Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

fortgeschrittener Prostatakrebs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Dazu werde ich meinen Urologen bitten, mir Tamoxifen (10 mg) zu verschreiben. Oh Gott
    lieber werner,

    mache das mal.
    ich denke, das ist richtig.

    ich weiss nicht, - - - betrahlung, wegen der süßen brüste (titten)?
    neeeee, ich glaube,, das geht auch anders . . .

    das sehe ich auch etwas abders.
    keine ahnung, - aber ich denke, tabletten sind die bessere wahl.
    - - ach wenn dir eine frau später einmal die brüste nicht mehr kraulen darf . . .
    Tja, - das sind dann die nebenwirkungen.
    . . . aber wir sind ja noch keinen 84 J, so wie harald

    gruss
    hartmzut ( ich- laie im cortisonrausch!)
    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

    Kommentar


      Hallo,

      ich hab schon Ungemach gespürt, als ich die Seite 221 gelesen habe. Da steht, dass Tamoxifen "nicht indiziert ist". Diesbezüglich wusste mein Urologe sofort Bescheid und teilte mir einigermaßen ungehalten mit, dass er mir das auf gar keinen Fall verschreiben würde.

      Ich stelle mich heute zur Brustbestrahlung am Harderberg in Osnabrück vor. Der dort tätige Arzt teilte mir in einem recht angenehmen längeren Telefonat mit, dass die Bestrahlung sicherlich nicht für die Katz sei, sondern durchaus noch Wirkung zeigen würde.

      Viele Grüße

      WernerE

      Kommentar


        Tut mir leid Werner, ich dachte was in der Leitlinie erwähnt wird, wird von Urologen akzeptiert. Mein Urologe kannte es ja auch nicht, wollte sich aber erkundigen. Was er sicher vergessen hat. Was der Bauer nicht kennt...

        Ich war auch einmal bei einem Urologen, der sagte: ich weiß was richtig ist und verlange, dass der Patient dies so macht wie ich sage. Nach dem Gespräch war uns beiden wohl klar, dass wir kein Dreamteam werden.

        Georg

        Kommentar


          Lieber Werner, wir drücken die Daumen.

          Kommentar


            Hallo,

            also ein Kinderspiel scheint die Bestrahlung nicht zu sein. In 5 Sitzungen je 4 Gy. Zur Erinnerung: Bei der Logenbestrahlung sind es nur 1,8 Gy/Sitzung.

            @ Georg: Danke noch mal. Das ist ja schon mein 3. Urologe in ca. 8 Jahren. Offensichtlich bin ich ein Querulant... Wenn ich wechsle, muss ich recht weit fahren.

            Viele Grüße

            WernerE

            Kommentar


              Ich habe die Brüste bestrahlen lassen, es ist doch zu einer Brustvergrößerung gekommen. Mein freundlicher Hausarzt würde mir Tamoxifen verschreiben.

              Georg

              Kommentar


                WernerE, Ich versteh immer die Gy-Werte noch nicht. Wenn ich in meinen Nachsorgekalender schaue steht dort:Radio Prostataloge 54/70 Gy. Wie kommst du auf die niedrigeren Werte ?
                Immer positiv denken!!!

                http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

                Kommentar


                  Hallo Michi,

                  die Prostataloge braucht insgesamt eine höhere Dosis. Da dort aber Darm und Blase geschützt werden müssen, verwendet man nur 1,8 Gy pro Sitzung. Allerdings bei in der Regel 38 Sitzungen. Macht knapp 70 Gy. Bei der Brustbestrahlung werden insgesamt 20 Gy benötigt. Da dort angeblich nicht viel sitzt, was kaputt gemacht werden kann, verwendet man (in meinem Fall) in 5 Sitzungen je 4 Gy. 4 Gy sind nicht wenig. Mir wurde Müdigkeit und Hautverfärbung prophezeit. Auf meine Frage, ob ich nicht die 20 Gy in einer einzigen Sitzung bekommen könnte, da ich voll berufstätig bin, erntete ich ein mitleidiges Lächeln.

                  Viele Grüße

                  WernerE

                  Kommentar


                    Ich hatte 35 Sitzungen. Was sagen dann die 2 Werte aus ?
                    Immer positiv denken!!!

                    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

                    Kommentar


                      Hallo Michi,

                      ich bin kein Experte. Ich schätze, dass Du mit 2Gy/Sitzung bestrahlt worden bist = 70 Gy. 54 Gy sind möglicherweise auf die Loge gegangen und der Rest auf die Lymphabflusswege... Wie gesagt: Ist eine Vermutung von mit.

                      Gruß

                      WernerE

                      Kommentar


                        Zitat von WernerE Beitrag anzeigen
                        Da dort angeblich nicht viel sitzt, was kaputt gemacht werden kann, verwendet man (in meinem Fall) in 5 Sitzungen je 4 Gy. 4 Gy sind nicht wenig. Mir wurde Müdigkeit und Hautverfärbung prophezeit. Auf meine Frage, ob ich nicht die 20 Gy in einer einzigen Sitzung bekommen könnte, da ich voll berufstätig bin, erntete ich ein mitleidiges Lächeln.
                        Hallo Werner,

                        die biologische Wirkung auf das Gewebe von einer einzigen Bestrahlungsfraktion mit 20 Gy ist eine völlig andere, als wenn man 5 Fraktionen mit jeweils 4 Gy erhält. Bildhaft gesprochen, fasse die Energie aus 5 kleinen Erdbeben zu einem großen Beben zusammen, ergibt sich ein komplett anderes Zerstörungsbild als bei den 5 Kleinen, nimm 5 Schlaftabletten auf einmal, anstatt an 5 aufeinanderfolgenden Tagen - ebenfalls nicht die identische Wirkung.

                        Somit ist das Ganze eine Frage der optimalen Dosierung, welche alle Strahlentherapeuten sicherlich genau kennen und deshalb auch deinem Vorschlag einer Einzel-Bestrahlung mit 20 Gy nur ein mitleidiges Lächeln abgewinnen konnten.

                        Müdigkeit und Hautverfärbung sind keine zwangsläufigen Begleiterscheinungen einer Mamillenbestrahlung - meistens hat man keinerlei Nebenwirkung bei dieser Bestrahlungsvariante. Daher finde ich die Formulierung bzgl. der Nebeneffekte im Sinne einer Prophezeiung etwas unglücklich. Von einer im Einzelfall bestehenden Möglichkeit der Müdigkeit und Hautverfärbung zu sprechen, wäre zutreffender.

                        Gruß
                        Roland
                        Lerne mit Deinen Beschwerden zu leben, versuche gelassen zu bleiben und gehe friedvoll mit Deinen Mitmenschen um - dann hast Du schöne Tage.

                        Kommentar


                          Hallo Roland,

                          hast im Grunde genommen ja Recht. Meine Frage, ob ich die ganze Dosis auf einmal beziehen könnte, hatte ich gestellt, als ich noch gar nicht wusste, mit wieviel Gy bestrahlt würde. Wenn ich hier im Forum in der Vergangenheit von Brustbestrahlung gelesen hatte, hörte sich das für mich immer wie ein "Spaziergang" und eine einmalige Sache an. Ist es wohl doch nicht.

                          Gruß

                          WernerE

                          Kommentar


                            Mach dir bloß keinen unnötigen Kopf - ein ordenlicher Spaziergang dauert länger, ist anstrengender und zudem wegen möglicher Kollision mit Radfahrern gefährlicher als diese 5-malige kurze Bestrahlung.

                            Roland
                            Lerne mit Deinen Beschwerden zu leben, versuche gelassen zu bleiben und gehe friedvoll mit Deinen Mitmenschen um - dann hast Du schöne Tage.

                            Kommentar


                              Bei der prophylaktischen Bestrahlung der Brustdrüsen werden Elektronen geringer Energie
                              eingesetzt. Die dringen senkrecht in das Gewebe ein, gelangen aber nicht bis in die
                              dahinterliegenden hochempfindlichen Lunge und Herz.

                              Das ist also nicht vergleichbar mit dem sonst bei Bestrahlungen üblichen Gamma- oder
                              Photonenstrahl, der den Körper mit nur geringer Abschwächung durchdringt.

                              Das geschieht zwar auf derselben Maschine (LINAC), aber unter Umgehung des
                              Targets, aus dem sonst die Elektronen die Photonen rausschlagen, und auf einem
                              viel geringeren Energieniveau. Es IST ein Spaziergang.

                              Siehe dazu meinen Eintrag in [2]:
                              03.05.2013 PSA 0.09 Erste Elektronen-Bestrahlung der Brustdrüsen mit 4 Gray.
                              Geplant sind gesamthaft 16 Gray in 4 Fraktionen.
                              Eindrücklich, diese LINAC-Maschine:
                              Gut, sie mal in harmloser Mission kennenzulernen.
                              Vielleicht lieg ich ja später mal wieder drunter,
                              wenn sie Photonen schiessen muss ...
                              Nebenbei bemerkt:
                              Die damalige Maschine tut jetzt ihren Dienst
                              in einem Spital irgendwo in Osteuropa, aber
                              gerade eben haben wir das Planungs-CT gemacht
                              für einen Einsatz der SBRT-tauglichen Nachfolgerin.

                              Carpe diem!
                              Konrad
                              Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                              [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                              [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                              [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                              [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                              [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

                              Kommentar


                                Danke Euch!

                                WernerE

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X