Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit Zometa

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo Willibald,

    ehe ich 2 mg Zometa infundiert hinnehmen müßte, wäre die Überlegung anzustellen, statt die Zolodronsäure auf Ibandronatsäure umzusteigen. Fast alle, die dieses Bisphonphonat erhalten, berichten über eine gravierende, bessere Verträglichkeit. Das Präparat heißt Bondronat.

    Freundliche Grüße
    Hans-J.
    Mein PK Verlauf unter: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=96

    Kommentar


      #17
      Hallo Freunde,

      Habe bis vor kurzem 4 Jahre lang Bisphosphonat - Infusionen bekommen und zwar die ersten beiden Jahre Zometa und die letzten beiden Jahre Bondronat.
      Hatte beides gut vertragen.

      Anstatt Bisphosphonate bin ich jetzt auf den Wirkstoff Denosumab umgeschwenkt (Medikament heisst "Prolia" - monoklonale Antikörper); das ist eine ganz neue Möglichkeit.
      Es handelt sich hier um ein kleines Implantat in die Bauchdecke, das man nur alle 3-4 Monate setzen muss.
      Habe Prolia zum erstenmal vor 7 Wochen erhalten: keine Nebenwirkungen gehabt.

      Erste Erkenntnisse deuten darauf hin, dass Denosumab bei PK/Knochenmetastasen vielleicht noch wirksamer ist als Bisphosphonate.

      Dachte, dass mein Hinweis vielleicht für einige von Euch von Interesse ist.

      Klaus
      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Bericht in Myprostate.eu: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=69&page=report

      Kommentar


        #18
        Hallo Klaus,

        Prolia wurde mir auch von meinem Onkologen angeboten, vor einem Jahr als es noch nicht zugelassen war.
        Laut Prospekt und ersten Studien, sollte es nebenwirkungsärmer sein, aber keine signifikanten Verbesserungen gegenüber den Bi's.

        Berichte bitte weiter, denn eine Nadel in der Vene, ist auch nicht so angenehm.

        Hattest du bei der subkutanen Injektion an der Einstichstelle irgendwelche Reaktionen?

        Freundliche Grüsse
        Hans-J.
        Mein PK Verlauf unter: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=96

        Kommentar


          #19
          Prolia

          Hallo Hans-J.,

          zu deiner Frage:

          1. hatte keinerlei Nebenwirkungen/Probleme mit Prolia Implantat.

          2. Google einmal mit
          "denosumab knochenmetastasen prostata";
          da findest Du jede menge Berichte, die von einer "deutlichen Überlegenheit von Denosumab über Zometa" schreiben.

          Grüsse
          Klaus
          -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
          Bericht in Myprostate.eu: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=69&page=report

          Kommentar


            #20
            Hallo Willibad, Helmut, Hans-J, Klaus & Kollegen,
            in der Zulassungsstudie wurde PROLIA/DENOSUMAB in 120mg/4-Wochen Dosis eingesetzt! 60mg (eine Spritze) alle 3 Monate ist zur Osteoporosetherapie geeignet, aber sicher unzureichend bei vorhandenen Knochenmetas! Nebenwirkungen sind selten, aber da auch an anderen Stellen RANK/RANKL Rezeptoren sitzen, z.B. Haut, kann es zu entzündlichen Reaktionen kommen - selten.

            Ich hatte weder mit Zometa noch mit Prolia jemals Probleme. Prolia spritze ich mir selbst, brauche also nicht so oft zum Doc. Achtung: kühl lagern!
            Who'll survive and who will die?
            Up to Kriegsglück to decide

            Kommentar


              #21
              Hallo,

              nach dem Bericht der Fa. Amgen wirkt die Spritze sogar 6 Monate; oder habe ich da etwas falsch gelesen? Wann kann man Prolia nach einer Chemo einsetzen?

              Gruß
              Jürgen + Waltraud

              Kommentar


                #22
                Hallo Jürgen und Waldtraut,

                nach den Fachinformationen von Amgen ist Prolia (60 mg/ml) tatsächlich im Abstand von sechs Monaten anzuwenden. Zu beachten ist (wie bei Zomata), dass der Patient genügend mit Kalzium und Vitamin D versorgt wird.

                Beim Wechsel von einem anderen Osteoporose-Präparat zu Prolia sollte die erste Spritze erst dann erfolgen, wenn der Zeitpunkt für die vorgesehene Verabreichung des ursprünglichen Medikaments da ist.

                Eine parallele Verwendung von Prolia neben Chemo wird nicht ausgeschlossen, doch wird zu Vorsichtsmassnahmen im Hinblick auf die Vermeidung einer Kiefernekrose geraten.

                Ich selber bekam Zometa und später Eligard parallel zu Chemo, und zwar ohne Probleme. Allerdings habe ich mit meiner Zahnärztin ein Abkommen für eine sorgfältige Zahnkontrolle alle sechs Monate.

                Alles Gute!

                Jürg
                Meine vollständige PK-Geschichte findet sich hier:
                http://www.myprostate.eu/?req=user&id=37

                Kommentar


                  #23
                  Ja das kommt schon vor, ich habe Paradentose und habe mich da bei diesem Zahnarzt in Ungarn informiert.
                  Eine Zahnbehandlung denke ich ist der beste Weg. Bei Paradentose müssen Zahnfleisch und Zähne gründlich gereinigt werden.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X