Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fitnessstudio von Steuer absetzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fitnessstudio von Steuer absetzen

    Hallo mal,

    durch die jahrelange Hormontherapie hat schon eine gewisse Muskelveränderung stattgefunden.
    durch Muskelaufbautraining würde sich das wohl verbessern lassen.
    besteht die Möglichkeit den Studio Beitrag von der Steuer abzusetzen ?


    lg
    Adam Weber

    #2
    Ich glaube kaum, dass dies möglich ist. Wie soll ein Finanzbeamter beurteilen können, ob das Training sinnvoll und für Deine Gesundheit wichtig ist.
    Und warum fragst Du nicht einfach bei Deinem Finanzamt nach statt im Forum?

    Ralf

    Kommentar


      #3
      Einige GKVen geben Zuschüsse für Präventivmaßnahmen wie Fitnessstudios oder dort angebotene Kurse. Einfach mal nachfragen.

      Michael

      Kommentar


        #4
        Mein Mann hat auch starken Muskelabbau. Der Urologe und der Hausarzt haben ihm Physio mit Krafttraining verschrieben. Jeweils 10x.

        LG
        Christine

        Kommentar


          #5
          Hallo Ralf,

          Ich glaube kaum, dass dies möglich ist. Wie soll ein Finanzbeamter beurteilen können, ob das Training sinnvoll und für Deine Gesundheit wichtig ist.
          Und warum fragst Du nicht einfach bei Deinem Finanzamt nach statt im Forum?
          habe nochmal bei Google nachgelesen.
          es muss ein Attest vom Hausarzt vorliegen, das noch vom Amtsarzt bestätigt werden muss, dann kann man sie im Fitnessstudio anmelden und Muskelaufbau unter Anleitung betreiben.
          das finde ich sinnvoll.
          bin jetzt 3 Jahre unter Hormontherapie , das macht sich schon bemerkbar beim Treppensteigen und beim Bergauf Radfahren.
          wenn Leute ihren Benz, Porsche oder E-Bike von der Steuer absetzen dann sollte das mit dem Fitnessstudio doch möglich sein.
          wenn sich die Körperstabilität verbessern lässt ist doch ein Vorteil und spart der GKV letztendlich evtl. höhere Ausgaben.
          die 80 werde ich wahrscheinlich eh nicht mehr reißen.
          aber bisschen mitmischen geht schon noch, oder ?
          lg
          Adam

          Kommentar


            #6
            Hallo Adam,
            Zitat von adam 60 Beitrag anzeigen
            es muss ein Attest vom Hausarzt vorliegen, das noch vom Amtsarzt bestätigt werden muss, dann kann man sie im Fitnessstudio anmelden und Muskelaufbau unter Anleitung betreiben.
            Das war weder Deine Frage noch habe ich es in Frage gestellt, im Gegenteil, siehe "Basiswissen", Seite 143, linke Spalte, unterhalb des Kastens.
            Deine Frage war, ob man die Studiogebühren von der Steuer absetzen kann, und darauf habe ich geantwortet. Es kann auch längst nicht jedermann seinen Porsche, Mercedes oder was auch immer von der Steuer absetzen. Aber versuch's!

            Ralf

            Kommentar


              #7
              Hallo mal,

              Mein Mann hat auch starken Muskelabbau. Der Urologe und der Hausarzt haben ihm Physio mit Krafttraining verschrieben. Jeweils 10x.
              werds beim nächsten Uro Termin mal ansprechen.
              und auch bei der Krankenkasse zur Info mal anrufen.
              lg
              Adam

              Kommentar


                #8
                Setzt doch mal Euren PK von der Steuer ab

                Coronagruss vom Wolfgangsee
                ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
                Mein Tipp: Gladbach 2 - Bayern 1

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Wolfjanz Beitrag anzeigen
                  Setzt doch mal Euren PK von der Steuer ab
                  Mach ich bereits seit Jahren, wenngleich es sich nicht jedes Jahr auswirkt. Krankheitskosten, die die zumutbare Belastung überschreiten reduzieren als außergewöhnliche Belastung das steuerpflichtige Einkommen. Bei Krebskranken werden in der Regel 1 % der Einkünfte als zumutbar angesehen. Wenn man alles berücksichtigt, dann kommt da schon mal drüber. Wichtig ist, dass es vom Arzt verordnet wird, aber auch Fahrtkosten, Selbstbehalte bei Kuren, Eigenanteile bei Medikamenten usw.
                  Gruß von Henry

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Christine,
                    Zitat von Weibsbild Beitrag anzeigen
                    Mein Mann hat auch starken Muskelabbau. Der Urologe und der Hausarzt haben ihm Physio mit Krafttraining verschrieben. Jeweils 10x.
                    Zehnmal ist so gut wie nix. Man muss dann schon dranbleiben. Als ich in der Situation war und mich fühlte wie ein nasses Handtuch – 19 Jahre ist das jetzt her – meldete ich mich in einem Fitnessstudio an und ging, nee, ich fuhr auf dem Rad, dreimal wöchentlich hin. Die zehn Mal hätten gerade für drei Wochen gereicht. Es ist aber auch abseits einer ADT einfach angenehmer, auch in fortgeschrittenem Alter sich noch einigermaßen fit zu fühlen, drum gehe ich auch heute immer noch zweimal wöchentlich in die Muckibude, auch wenn die ADT kein Thema mehr für mich ist. Und – mit der Anerkennung einer Behinderung hat man doch einen monatlichen Steuerfreibetrag. Das reicht zwar nicht für die Studiogebühren, aber in gewisser Weise ist das eben doch eine Steuerermäßigung für diesen Zweck.

                    Ralf

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Ralf,

                      mit der Anerkennung einer Behinderung hat man doch einen monatlichen Steuerfreibetrag.
                      die Steuerfreibeträge sind bei 100% Behinderung für 2020 - 1420 €
                      2021 wurde erhöht auf 2840 €
                      bei mir ist 100 % Behinderung eingetragen, warum 100 % kann ich noch nicht mal sagen.
                      das ist der jährliche Freibetrag der in die Steuererklärung einzutragen ist bei einer Behinderung von 100% .
                      zu sagen wäre noch das man die Zeit die Kosten die durch die Krankheit entstanden sind damit sicher nicht abgelten kann.
                      aber immerhin, ein paar Jahre geht's noch .
                      in diesem Sinn,
                      schönes Wochenende
                      Adam

                      Kommentar


                        #12
                        Ich habe eine unbefristet anerkannte Behinderung wegen Krebserkrankung von 80%.
                        In diesem Fall werden jährlich pauschal 1060 € Sonderausgaben als "außergewöhnliche Belastungen" anerkannt, ohne Belege. Was darüber hinaus geht, muss mit Belegen nachgewiesen werden.
                        Grüße
                        Hartmut

                        Meine PK-Geschichte im Überblick: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=74

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Adam,
                          Zitat von adam 60 Beitrag anzeigen
                          die Steuerfreibeträge sind bei 100% Behinderung für 2020 - 1420 €
                          2021 wurde erhöht auf 2840 €
                          Dabei scheinst Du vergessen zu haben, weitere 900 € für die Nutzung Deines Kfz anzugeben, welche Dir ohne weiteren Nachweis ab einer Behinderung von 80% auch ohne Merkzeichen zustehen, Ab 70% nur mit Merkzeichen!
                          Auch ein schönes, sonniges Wochenende
                          Heribert

                          Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
                          myProstate.eu
                          Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
                          Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



                          (Luciano de Crescenzo)

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von RalfDm Beitrag anzeigen
                            Hallo Christine,

                            Zehnmal ist so gut wie nix. Man muss dann schon dranbleiben. Als ich in der Situation war und mich fühlte wie ein nasses Handtuch – 19 Jahre ist das jetzt her – meldete ich mich in einem Fitnessstudio an und ging, nee, ich fuhr auf dem Rad, dreimal wöchentlich hin. Die zehn Mal hätten gerade für drei Wochen gereicht. Es ist aber auch abseits einer ADT einfach angenehmer, auch in fortgeschrittenem Alter sich noch einigermaßen fit zu fühlen, drum gehe ich auch heute immer noch zweimal wöchentlich in die Muckibude, auch wenn die ADT kein Thema mehr für mich ist. Und – mit der Anerkennung einer Behinderung hat man doch einen monatlichen Steuerfreibetrag. Das reicht zwar nicht für die Studiogebühren, aber in gewisser Weise ist das eben doch eine Steuerermäßigung für diesen Zweck.

                            Ralf
                            Ich weiß, Ralf. Aber das ist ja erst der Anfang und besser als gar nichts. Dazu kommt, dass mein Mann einfach feste Termine braucht um auch wirklich hinzugehen. Antriebslosigkeit verhindert Besuche im Fitnessstudio, da kann man nämlich auch noch morgen gehen. Ich habe ihm letztes Jahr einen Gutschein über drei Monate in meinem Studio gegeben. Einmal war er. Ich bin schon froh, dass er überhaupt was tut und das auch noch während der Chemo.
                            LG
                            Christine

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Christine,

                              Antriebslosigkeit verhindert Besuche im Fitnessstudio, da kann man nämlich auch noch morgen gehen.
                              Dein Mann hat wohl starke Nebenwirkungen von den Medikamenten, das hindert Ihn daran die sportliche Betätigungen anzugehen.
                              gibt es eine Möglichkeit die Nebenwirkungen zu reduzieren ?
                              die Aktivität gehört dazu, das ist halt leicht gesagt von Außenstehenden.
                              bei mir sind die Nebenwirkungen sehr gering, so ist halt jeder anders.
                              die besten Wünsche

                              Adam

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X