Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer hat Erfahrung mit Talazoparib?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wer hat Erfahrung mit Talazoparib?

    Hallo;
    Diagnose: Z. n. radikaler Prostatektomie wegen
    Prostatakarzinom pT3b N1 Gleason 5 + 4 = 9 2005
    Z. n. perkutaner Strahlentherapie der vesikourethralen Anastomose 06 —
    08/2005
    Rezidivierende LHRH-Analoga-Therapie seit 11/2011
    Z. n. Abirateron-Therapie 2017
    Z. n. mehrfacher Lutetium-Radioligantentherapie 03/2022 — 04/2024
    Derzeit PSA-Progress unter Xtandi

    Vorschlag des Urologen 2. Meinung
    Auch ich habe Ihnen primär zu Docetaxel geraten und auf alle Fälle zu einer Strahlentherapie der Ihnen schmerzenden Knochenmetastase — letztere könnte auch zunächst einmal unter Weiterführung von Xtandi durchgeführt werden mit dann PSA-Kontrolle. Eine Alternative wäre neben der Bestrahlung, Xtandi fortzusetzen und dazu das neue Medikament Talazoparib zu applizieren

    Da OP schon vor 20 Jahren ist Mutation jetzt nicht nachweisbar, da nur für 10 Jahre aufbewahrt.
    AC 225 gibt es nicht, da Herstellerfirma frühestens ab 25 wieder Ausgangsstoff produziert.
    Chemo will ich nicht.

    Meine Frage ist, wer hat schon mit Talazoparib Erfahrungen gesammelt? Und welche Nebenwirkungen gab es?'
    Danke für die Antworten

    #2
    Hallo Ray,

    Die Brca1/Brca2 Mutation kann auch übers Blut, aussagekräftiger aber natürlich über eine Biopsie einer Metastase diagnostiziert werden. Ist aber teuer und zeitaufwendig.
    Vielleicht ist Talazoparib inzwischen auch, wie Olaparib, ohne vorhergehenden Test zugelassen.
    Olaparib+Abirateron hatte ich letztes Jahr für 4 Monate genommen. Hatte aber nichts gebracht außer Nebenwirkungen wie Neuropathie der Füße, körperliche Schwäche und Verdauungsstörungen. Damit könnte man leben, wenn es denn auch das Tumorwachstum eindämmen würde.
    Bei Talazoparib werden die Nebenwirkungen wahrscheinlich ähnlich sein.
    Vielleicht einfach mal ausprobieren, solange die Krankenkasse noch bezahlt...
    Viel Glück!
    Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

    Kommentar


      #3
      Hier ein Link: https://www.gesundheitsinformation.d...tatakrebs.html
      Liest sich aber nicht sehr vielversprechend.
      Trotzdem alles Gute.
      Arnold
      Mein Bericht: http://de.myprostate.eu/?req=user&id=875

      Kommentar


        #4
        Zu den potenziellen Nebenwirkungen hier ein Auszug aus dem "Basiswissen":

        Die folgenden Nebenwirkungen sind von der Anwendung zur Behandlung von Brustkrebs her bekannt (Quelle: Gelbe Liste):

        Am häufigsten (> 25 %) traten auf:
        • Fatigue (57,1 %)
        • Anämie (49,6 %)
        • Übelkeit (44,3 %)
        • Neutropenie (30,2 %)
        • Thrombozytopenie (29,6 %)
        • Kopfschmerzen (26,5 %)
        Die häufigsten (≥ 10 %) Nebenwirkungen des Grads ≥ 3 von Talazoparib waren:
        • Anämie (35,2 %)
        • Neutropenie (17,4 %)
        • Thrombozytopenie (16,8 %)
        ​Ralf

        Kommentar

        Lädt...
        X