,21 ng/ml in wieviel? ca. 22 Wochen? Das würde ich als sehr gutes Ansprechen betrachten. Ich wünsche Dir trotzdem, dass mit den drei noch ausstehenden Chemo-Zyklen der PSA-Wert noch weiter sinkt.

    Ralf

    Kommentar


      #3
      Hallo Marian,
      möchte Ralf voll und ganz zustimmen. PSA von 176 auf 0,21 ist doch ein Zeichen, das die Medikamente gut wirken.
      Ich bekomme seit Ende März Orgovyx und Daratulamid und hatte am 23.5.24 meine erste Chemo. Der PSA Wert war zu
      beginn der Chemo von 136 ng/ml auf 1,3 ng/ml runtergegangen. Muss am 6.6.24 zur 2. Chemo, mal schauen wie der PSA dann ist.
      Dir weiterhin alles gute und viel Erfolg mit der Behandlung.
      Krejoe01

      Kommentar


        #4
        Hallo Ralf,


        danke für deine Rückmeldung sowie der Einschätzung.
        Die Hoffnung auf ein weiteres Absinken habe ich auch, damit mir die Therapien möglichst viel Lebenszeit ermöglichen.
        Ich bin weiterhin guter Dinge und halte den Kopf über Wasser...

        Beste Grüße, Marian

        Kommentar


          #5
          Hallo Krejoe01,

          danke für deine Einschätzung! Ich hoffe, du verträgst deine Chemo soweit gut und ich wünsche auch dir alles Gute für die Therapie und für die Zeit danach!

          Beste Grüße, Marian

          Kommentar


            #6
            Guten Morgen Marian,

            Franz hatte zu diesem Thema einen Link zu einer Studie eingestellt:



            Eventuell helfen Dir diese Ergebnisse ja weiter.

            LG
            Wolfgang

            Kommentar


              #7
              Zitat von Wolfgang1965 Beitrag anzeigen
              ...Franz hatte zu diesem Thema einen Link zu einer Studie eingestellt...
              Hallo Marian,
              das Thema auf das Wolfgang verweist ist, weil ich dort dummerweise auf verschiedene Nadire eingehe, etwas undurchsichtig geworden.

              Der für Dich wichtige Satz aus #1: „Das progressionsfreie Überleben und das Gesamtüberleben waren bei einem PSA-Nadir > 0,2 ng/ml schlechter als bei < 0,2 ng/ml, unabhängig von der Intensivierung mit Docetaxel oder einem ARPI.“

              Aktuell bist Du nach drei Chemozyklen bei PSA 0,21 ng/ml. Unter die 0,2 zu kommen da sehe ich, da noch 3 Docetaxel-Zyklen ausstehen, kein Problem.


              Alles Gute
              Franz

              https://myprostate.eu/?req=user&id=889

              Kommentar


                #8
                Hallo Wolfgang, Hallo Franz,


                danke für eure hilfreichen Hinweise!
                Ja, ich hoffe, ich schaffe es, mit den restlichen 3 Chemos, unter die 0,21 ng/ml zu kommen.
                Würde mir dann hoffentlich wieder etwas mehr Lebenszeit verschaffen, auf die ganze Wegstrecke gesehen...


                Auch euch weiterhin alles Gute und beste Grüße, Marian

                Kommentar

                Lädt...
                X