Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ABIRATERONE - Erfahrungsaustausch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Hallo Reinardo,

    Du hast gut reden vor 11 Jahren hat sich kein Urologe mit der dreifachen
    Hormontherapie beschäftigt. Dann fand ich einen Urologen in einer anderen
    Stadt und habe die dreifache DHB gemacht 1/4 Jahresspritze Zoladex, Casodex,
    Proscar.
    Leider ist der Urologe nicht bereit gewesen eine leichte Chemo nach Leibowitz
    durchzuführen.
    Ich hatte auch Kontakt mit Dr. F.E aufgenommen.
    Bin in Behandlung in der UNI-Klinik mit Abiraterone, habe meine Unterlagen
    zur Einsicht eingereicht es wurde entschieden mit Abiraterone die Therapie
    anzufangen.
    Werde das nächste mal Deinen Beitrag mitnehmen und dem Prof. zeigen ob ich
    in der Behandlung falsch bin?

    Viele Grüße M.P

    Kommentar


      #77
      Hallo Manfred:-

      "Falsch" liegst Du in der Behandlung mit Abiraterone sicherlich nicht, denn diese entspricht ja der von den Behandlungsrichlinien vorgesehenen Therapiefolge. Die Frage ist jedoch nach der längerfristigen, mindestens mittelfristigen Perspektive, wenn auch Abiraterone nicht mehr wirkt. Was machen die Ärzte dann noch?
      In diesem Unterforum zitiert Lowroad den amerikanischen Arzt SnuffyMeyers, wie er seine Therapie plant. Vielleicht findest Du für Dein Gespräch mit dem Klinik-Chef darin noch Hinweise. http://forum.prostatakrebs-bps.de/sh...-was-tun/page3
      Für die vielen hier schreibenden und mitlesenden Abiraterone-Patienten ist der Fortgang Deiner Behandlung von allgemeinem Interesse. Es wäre schön, wenn Du uns weiter berichten könntest.

      Mit freundlichem Gruss und alles Gute, Reinardo

      Kommentar


        #78
        Da es keinen Sinn macht, zwei getrennte threads zum Abirateron-Erfahrungsaustausch zu führen, habe ich sie zu einem (dem von Ulla begonnenen) zusammengeführt.

        Ralf

        Kommentar


          #79
          Zitat von RalfDm Beitrag anzeigen
          Da es keinen Sinn macht, zwei getrennte threads zum Abirateron-Erfahrungsaustausch zu führen, habe ich sie zu einem (dem von Ulla begonnenen) zusammengeführt.

          Ralf
          Prima! dann gehts hier weiter ... und immer weiter ... der Abi-Erfahrungsaustausch hat gerade erst begonnen ...

          Ich möchte auf die postings von Dr. Potter aufmerksam machen im Kontext zweier Fragen:

          1. Kann man auch mit weniger als den 4 Pillen täglich = 1000 mg auskommen?

          2. Kann man auch zusammen mit Essen die Pillen nehmen (was ja eigentlich verboten ist)?

          Ich find das ziemlich sensationell, was der Potter erzählt.

          Abiraterone was designed as an orally active drug, and as such was designed to be absorbed with food.
          Selbst wenn man auf dem langen Weg der Medikamenten-Entwicklung konzediert, dass wenn in der Phase-I-Studie die Minimal- und Maximal-Dosen ausgetestet wurden (250 mg und 1000 mg) und danach beibehalten worden sind und jetzt so und nicht anders zugelassen worden sind, stellt sich doch im Einzelfall die Frage, warum permanent die Riesen-Dosis weiter in den body reinkippen, wenns sogar mit einem Zehntel der Menge auch genauso funktionieren kann.

          Was sagt ihr?

          Rudolf

          Kommentar


            #80

            jezebell
            , on February 2, 2012 at 11:09 am said:
            The high cost of abiraterone at £3,000 per month is based on the high dosage of 4 tablets per day. This high dosage is only needed for the first month and can be decreased to 1 tablet per day, giving a long-term cost of only £750 per month. The same scientists have also developed salvestrol platinum which has been shown to be powerful against all forms of cancer, including prostate cancer, and is available in the UK for £60 per month.


            [ jezebell = das ist wohl Dr. Potter, 2.2.2012:

            Die hohen Kosten des Abiraterone von 3000 Pfund kommen im wesentlichen von der hohen Dosierung von 4 Tabletten pro Tag. Diese hohe Dosierung ist lediglich für den ersten Monat nötig und kann reduziert werden auf 1 Tablette pro Tag, was zu einer Konstenreduzierung von nur 750 Pfund pro Monat führt.
            Diegleichen Wissenschaftler [die auch das Abiraterone entwickelt haben] haben auch das Salvestrol Platinum entwickelt, das eine Anti-Krebs-Wirkung bei allen Krebs-Formen gezeigt hat inkl. Prostatakrebs. Es ist in UK erhältlich für 60 Pfund pro Monat.

            ]

            Sitemaster
            , on February 2, 2012 at 11:23 am said:

            Dear Dr. Potter:

            Are you able to provide references for the clinical use of abiraterone acetate at 750 mg/d and for the use of salvestrol platinum in the management of prostate cancer? I am not familiar with such data.

            [ Lieber Dr. Potter, können Sie uns Referenzen für den klinischen Einsatz des AA bei 750 mg/Tag nennen und auch für Salvestrol im Management des Pca? Mir sind solche Daten nicht bekannt.]


            jezebell
            , on February 4, 2012 at 7:12 am said:

            Abiraterone is an exceedingly potent drug, active at the nanomolar level. The high dose of 4 tablets (1 gram) per day was arrived at from the Phase 1 clinical study, which showed this to be the maximum effective dose. The minimum effective dose was 250 mg, which is equivalent to 1 tablet per day. The high dose of 1 gram per day is needed to adjust the body to total androgen deprivation. After a month the LHRH signals have subsided and so a lower maintenance dose can be given. This and other aspects are being investigated in over 34 different ongoing clinical trials on abiraterone.

            [ Abiraterone ist ein ausserordentlich potentes Medikament, auf Nanomolar-Ebene wirksam.
            (Die Stoffmengenkonzentration (alte Bezeichnung Molarität) gibt den Quotienten der gelösten Stoffmenge und dem Volumen der Lösung an. „auf Nanomolar-Ebene“ soll heissen, dass im Bereich von Millardsten Teilen pro Volumeneinheit das AA noch aktiv ist)
            Die hohe Dosis von 4 Tabletten (1 g) pro Tag kam von der Phase-I-Studie, die das als am meisten effektive Dosis ermittelt hat. Die am geringsten effektive Dosis war 250mg, was 1 Tablette pro Tag entspricht.
            Die hohe Dosis von 1 g pro Tag ist nötig, um den Körper an die totale Androgen-Deprivation anzupassen. Nach einem Monat ist die LHRH-Signalgebung abgeklungen und deshalb kann eine niedrigere Pflege-Dosis gegeben werden.
            Diese und andere Aspekte sind in über 34 verschiedenen klinischen Studien zum Abiraterone untersucht worden.
            ]

            [das folgende übersetze ich nicht mehr, das ist ein anderes Thema]

            Kommentar


              #81
              Gerry Potter, on February 10, 2012 at 6:09 am said:

              This discussion has raised another question and that is, “Can abiraterone be taken with food?

              This is a somewhat controversial area, so I will give my opinion as a pharmacologist rather than as a doctor.

              The manufacturer’s prescribing instructions for abiraterone (see section 5.4, Food Effect) state clearly that it should not be taken with food:

              ZYTIGA® must be taken on an empty stomach. Exposure of abiraterone increases up to 10-fold when abiraterone acetate is taken with meals. No food should be eaten for at least two hours before the dose of ZYTIGA® is taken and for at least one hour after the dose of ZYTIGA® is taken. Abiraterone Cmax and AUC0-∞ (exposure) were increased up to 17- and 10-fold higher, respectively, when a single dose of abiraterone acetate was administered with a meal compared to a fasted state.”

              This is because the clinical data for this disease indication has been conducted at a dose of 1 g daily taken without food.

              It is worth re-stating the fact that abiraterone is an exceedingly potent drug, so that it has always surprised me when such high doses (1 gram) of abiraterone acetate are used.

              Abiraterone is five times more potent than letrozole (Femera), an aromatase inhibitor used to treat breast cancer, which is taken at a daily dose of 20 mg. So why isn’t abiraterone taken at a dose of 20 mg. The main reason is the poor uptake of abiraterone acetate in the un-fed state. Abiraterone acetate has been specially formulated as the acetate to help increase intestinal absorption and bioavailability through absorption by digestion. Without food digestion, there is poor absorption.

              The main reason for such high doses is therefore due to the very poor absorption of abiraterone acetate by the intestine in the un-fed state. Given on an empty stomach, only about 5% of abiraterone is absorbed by the intestine, so for a 1 g (1000 mg) dose only about 50 mg is absorbed and the remaining 950 mg is excreted. What a waste of drug when 95% is excreted.

              It would make far better sense if the absorption of the drug can be increased somehow, as is found when the drug is taken with food. Abiraterone was designed as an orally active drug, and as such was designed to be absorbed with food. When abiraterone is taken with food, the absorption increases dramatically — by 10-fold. The area under the curve (AUC) exposure is a measure of the volume of the drug absorbed into the bloodstream and this increased 10-fold when abiraterone was administered with a meal. So it is important to realise that the concentration of abiraterone in the body increases 10-fold when taken with food. In this way a 100 mg dose will deliver the same amount of drug as a 1000 mg dose without food. This means a dose as low as 100 mg could be taken with food to deliver the same pharmacological effect as 1000 mg without food.

              Since it appears that some clinicians are already administering abiraterone with food, it should be borne in mind that a single tablet dose of 250 mg taken with food will deliver 2.5 times more drug than 4 tablets taken without food.

              ---------------------------------------------------------------

              Gerry Potter, 10.2.2012:


              Die Debatte hat eine andere Frage aufgeworfen: „Kann Abiraterone zusammen mit Essen genommen werden?“

              Das ist ein kontroverses Thema, ich kann hier nur meine Meinung eher als Pharmakologe denn als Arzt wiedergeben.

              In der AA-Verordnung steht klar, dass es nicht zusammen mit Nahrungsaufnahme genommen werden sollte:
              [ Wiedergabe …. Schenkichmir – hat sowieso jeder, der AA nimmt]

              Das ist aufgrund der klinischen Daten für diese Indikation so, 1 g täglich, genommen ohne Essen.

              Es ist wichtig, nochmals zu betonen, das AA ein ausserordentlich wirksames Medikament ist, sodass es mich immer wieder überrascht hat, dass [auch in den klinischen Studien, meint er wohl] solch hohe Dosen (1 g) von AA eingesetzt wurden.

              AA ist fünf mal wirksamer als Letrozole(Femera), einem Aromatase-Hemmer zur Behandlung von Brustkrebs, das mit einer täglichen Dosis von 20mg genommen wird. Warum wird also AA nicht auch mit einer Dosis von 20mg genommen? Der Hauptgrund ist die schlechte Absorption im Nüchtern-Zustand. AA ist speziell entwickelt worden als Azetat um die Aufnahme im Darm und die Bioverfügbarkeit durch die Verdauung zu erhöhen. Ohne Nahrungs-Aufnahme ist die Absorption schlecht.

              Der Hauptgrund für solch hohe Dosen liegt demnach in der sehr schlechten Absorption des AA durch den Dünndarm im Nüchtern-Zustand.
              Auf einen leeren Magen gegeben, werden nur 5% des Abiraterone durch den Dünndarm resorbiert, von den 1000mg also nur 50mg und die restlichen 950mg werden ausgeschieden. Was für eine Verschwendung, wenn 95% ausgeschieden werden.

              Es würde viel mehr Sinn machen, wenn die Absorption des Medikamentes irgendwie verbessert werden könnte, so wie es der Fall ist, wenn man das Medikament zusammen mit Essen einnimmt. Abiraterone wurde konstruiert als ein oral aufzunehmendes Medikament und als solches dafür bestimmt, zusammen mit Essen aufgenommen zu werden. Wenn Abiraterone zusammen mit Essen genommen wird, steigt die Absorption dramatisch an – auf das Zehnfache.
              [ … ]

              Kommentar


                #82
                Hallo Rudolf,

                Professor Gerry Potter ist ja kein Unbekannter. Als Professor für klinische Chemie dürfte er Stoffwechselvorgänge
                eigentlich richtig einschätzen. Nur ist die Aussage so ungeheuerlich, daß man das gar nicht glauben kann. Vor allem
                nach den jahrelangen Studien über AA, in denen doch eigentlich die Aufnahme von AA im Körper ein wichtiger Schwerpunkt
                hätte sein müssen. Dominieren hier vielleicht nur die gewinnmaximierenden Argumente. Ist die Gesundheit der Betroffenen
                nur zweitrangig? Wär ja ein Ding. Aber was jetzt tun? Die Firma wird ihre Vorgehensweise und Medikation natürlich
                verteidigen und alles als dummes Zeug hinstellen.
                Ich bin ratlos.
                Zytiga nehme ich seit 15.September 2011. Immer eine Stunde vor dem Frühstück auf nüchternen Magen.
                Dazu 5 mg Prednison alles mit stillem kaltem Wasser. Seit letzter Woche habe ich mir eine heftige Gastritis
                eingehandelt, die eigentlich nur auf die obigen Medikamente zurückzuführen ist. Inzwischen trenne ich
                die Einnahme von Prednison und Zytiga und nehme warmen Pfefferminztee als Flüssigkeit dazu.
                Nach Haferschleimtagen und Zwieback gehts mir jetzt wieder etwas besser.
                Aber was jetzt machen. Geringere Dosis von Zytiga bei gleichzeitiger Nahrungsaufnahme würde alles
                wesentlich erleichtern.
                Im Studienzentrum Charite Berlin bei Frau Dr. Steiner ist entweder ständig besetzt und wenn es frei ist,
                geht keiner dran. Vermutlich sinds verunsicherte Abiratironiker.
                Kleiner Nachtrag:
                Jetzt habe ich doch noch jemanden erreicht. Meine Vermutung war falsch. Es hat noch keiner dort angerufen.
                Man weiß von diesen Aussagen nichts.
                Gruß Volker

                Kommentar


                  #83
                  Zitat von VolkerCz Beitrag anzeigen
                  Hallo Rudolf,

                  Professor Gerry Potter ist ja kein Unbekannter. Als Professor für klinische Chemie dürfte er Stoffwechselvorgänge
                  eigentlich richtig einschätzen. Nur ist die Aussage so ungeheuerlich, daß man das gar nicht glauben kann. Vor allem
                  nach den jahrelangen Studien über AA, in denen doch eigentlich die Aufnahme von AA im Körper ein wichtiger Schwerpunkt
                  hätte sein müssen.
                  Doch, ich schätze schon, dass die Aussagen von Potter stimmen.
                  Snuffy Myers hatte schon letzten Mai (Video) darauf hingewiesen, dass man bei der Aufnahme aufpassen muss.
                  Hier:

                  25.5.2011:
                  Zuerst wurde geschaut, wie die biologische Verfügbarkeit auf leeren Magen und
                  zusammen mit einer Mahlzeit aussieht. Dabei hat sich gezeigt, dass gleichzeitige
                  Nahrungsaufnahme zusammen mit Zytiga den Blutwert dramatisch erhöht.
                  Somit ist die Vorschrift es auf leeren Magen zu nehmen.
                  Nimmt man es mit fetthaltigem Essen ein, kann sich der Serumwert auf das 10 bis
                  20 fache erhöhen!
                  Es gibt kaum Medikamente, die eine so grosse Sicherheit bieten, also auch noch
                  bei 20 facher Überdosierung nicht toxisch wirken. Ich prophezeihe mal, dass das
                  ein Problem in der Paxis werden wird, was ein paar Leute krank machen wird.
                  Zwar hat er in einem aktuellen Video von letzter Woche gesagt, dass seine Befürchtungen sich in der Praxis nicht bestätigt hätten, aber in dem zweiten Video zum Zytiga/Abiraterone im Juni 2011 hatte er die therapeutische Breite des Abiraterone mit der von Proscar oder Avodart verglichen und gemeint, die beiden 5-alpha-Reduktasehemmer seien so sicher, dass man da kaum überdosieren könne, während das beim Abiraterone anders sei.

                  Ich nehme also an, dass im Kontext der Produktentwicklung für ein Massengeschäft, wo es vor Ort, beim "End-Anwender" einfach und bequem zugehen soll, man sich für die sichere Variante entschieden hat: Immer im Nüchtern-Zustand, da kann nicht viel passieren, auch wenn das eine irre Verschwendung ist.
                  Umgekehrt stelle man sich die Schwierigkeit vor, man wolle den Vorteil dramatisch erhöhter Darm-Resorption im Zuge der Nahrungsaufnahme nutzen. Das ginge wohl nur, indem man ein bestimmtes fettreiches Menü genaustens festlegen würde, an das sich auch alle Patienten halten müssten. Kaum machbar für diese Art "Produkt-Entwicklung". Viel zu gefährlich, viel zu individuell.
                  Allerdings, wenn wir uns jetzt wieder mal den aufgeklärten Patienten vorstellen, der auch einen ebenso aufgeklärten Therapeuten hat, warum sollte man da nicht einen Weg finden, erst recht nach der initialen Hormon-Ablation nach 1 oder 2 Monaten, die Abi-Dosis zu senken und dabei darauf achten, dass wegen der Nahrungs-Kopplung nicht überdosiert wird? Wer keinen Mut hat, zusammen mit Essen das Abi zu nehmen, kann einfach die Nüchtern-Nummer fortsetzen, nur die Dosis verringern.

                  Dominieren hier vielleicht nur die gewinnmaximierenden Argumente. Ist die Gesundheit der Betroffenen
                  nur zweitrangig? Wär ja ein Ding. Aber was jetzt tun? Die Firma wird ihre Vorgehensweise und Medikation natürlich
                  verteidigen und alles als dummes Zeug hinstellen.
                  Ich bin ratlos.
                  Klar, die unselige connection zwischen Medizinprodukt und Geschäft führt zu absurden Situationen. Und ich bin sicher, dass nicht nur die Pharma argumentieren wird, dass ja gerade aus patientenzugewandten Überlegungen heraus diese Verabreichung gewählt wurde, um die Sicherheit der Medikation zu erhöhen.
                  Allerdings darf man dagegen halten, dass es für den body auch einen Unterschied macht, ob er täglich 1000 oder nur 100mg zu verstoffwechseln hat (wobei ich nicht überblicke, welchen Weg die von Potter beschriebenen 95% gehen, die ohnehin nur ausgeschieden werden, wenn die einfach nur wieder den Darm verlassen, ohne zu stören, gibts kein grosses Verstoffwechselungsproblem).

                  Zytiga nehme ich seit 15.September 2011. Immer eine Stunde vor dem Frühstück auf nüchternen Magen.
                  Dazu 5 mg Prednison alles mit stillem kaltem Wasser. Seit letzter Woche habe ich mir eine heftige Gastritis
                  eingehandelt, die eigentlich nur auf die obigen Medikamente zurückzuführen ist. Inzwischen trenne ich
                  die Einnahme von Prednison und Zytiga und nehme warmen Pfefferminztee als Flüssigkeit dazu.
                  Nach Haferschleimtagen und Zwieback gehts mir jetzt wieder etwas besser.
                  Aber was jetzt machen. Geringere Dosis von Zytiga bei gleichzeitiger Nahrungsaufnahme würde alles
                  wesentlich erleichtern.
                  Im Studienzentrum Charite Berlin bei Frau Dr. Steiner ist entweder ständig besetzt und wenn es frei ist,
                  geht keiner dran. Vermutlich sinds verunsicherte Abiratironiker.
                  Kleiner Nachtrag:
                  Jetzt habe ich doch noch jemanden erreicht. Meine Vermutung war falsch. Es hat noch keiner dort angerufen.
                  Man weiß von diesen Aussagen nichts.
                  Gruß Volker
                  Frau Dr. Steiner schaut sich ja wohl auch nicht die Videos von Snuffy Myers an oder liest aktuell im prostatecancerinfolink mit - aber dafür ist ja die Selbsthilfe da, dass in Zusammenarbeit mit Kliniken und niedergelassenen Ärzten z.B. auch Infos ausgetauscht werden. Frag sie doch mal, welche Berliner SHG dort Kooperationspartner ist.

                  Grüsse,
                  Rudolf

                  Kommentar


                    #84
                    Hi Rudolf,

                    Deine Argumentation ist einleuchtend und logisch. Das Forum kann sich beglückwünschen, einen solchen
                    Analytiker in seinen Reihen zu haben.
                    Ich habe diese Woche noch einen Termin bei meinem Onkologen im Bethanienkrankenhaus in Frankfurt.
                    Er ist Mitglied der onkologischen Gemeinschaftspraxis der Professoren Fischer, Knauf und Tesch.
                    Mal sehen, wie die Herren das sehen.
                    Vom Gefühl her tendiere ich zum radikalen Reduzieren.
                    Nur welche Nahrungsmittel sollte man denn mit Zytiga kombinieren? Ich könnte die Einzelpille halbieren und hätte dann
                    125 mg Abirateronacetat. Vor persönlichen Experimenten schrecke ich nicht zurück. Das hat mir in der letzten Studie
                    auch den Ruf eingebracht, für Studien schlecht geeignet zu sein. Konflikt zwischen meinem Wohlbefinden und dem Interesse
                    der Pharmaindustrie.
                    Gruß Volker

                    Kommentar


                      #85
                      Hallo Paul und ulla,

                      ich bin zwar nicht im Härtefallprogramm, bekomme Abiraterone aber seit dem 22. 9. 2011 von meinem Urologen verschrieben. D
                      er PSA ist zunächst rasant gefallen, von 713 am 28. 7. 2011 auf 3,63 am 15. 11. 2011. Seither steigt er wieder an: 27. 12. 2011: 11,7; 24. 1. 2012: 28,2. Ich warte die weitere Entwicklung ab, bevor ich mich entscheide, wieder eine Chemotherapie, ev. mit Cabazitaxel zu machen. Im übrigen nehme ich noch Zometa und Plenaxis (LHRH-Antagonist).
                      Ich muß mal wieder mein Profil beaqrbeiten, da steht das noch nicht drin.


                      Grüße von Christian

                      Kommentar


                        #86
                        Zitat von RuStra Beitrag anzeigen
                        Doch, ich schätze schon, dass die Aussagen von Potter stimmen.
                        Diese Diskussion wird nicht nur von Potter geführt.

                        Ein Beitrag von Prof. Mark Ratain, Uni Chicago, schon von letztem Oktober im Journal of Clinical Oncology ist hier herunterzuladen, er bezieht sich auch auf das Abiraterone.

                        Und vor 3 Tagen ist im gleichen Journal eine Antwort von Janssen Cilag erschienen, hier zu finden.

                        Viel Spass beim Lesen!

                        Kommentar


                          #87
                          Zitat von RuStra Beitrag anzeigen
                          Und vor 3 Tagen ist im gleichen Journal eine Antwort von Janssen Cilag erschienen, hier zu finden.
                          Hallo Rudolf,

                          die Begründung, die Janssen Cilag liefert, ist plausibel und nachvollziehbar, wenn auch in der Quintessenz unbefriedigend:

                          "Taking a medicine without food is more reproducible and more easily understood and adhered to by the vast majority of patients. In contrast, strict adherence to specific recommendations with respect to the timing and the fat and calorie content of meals over multiple cycles and across a variety of ethnic groups and all regions of the world is unrealistic... Neither physicians nor payers can control what patients eat, or when. Use of food as a mechanism to increase bioavailability in sometimes fragile patients with cancer, who are often taking a variety of other medications, is fraught with problems and risks that cannot be easily overcome. Controlling drug exposure through administration during fasting is a sound and tested approach; it would be irresponsible to encourage any other practice that would cause wide, unpredictable variations in drug exposure that may negatively impact the safety and efficacy of life-extending drugs."

                          Übersetzung: Das Einnehmen eines Medikaments ohne Nahrung ist besser reproduzierbar und leichter verständlich und wird von der großen Mehrheit der Patienten befolgt. Im Gegensatz dazu ist das Einhalten spezifischer Empfehlungen bezüglich der zeitlichen Abfolge und des Fett- und Kaloriengehalts von Mahlzeiten über mehrere Behandlungszyklen und über eine Vielzahl von ethnischen Gruppen und über alle Regionen der Welt unrealistisch...
                          Weder die Ärzte noch die Kostenträger können kontrollieren, was oder wann die Patienten essen. Das Einbinden der Nahrung als Mechanismus, um die Bioverfügbarkeit in manchmal geschwächten Krebspatienten, die häufig noch eine Vielzahl anderer Medikamente einnehmen zu verbessern, ist mit Problemen und Risiken befrachtet, die nicht leicht zu überwinden sind. Die Medikamentenaufnahme durch das Verabreichen in nüchternem Zustand zu kontrollieren ist eine vernünftige und erprobte Vorgehensweise; es wäre unverantwortlich, zu irgendeiner anderen Praxis zu ermuntern, die breite, unvorhersehbare Abweichungen bei der Wirkung der Medikamente zur Folge haben und die Sicherheit und Wirksamkeit lebensverlängernder Medikamente beeinträchtigen könnte.

                          Ralf

                          Kommentar


                            #88
                            hallo,

                            zu zytiga nur kurz ,mein mann musste es absetzen weil es nicht anschlug,weil und warum es ist wie es ist.
                            zusätzlich sind noch neue weichteiltumore dazugekommen,leider auch im bereich des beckens,was nicht mehr bestrahlt werden kann weil ausgereizt.
                            option wäre noch jevtana aber da die leberwerte schlecht uns sein allgemeinzustand ebenfalls mies ist,glaube ich wir befinden uns auf einem anderen weg.
                            er bekommt eine hohe dosis durogesic und bei bedarf eine morphin spritze....er schläft viel aber besser als schmerzen.
                            ich wünsche euch in allen dingen nur das beste.

                            gabi

                            Kommentar


                              #89
                              Hallo zusammen,

                              Ich habe vor langer Zeit schon mal geposted über die Erfahrungen mit Abiraterone bei meinem Vater (Jahrgang 1931); seine genauere Verlaufsgeschichte finder ihr in meinem Profil (resp. direkt unter http://www.myprostate.eu/?req=user&id=364 ). Ausgangssituation vor der Abiraterone Therapie und nach Taxol war ein PSA von 1350 im Januar 2011; dieser sank dann innert 3 Monaten auf 190, stieg dann zuerst relativ langsam wieder an, und seit Oktober 2011 (mit PSA 500) deutlich schneller. Letzte Messung war Ende Februar 2012, PSA 866. Immerhin über ein Jahr nach Start der Behandlung, so dass man wohl von einem Erfolg mit 12 guten Monaten sprechen kann. Mein Vater konnte sogar seinen Stock weglegen, leider benötigt er ihn jetzt wieder. Nebenwirkung vom Abi gab es keine.

                              Die grosse Frage ist jetzt natürlich für uns, wie weiter - die stark steigenden Werte und auch das wieder tiefe Hämoglobin, sowie die auch wieder steigende Phosphatase (usprünglich 400, Minimum 150 im November 2011, jetzt wieder 220) legen eine Aenderung der Therapie nahe. Schmerzen hat mein Vater keine (nimmt aber regelmässig Durogesic Schmerzpflaster), aber er ist sehr müde und in den Bewegungsabläufen unsicher. Wie Viele warten wir auf MDV3100 oder Cabozantinib, aber wahrscheinlich wird das nicht rechtzeitig kommen. Der Arzt meinte, er wolle es wahrscheinlich demnächst mit einer niedrig dosierten Jevtana Therapie versuchen (anscheinend kann diese doch auch tiefer dosiert wirksam sein).

                              Wir haben seit dieser Woche auch die Standard Abiraterone Therapie (im Einverständnig mit dem Onkologen) dahingehend modifiziert, dass mein Vater jetzt nur noch eine Tablette nimmt, dafür abends mit dem Essen, wie das hier im Thread ja auch diskutiert wurde. In zwei Wochen gibts dann einen Zwischencheck. Die Idee ist auch, dass man so die letzte Packung Abiraterone (welche die Krankenkasse nach Start einer neuen Chemotherapie wohl nicht mehr bezahlen würde) etwas strecken und zumindest überlappend zur Chemo geben kann. Vielleicht hilft die höhere aufgenommene Dosis ja auch noch etwas. Viel Schlaueres kommt uns im Moment nicht in den Sinn. Wir haben auch die Variante besprochen, zur Chemo hochdosiertes EpiGalloCatechin-3-Galat zu nehmen, aber leider können wir dazu keine Bezugsquelle (Schweiz) finden.

                              Trotz Allem, für uns war Abiraterone ein grosser Erfolg, auch wenn wir vielleicht eine Ausnahme waren. Mit gut einem Jahr Gewinn liegen wir wahrscheinlich über dem Schnitt. Wenn es nur nicht immer wieder diese Resistenzen gäbe - aber das Problem kennt ihr ja alle.

                              Liebe Grüsse, Andreas

                              Kommentar


                                #90
                                Hallo Andreas,Ich weiß nicht, ob ihr so etwas als Unterstützung in Erwägung ziehen wollt,aber erkundigt euch mal wegen Akkupunktur gegen die Müdigkeit. Mein Papa war während und nach der Strahlentherapie sehr sehr müde, dann hat er sich nach einem guten Akkupunkteur erkundigt, machte ein paar "Sitzungen"und es ging ihm wirklich deutlich besser! Hat uns selbst auch ein wenig überrascht, aberes half wirklich gut. Ich wünsch die und deinem Vater alles Gute!Liebe GrüßeKathi

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X