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Knochenmetastasen - was tun?

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    Mein lieber Harald,
    beschränke doch bitte Deine missionarische Tätigkeit zur Verbreitung der DNA-Zytometrie auf die entsprechenden Threads, oder hast Du valide Informationen, wie Patienten mit Knochenmetastasen von eine zytometrischen Untersuchung profitieren würden?

    Gruß zurück!
    Who'll survive and who will die?
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      Liebenswerter Grossmeister Andreas,

      Dir wird es nicht gelingen, mich von eingefahrenen Geleisen auf ein Abstellgeleis zu verschieben. Den Hut eines Missionars werde ich mir auch nicht ueberstuelpen. Hutgroesse 62 wegen eines Pferdekopfes, wie meine Frau mir immer zufluestert, und deswegen die Haare immer hoechstens auf halber Hoehe der Ohren beim Frisoer kuerzen lassen, um zumindest optische Reduzierung zu erreichen. Spass beiseite, ich tu es ab sofort auch nicht mehr, was Du mir so ueberdeutlich verklausuliert hast. Soll doch jeder seines Glueckes Schmied sein oder werden. Mir blieb es ja auch nicht erspart.

      Herzliche Gruesse aus heute letztmals Sofia.

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        Liebenswerter Altmeister Harald,

        nun denn, schmieden wir unser Glück, solange es geht. Von wegen "Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen" muß ich Dir aber jetzt mal Geheimnis verraten, Dir meine wahre Identität offenbaren, bitte behalte es für Dich! Es stellt sich vor Kapitän LowRoad, der Pirat!



        "Mit pechschwarzen Segeln, dem Nordwind entgegen, der Tod ist stets unser Geleit.
        Wir brechen die Regeln mit Ruhm uns zu schmücken zu jeder Schandtat bereit.
        Und sitze ich wieder vor tönernem Krug - Und blicke in düstereren Wein;
        Bezahlt von Mordlust, von Blut und Betrug holt mich die Vernunft wieder ein."

        Arrgh! Durch unzählige Scharmützel mit den Patrouillenbooten der Krone, die unseren Drang zu neuen Ufern auf den 3 Leitmeeren zu verhindern trachten, sind mir doch einige treue Kameraden zum Klabautermann gegangen. Trotzdem haben wir stolze Kapitäne der Krone in die Flucht schlagen können. Spinnen ihr Seemannsgarn jetzt unbehelligt von uns in seichtem Gewässer, wohlan! So muß ich von Zeit zu Zeit ins Trockendock um mich in der Piratenbucht nach mutigen Kerlen umzusehen, die das Herz am richtigen Fleck haben. Wer aber auf LowRoad's Blockadebrecher anheuern will muss folgende 3 Fragen zuvor positiv beantwortet habe, Aye:

        1. Man sollte Verwirrung auf einem Schiff nicht fürchten!
        2. Captain Jack Sparrow und seine Gang sind doch ne Mädchenkapelle, das ist mir zu langweilig
        3. Ja, mit Entern, Rauben und Brandschatzen bin ich vertraut, auch habe ich reiche Erfahrung mit nächtlichen Saufgelagen.

        Harald, vielleicht hast Du ja Interesse anzuheuern. Kompetenzen wären wohl vorhanden, sowohl im Umfeld der "nächtlichen Saufgelage" als auch als Kanonier, tagsüber, also einmal mit Hörgerät und einmal ohne.
        Was erwartet meine Crew:

        "Mit pechschwarzen Planken, die Krone im Nacken, geächtet auf ewige Zeit.
        Justitias Pranken, sie werden uns packen, uns steh'n schon die Schergen bereit.
        Mit einem Bein steh'n wir bereits schon im Grab, ja - uns verfolgt stetig der Tod.
        Doch harren wir aus bis zum jüngsten Tag; Mit dem Teufel in einem Boot.
        --
        Wir segeln bis zum Weltenrand, auf schmalem Grat zwischen Wahn und Verstand.
        Schrecken der Meere vom Himmel verbannt. Der Teufel führt unsere Hand."

        (Lyrics by ELMSFEUER)

        Yo-ho-ho, klar Schiff ihr Halunken, Ahoi!
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          Befinden wir uns hier in einem riesigen Planschbecken voller gekränkter Eitelkeiten - oder aber doch ( wie ich hoffe ) in einem bodenständigen Prostatakrebs-Diskussionsforum ? "Großmeister " und " Altmeister "......habt Ihr Euch vielleicht in der Zeit vertan ?
          Daß mir der Hund das Größte sei , sagst Du als Mensch sei Sünde.
          Der Hund ist mir im Sturme treu - der Mensch nicht mal im Winde.

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            @Sabine:

            "Altmeister" trifft am ehesten für Harald_1933 zu, "Großmeister" dagegen eher für LowRoad.
            Was die "vertane" Zeit betrifft, ups ich meine natürlich "in der Zeit vertan", würde ich hin-und wieder mal auf Harald_1933 und seinen ghostwriter tippen.

            Gruß Helmut

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              Lieber Andi,

              harte Aussagen in der Tat, aber nicht nur wir beide wissen, wovon letztendlich die Rede ist. Der AKFPK ist in schwere See geraten, von der Crew sind einige über Bord gegangen, und diejenigen, die sich noch an Land retten konnten, haben kaum noch Möglichkeit, ihre missionarische oder eher besser für das Forum hilfreiche Tätigkeit zur Geltung zu bringen. Humor, ja, ist dennoch vorhanden; das haben hier im Forum schon etliche gut gesinnte Aktivisten unter Beweis gestellt. Aber manchmal gehört auch ein gewisser Galgenhumor dazu, um immer noch die Kurve zu kriegen. "You'll never walk alone"

              @ Sabine

              Gute Frau,

              nun lass doch bitte den Männern ihr Spielzeug. Wir haben zwar alle Prostatakrebs, und das ist wohl nichts Besonderes. Wir sind aber dennoch auch noch ganz normale Menschen mit allen ihren Vorlieben und Schwächen. Gut möglich, dass Du im Leben weniger erfreuliche Erlebnisse hattest, die Dir ein tierisches Lebewesen näher gebracht haben. Den Betroffenen hier im Forum tut es gut, auch mal andere Wörter als PSA + Velocity zu lesen. Gönne es ihnen doch. Niemand wird hier gzwungen, etwas zu lesen, was ihm missfällt.

              @Helmut

              Beim ghostwriter bist Du auf der falschen Fährte. Der Harald_1933 schreibt seine Beiträge schon immer selbst. Der ghostwriter ist allen Insidern dieses Forums bekannt. Wenn also etwas aus der Feder meines ghostwriters stammte, habe ich das ausdrücklich speziell kund getan! Wenn Du weitere Informationen hierzu benötigst, lass es mich bitte wissen.

              "Wer fertig ist, dem ist nichts recht zu machen. Ein Werdender wird immer dankbar sein"
              (Johann Wolfgang von Goethe)

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                Blumen

                Zitat von Harald_1933 Beitrag anzeigen
                Gute Frau,

                nun lass doch bitte den Männern ihr Spielzeug. Wir haben zwar alle Prostatakrebs, und das ist wohl nichts Besonderes. Wir sind aber dennoch auch noch ganz normale Menschen mit allen ihren Vorlieben und Schwächen. ... Den Betroffenen hier im Forum tut es gut, auch mal andere Wörter als PSA + Velocity zu lesen.
                Gut gebrüllt, alter Löwe.
                Dieses Forum ist nicht der hailige Hain des Sankt Prostatius.


                @Sabine
                Wir Männer wissen, dass ihr Frauen vielen von uns entscheidend helft, die Mühen des Krebses zu tragen.
                Dafür Dir und all den vielen geduldigen Partnerinnen vielen Dank.
                Diese Narzissen hab ich neulich in den Tessiner Voralpen am Moncucco gefunden:


                Ich schenk sie Dir.

                Carpe diem!
                Hvielemi
                Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

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                  ASCO: Rapid, Durable Bone Met Pain Relief With MR Guided Focused Ultrasound

                  Der Einsatz von Magnetresonanz-geführter fokussierter Ultraschall Ablationstherapie (MRgFUS) für die Behandlung von schmerzhaften Knochenmetastasen resultiert in einer hohen Rate von klinisch bedeutsamer, schneller und langanhaltender Schmerzreduktion. Entsprechend einem Abstract, welches auf der ASCO Jahrestagung 2013 in Chicago vorgestellt wurde. Laut den Daten hatten 67% der Patienten eine signifikante Reduktion der Schmerzen nach Erhalt der Behandlung, welche zahlreiche kleine Ultraschall Strahlen nutzt, erzeugt, um sich in einen Tumor im Knochen zu fokussieren, ihn zu erhitzen und ihn dadurch zu zerstören.

                  "MR-geführte fokussierter Ultraschall ist eine attraktive Behandlungsoption für die Behandlung von schmerzhaften Knochenmetastasen, insbesondere für Patienten mit ansonsten begrenzten Behandlungsmöglichkeiten" sagte der Moderator Mark Hurwitz, MD, Direktor für thermische Onkologie in der Abteilung Radioonkologie des Krankenhauses der Thomas Jefferson University, Philadelphia.

                  Die Studie war eine multizentrische Phase-III Studie, die Patienten 3:1 in MRgFUS oder Placebo randomisiert hat. Der primäre Endpunkt war eine Zwei-Punkt oder größere Verbesserung in der numerische Bewertungsskala [NRS] für den Schmerz-Score, in spätestens 3 Monaten für mehr als 50% der MRgFUS behandelten Patienten, und einer signifikant erhöhten Ansprechrate im MRgFUS Arm.

                  Die Forscher untersuchten auch die Lebensqualität und die Toxizität. Die Studie umfasste 142 Patienten, für die eine Strahlentherapie als primäre Behandlungsoption nicht möglich war, und die einen NRS Wert von 4 oder mehr, trotz Optimierung ihrer Medikation, hatten. Nach 3 Monaten hatten 65% der Patienten im fokussierten Ultraschall-Arm einen signifikanten Nutzen von mindestens einer Zwei-Punkt-Änderung in NRS im Vergleich zu 19% in der Placebogruppe. Bemerkenswert auch, dass 44% der mit fokussierten Ultraschall behandelten Patienten, aber nur 14% der Placebo-Arm Teilnehmer ihre Schmerzmedikation verringern oder stoppen konnte. Patienten im MRgFUS-Arm hatten auch eine kurzfristige Verbesserung ihres Schmerz-Scores, in der Regel innerhalb von wenigen Tagen nach der Behandlung, sagte Dr. Hurwitz. "Ein Vergleich des Schmerz-Scores, wie durch die NRS-Skala gemessen wird, zeigte, dass von einem Ausgangswert von 7 eine Zwei-Punkte-Verbesserung innerhalb weniger Tage im Studienarm erreicht und weiter verbessert werden konnte, und diese Verbesserung für die Dauer der Studie aufrechterhalten wurde", sagte Dr. Hurwitz. "Letztlich gab es fast ein 4-Punkte-Rückgang für den NRS."

                  Die Lebensqualität wurde im Studien-Arm ebenfalls verbessert. Nach 3 Monaten, konnte eine klinisch signifikante Verbesserung der Beeinflussung der Lebensqualität, bewertet nach dem 'Brief Pain Inventory' (BPI), im MRgFUS-Arm aber nicht bei Placebo-Behandlung festgestellt werden (durchschnittliche Veränderung: 2,4 vs. 0,2 Punkte). Laut Dr. Hurwitz, wurde die Behandlung gut vertragen. Unerwünschte Ereignisse wurden mit Ausnahme von Schmerzen oder kurzzeitigen Beschwerden, standen im Zusammenhang mit dem Verfahren. Für die meisten Patienten beschränkte sich dies auf die Zeit der Anwendung selbst. "MRT-geführte fokussierter Ultraschall sollte als primäre Behandlungsoption in Situationen, in denen eine Strahlentherapie nicht als vorrangige Option eingesetzt werden kann, als Alternative in Betracht gezogen werden", sagte Dr. Hurwitz.

                  Diskussionsteilnehmer Mary Uan-Sian Feng, MD, des Comprehensive Cancer Center an der University of Michigan Health System, räumte ein, dass die Studie signifikante Verbesserungen hinsichtlich des Schmerzes zeigte, hatte aber Zweifel an der langfristigen lokalen Kontrolle. "Wie Sie wissen, können Knochenmetastasen nicht nur Schmerzen, sondern auch Skelett-Instabilität und neurologischen Beschwerden verursachen" sagte Dr. Feng. "Wir sollten Langzeitbeobachtungen abwarten."
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                    Hallo Andi&Forum,

                    ja, das ist doch was. Welcome on board der Hyperthermieinteressierten.
                    Mit welchem Medium die Überwärmung herbeigeführt wird, dürfte - auf dem ersten Blick - zweitrangig sein.

                    "MR-geführte fokussierter Ultraschall ist eine attraktive Behandlungsoption für die Behandlung von schmerzhaften Knochenmetastasen, insbesondere für Patienten mit ansonsten begrenzten Behandlungsmöglichkeiten" sagte der Moderator Mark Hurwitz, MD, Direktor für thermische Onkologie in der Abteilung Radioonkologie des Krankenhauses der Thomas Jefferson University, Philadelphia.
                    Schade, dass Professor Chaussy und Dr. Thüroff diese Entwicklung nicht wahrgenommen haben, denn die Hifu-Ablatherm hätte dieses Potential auch gehabt. Mein in 2008 geäußerter Gedankengang in diese Richtung wurde milde belächelt.

                    Auffallend, im Bericht ist die reine Palliation als Schmerztherapie, welche ja bekannt - unter geringen Nebenwirkungen - über Monate weitgehende Schmerzfreiheit sicherstellt.
                    Dafür sind bei fokusiertem Ultraschall Läsionen erforderlich, die genau gesteuert sein wollen. So weit so gut. Diese Behandlungen sind wiederholbar.

                    Aber wir in Deutschland sind da schon weiter:
                    lokale Metastasenüberwärmung findet statt unter Reduzierung des pH Wertes im Tumorgewebe - mit der Folge eines Hitzestaus im Tumorgewebe - und unter gleichzeitiger Anflutung von bestimmten apoptoseauslösenden Mittel wie Curkumin, Natriumdichlorazetat, Artemisinin, welche die Blutgefäße durch die moderaten Temperaturen im Tumorgewebe sich wieder öffnen lassen, sodass die Mittel voll in der Wirkung aktiv werden können.

                    Mögliche Trojaner - wie z.B. Eisen II/Ferritin, aber auch bestimmte Radionuklide - binden ausschließlich an TZ/Gewebe und markieren diese, genauso wie Hitzeschockproteine z.B. HSP 27, aber auch 70 und 90 müssen beachtet werden.
                    Die Bestrebungen hier in Deutschland laufen sowohl auf eine Palliation hinaus, als auch auf eine Tumorlastsenkung.

                    Während fokusierter Ultraschall zu nekrotischem Restgewebe führt - welches ich bei meiner Hifu durch Harnverhalt öfter hatte - dürfte hier ein Restmüllproblem bestehen, was entsorgt werden muß.

                    Aber der Gedankenansatz und die unbefriedigenden und mit hohen Nebenwirkungen behafteten derzeitigen Therapieformen sind angekommen.
                    Jeder Ansatz in diese Richtung ist zu begrüßen, da diese Betroffene weitgehend einen weißen Fleck auf der Landkarte darstellen.
                    Weiterführende Diskussionen können wir gerne im Verein durchführen.

                    Grüsse
                    Hans-J.
                    Mein PK Verlauf unter: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=96

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                      Hans-Jürgen,
                      HiFu hat nur bedingt etwas mit Hyperthermie zu tun! Vielleicht könntest Du uns noch mal die unterschiedliche Wirkung etwas genauer rausarbeiten?

                      Wer sich für MR-HiFu bei Knochenmetastasen interessieren muss, könnte evt. bei Professor Dr. Markus Zähringer, dem Ärztlichen Direktor der Klinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie des Marienhospitals Stuttgart fündig werden. Hier werden aktuelle Philips Geräte eingesetzt, die eine entspr. Zulassung besitzen!

                      Als Primärtherapie hat HiFu beim Prostatakarzinom bisher keine überzeugenden Daten liefern können.
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                        Increasing Cost of Treating Men with Advanced PCa & Its Effects on the Payers
                        • Provenge: Now almost $100,000 for a standard course of 3 treatments.
                        • Cabazitaxel: The usual 6 cycles cost about $50,000.
                        • Zytiga: An 8-month course of treatments costs about $47,000.
                        • Xtandi: A typical eight-month treatment costs nearly $60,000.
                        • Xofigo: 6 injections for the cost of $69,000.

                        Ohje, wo soll das nur alles hinführen...
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                          Hallo Lowroad:
                          Danke für Deine (immer) aufschlussreichen Informationen. Ein Grund, weshalb eine Reihe von Betroffenen, ich einer unter ihnen, sich für die Hormontherapie von Bob Leibowitz entschieden hatten, war Zeit zu gewinnen in der Hoffnung, dass neue Medikamente und verbesserte kurative Verfahren Realität werden könnten, von denen man dann später lebensverlängernd profitieren kann. Bei Operationen und Bestrahlungstechniken ist das auch tatsächlich eingetreten, aber bei neuen Medikamenten, die damals in Entwicklung waren, ist das nicht geschehen bzw. sind diese, sofern sie existieren, so teuer, dass wir wohl noch lange warten müssen, bis da eine Preisreduzierung erfolgt. Dein Beitrag mit den Preisen ist reichlich desillusionierend. Nun frage ich mich, ob diese Medikamente das Leben um Jahre oder nur um Monate im Durchschnitt verlängern? Da stelle ich mir konkret vor, jemand verkauft sein Haus, um Provenge zu bezahlen. Lohnt sich das?

                          Gruß, Reinardo

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                            @Reinardo:

                            "Da stelle ich mir konkret vor, jemand verkauft sein Haus, um Provenge zu bezahlen. Lohnt sich das?"

                            Hallo Reinhard,

                            vielleicht findest Du in den unten verlinkten Text eine Antwort. Zur Erinnerung, da Dir dieser Thread bekannt sein dürfte.


                            http://www.prostate-help.org/

                            Gruß Helmut

                            Kommentar


                              @Reinardo, at all:

                              Eine Anmerkung, Überlegung, Vision zu „überteuerten Medikamenten“, Zweiklassenmedizin.

                              Ich denke da an die eventuelle Möglichkeit einer Verfassungsklage an den obersten Gerichtshof in Karlsruhe, als Präzedenzfall im Hinblick auf die Präambel des Grundgesetzes für die BRD, und der Hilfsleistungspflicht § 323c StGB, gegen die verantwortlichen Institutionen, Interessenverbände unseres Gesundheitssystems, sowie der Pharmaindustrie, einzureichen.

                              Zu überlegen wäre ebenfalls, eine zusätzliche Klage an den
                              Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte in Straßburg“ zu erwirken.

                              1. Das Hilfsleistungspflichtgesetz, § 323c StGB (unterlassene Hilfestellung) besagt,

                              „Jeder Mensch kann rechtlich verpflichtet sein, einer Person Hilfe zu leisten, wenn die Situation es erfordert und die Hilfeleistung den Umständen nach zuzumuten ist.“

                              2. In der Präambel des deutschen Grundgesetzes sind die Grundrechte, Bedürfnisse im erweiterten Sinne, für jeden Bürger garantiert, dazu gehört auch die Erhaltung der Gesundheit im erweiterten Sinne.


                              Wenn es also „lebenserhaltende,- verlängernde“ Medikamente gibt, diese aber nicht für
                              „Jedermann,- Frau“ nur aus Kostengründen erhältlich sind, so liegt für mich der Straftatbestand der
                              „unterlassenen Hilfeleistung“ vor, welcher genauso Straf,-Zivilprozessrechtlich zu verfolgen ist, wie bei
                              „ärztl. Kunstfehlern“, oder Schadensersatzforderungen im Gesundheitswesen.


                              „Eine Gleichstellung von Therapie- und Medikamentenzugänglichkeit unabhängig des sozialen Status.“

                              Dafür könnten sich der BPS / KISP, regionale SHG`s , sowie die deutsche Krebshilfe einsetzen, anstatt Förder.-Spendengelder für sinnlose Studien auszugeben.

                              In Gedenken an Uwe Peters, Gründungsvater von KISP, welcher zu gerne mit der Bildzeitung drohte, um seine Ansprüche, und Betroffenen, durchzusetzen.

                              Gruß Helmut

                              Kommentar


                                Zitat von helmut.a.g. Beitrag anzeigen
                                Moin,

                                der Link funktioniert nicht oder ich bin zu blöd den Text zu finden.....der Link führst erstmal nur auf eine Auswahlseite mit Werbung....., aber nicht zu einem Text...

                                Grüße

                                Uwe
                                http://de.myprostate.eu/?req=user&id=550&page=data

                                Kommentar

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