Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autokauf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Autokauf

    Guten Morgen in die Runde,
    mein Vater benötigt ein neues Auto. Nun fiel mir heute Nacht ein, dass bei Schwerbehinderung der Autokauf gefördert werden kann. Hat jemand von euch Erfahrungen damit gemacht? Wie funktioniert das genau?
    Einen guten Start in die Woche
    Martina

    #2
    Hallo Martina,

    zu meinem Erstaunen habe ich vor einiger Zeit beim Blättern in dieser Ausgabe des "Bussgeldkataloges" gesonderte Seiten mit ausführlichen Informationen aller Art zum Autokauf gefunden, u. a. auch zum Thema Autokauf/Schwerbehinderte.

    llll➤Alles zum Thema "Behindertenrabatt beim Autokauf", inkl. Infos dazu, was beim Autokauf mit Behindertenausweis zu beachten ist, lesen Sie hier.



    Neben der Kraftfahrzeughilfe gibt es auch Hersteller-Rabatte für Schwerbehinderte.
    Aktuelle Hinweise auf Hersteller-Rabatte finden sich z. B. auf den (ohne Mitgliedschaft) zugänglichen Seiten des Bundes behinderter Autobesitzer.




    Eigene Erfahrungen zum Thema habe ich nicht, da nicht schwerbehindert.


    Franz

    Kommentar


      #3
      Als Schwerbehinderter habe ich bereits mehrfach diese Rabatte genutzt:
      VW = 15%
      Ford = 20% (aber variabel je nach Modell)
      usw.

      ganz generell würde ich empfehlen, das Auto zu finanzieren!
      Fast jeder Hersteller hat da so seine Modelle.
      Aktuell habe ich gekauft:
      Ford Focus, voriges Jahr für die Tochter, natürlich auf meinen Namen als Kaüfer und so auch angemeldet, damaliges Programm der Ford Bank mit Schwerbehinderten Rabatt 30%
      Heuer für die Frau (nachdem meine Krankheit -habe da ausser Krebs noch einige, speziell die D-PNP, mich nicht mehr autofahren lassen) mit 32%
      usw.

      Es gibt immer so Finazierungs-Modelle bei den verschiedenen Hausbanken der jeweiligen Herstellern, ja sogar die Banken machen dies mit.
      Aber vorsicht, hinterfragen!
      So z.B.: die Fiat-Leasing Bank: kein vorzeitiges Auflösen möglich, das Fahrzeug geht nach Laufzeitende generell an die Bank - somit kein Vergleichen mehr möglich, der Schätzwert der Bsnk kann fast nicht angezweifelt werden.
      Bei VW sind sie besonders knaurig, selten gibt es mehr als zusammen 22% (darüber müsste man VW-Gruß Kunde sein, wie Taxi oder einen Fottenverband bei VW (oder auch Mercedes) haben wie große Bauelementehändler) etc.

      Es gibt auch noch den Weg über:
      Waldbesitzervereinigung
      Maschinenring
      und noch weitere solche "Vereinigungen" bieten die größten Rabatte, da gibt es nochmal ein paar Prozentpunkte drauf (leider gilt der ADAC da nicht).

      Alles in allem: fragen, was möglich ist, was es für Modelle gibt.

      Die schlechtesten Finanzierer sind die Barzahler - gibt nichts dafür, vielleicht auf den Schwerbehinterten Rabatt nochmal 3%. Da macht man mit der 0%-Finanzierung immer ein en guten Deal.

      Achja, die meisten verlangen einen schwerbehindertenausweis mit mind. 50%, bis auf die ford, denen genügen 30%. mit kennbuchstaben G gilt man generell als zugelassen.


      Diese KFZ-Hilfe vom Staat, das muss man ganz andere Voraussetzungen erfüllen:
      ein Rentner hat kaum eine Chance diese zu kriegen
      Abeitende Schwerbehinderte kommen öfters in den Genuss voriger hilfe, alle 15 Jahre kann das Fahrzeug bis zu 100% durch diese Hilfe finanziert werden!
      Aber das habe ich noch nicht erlebt.
      Vor 40 Jahren hatte ich solch eine Hilfe mit 80% des Fahrzeugwertes als verlorenenen Zuschuß -sprich geschenkt, bei damaligen 70% und Kennzeichen G, begründet mit defacto keinerlei Öffenlichen Verkehr von Wohnort zu Arbeitsplatz. Spielten noch ein paar Aspekte mit wie Bedüftigeit - damals arbeitslos, drei Kinder außergewöhnlich Belastung durch Hausbau - und ne, ne Kita gabs damals auch noch nicht.

      Soweit meine Erfahrung mit den Schwerbeinderten Ausweis (momentan 100% mit G und B, aG beantragt!

      Hilfe gibt es auch über VdK, falls dein Vater da nciht schon ist - empfehlenswert, z.B. Rechtbeistand meist kostenlos.

      Hoffe geholfen zu haben

      mfg
      Flüstermann alias Harald (nomen est omen)
      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=733&page=graphic

      Kommentar


        #4
        Danke, das war sehr ausführlich. Einiges habe ich auch schon gegoogelt. Ich dachte, man muss dafür (Herstellerrabatt) irgendetwas beantragen, Formulare ausfüllen...Dem scheint ja nicht so. Die Voröage des Ausweises scheint ja zu reichen? GDB 90%
        Nochmal Danke
        Martina

        Kommentar


          #5
          Ja, genügt.

          Und wie gesagt (geschrieben), nach den Programmen,Modellen der finanzierung fragen.

          Und ... spiel die Brüder gegeneinander aus! Geh mit dem Billigsten (auch aus dem internet) zum Verkäufer und sag, frag, warum er das nicht kann! Funktioniert sogar mit den Banken!
          Selbst 10,-€ pro Monat günstiger sind bei 48 Monaten Laufzeit eben 4.800,-€. (das bezieht sich natürlich auf Finanzierung). So ist meist die Bank um diesen Betrag unter der der Hersteller/Markenbezogenen Banken gegangen. Hab sogar einmal das Fahrzeug komplett über die Bank laufen lassen, also Bestellung, Abholung und Vertrag der Finanzierung, waren in 2012 für einen Renault satte 39%.

          Und beantragen - soll und muss dies der Verkäufer, für was ist der denn sonst da? Du schaust nur ob die Zahlen stimmen und unterschreibst (dies aber erst, wenn du das günstigste AG vor dir hast.

          Noch en Tip:
          bei Finanzierung solltest du dir auch ein "Flat-Rat" für Service und Wartung anbieten lassen. Manche Hersteller sind da wirklich gut. Den Focus mener Frau (2,0 Liter, 150 PS Diesel) habe ich mit Flat bestellt: 26,-€/Monat und ausser Versicherng und Steuer kommt nur noch Tanken: mit Leasing 270,-€/Monat. Mit der Versicherung kostet mich das Auto im Monat nicht mal 300,-€, mit Vollkasko 310 € (Typklasse irgendwo bei 30%), Steuer zahle ich nichts, habe aber auch keine Freifahrtbescheinigung für den ÖNV, Ihr werdet mit 50% "Nachlass bei der Steuer belohnt" . Somit kann es auch mal ein Hubraum stärkeres Modell sein.
          Für mich hatte ich einen ford Explorer bestellt mit 3 Liter und als Hybrid, Systemleistung 457 PS - kriegt jetzt der Sohn, da ich nicht mehr Fahren darf. Läuft dann auf Firma und da Hybrid nur wenig Steuer, auf jeden viel weniger als unserer jetziger Ford Ranger: 3,2 Liter, 1,5 To Ladelast, Zuggewicht 3,5 to = runde 600,-€ Steuern (da als L_LKW eingestuft, nicht als PKW!)!
          Selbst wenn es sich nicht so anhört, eigentlich bin ich VW-Fan und hatte den ID3 auf der "Pfanne", aber Kosten-Nutzen Rechnung und schon war es der Focus als stinknormaler Diesel ( ohne Bezug zum Diesei Betrug).

          Hoffe dir wieder ein paar Tips gegeben zu haben

          lg
          Flüstermann alias Harald (nomen est omen)
          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=733&page=graphic

          Kommentar


            #6
            Toll, vielen Dank!!!
            Dann werden wir uns mal vor Ort informieren.
            Martina

            Kommentar


              #7
              Guten Morgen, kurz zur Onfo, wir waren gestern im ortsansässigen Autohaus, (Seat), dort bekommen wir 23% Ermäßigung, 15% auf die Schwerbehinderung, Ich denke, dass ist unser Weg.
              Danke nochmal.
              Martina

              Kommentar


                #8
                EU-Reimport - teilweise 30-35 %
                Gruß skipper
                http://www.myprostate.eu/?req=user&id=244

                Kommentar


                  #9
                  Danke Emma, wir sind bei Seat gelandet, wurden auch gut beraten.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X