Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwerbehindertenausweis läuft 2022 ab

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schwerbehindertenausweis läuft 2022 ab

    Hallo zusammen,
    ich habe auf Grund meiner Diagnose einen Ausweis mit 80% auf 5 Jahre befristet bekommen und läuft Ende 2022 ab. Bei mir wurden nun vor ca. einem Jahr 2 kleine Knochenmetastasen und ein Walnuss großes Rezidiv in der Prostata festgestellt. Die Knochenmetastasen wurden bestrahlt und der Strahlendoc meinte der Psa würde jetzt zurückgehen, das Rezidiv in der Prostata würde vorerst keine Bedrohung darstellen, aber der Psa stieg weiter an in rasantem Tempo. Jetzt bekomme ich Abirateron um den Tumor in Schach zu halten.
    Kennt sich hier jemand damit aus und kann mir weiterhelfen ?
    Soll bzw. kann ich eine Entfristung meines Schwerbehindertenausweises beantragen, oder soll ich abwarten bis man sich bei mir meldet wegen Ablauf meines Ausweises ?
    Mein Krebs ist ja nicht beseitigt, es sieht so aus als ob ich auf Dauer Hormonbehandelt werden muss und vielleicht auch mit weiteren Metastasen rechnen muss.
    Für Ratschläge wie ich jetzt weiter vorgehen sollte wäre ich sehr dankbar.

    Gruß, Holger

    #2
    Normalerweise sollte man eine Verlängerung ca. 6 Monate vor Ablaufdatum beantragen.

    Bei mir wurde mein Antrag auf 6 Jahre befristet und so wie ich das verstanden habe soll im letzten Jahr vor Ablauf über eine Verlängerung entschieden werden.
    Jürgen

    Kommentar


      #3
      Hallo Holger,
      kommt aufs Bundesland an. In Niedersachsen wird man 6-8 Wochen vor Ablauf angeschrieben, so steht das zumindest auf der Homepage meines zuständigen Versorgungsamtes. Schau einfach mal im Internet nach. Da findest Du in der Regel auch Telefonnummern der für Dich zuständigen Mitarbeiter oder Mitarbeiterinnen.
      Gruß Arnold
      Mein Bericht: http://de.myprostate.eu/?req=user&id=875

      Kommentar


        #4
        Moin,
        ich wurde vom zuständigen Landesamt rechtzeitig angeschrieben, in Niedersachsen war das schon etwa ein Jahr vor Ablauf der Befristung. Das Amt fragt ab, ob sich etwas an dem gesundheitlichen Zustand geändert hat (Fragebogen), um dann über eine Verlängerung entscheiden zu können, ggf. nach Rücksprache mit den behandelnden Ärzten. Das ging bei mir sehr schnell und wurde positiv beschieden...
        Gruß

        Kommentar


          #5
          Vielen Dank für eure Antworten, aber mich würde interessieren ob ich durch mein Rezidiv in der Prostata, welches vorläufig auch nur durch Zytiga in Schach gehalten werden soll und auf Grund dass ich 2 Knochenmetastasen hatte, welche durch die Bestrahlung hoffentlich beseitigt wurden die Chance habe, dass mein Ausweis verlängert wird. Oder meint ihr ich bekomme den nach Ablauf der 5 Jahre aberkannt. Der Ausweis ist zwar nicht lebensnotwendig, aber er trägt doch durch 5 Tage mehr Urlaub zur Erholung und zusätzlichen Kündigungsschutz zu etwas mehr Sicherheit bei wenn ich nicht mehr die Leistung wie meine jungen Kollegen bringen kann. Es sieht ja so aus als ob ich meinen Krebs nicht mehr loswerde und mal sehen wie lange die Zytiga bei mir wirkt. Ich habe irgendwo gelesen, dass es bei Hormonbehandlung auf Dauer mindestens 60% gibt, allerdings steht da nicht ob das auf 5 Jahren begrenzt wird, oder unbefristet ausgestellt wird.

          Kommentar


            #6
            Hallo Holger,

            ich meine, dass Du mindestens die 60% bekommen wirst. Wahrscheinlich sogar noch mehr, weil Du ja nach dem, was ich bei Dir gelesen habe, kastrationsresistent bist und letztlich (wie ich auch, Hallo) "nur" noch palliativ behandelt wirst.
            Ich hatte 2018 allein nur nach meiner RPE auch die 80% für vorerst 5 Jahre bekommen. Später kam dann noch die Bestrahlung, Hormonentzug, Kastrationsresistenz usw. dazu.
            Das ergibt dann wohl 120%, nein, aber die 80% werde ich wohl auch ziemlich wahrscheinlich auch wieder bekommen.

            Gruß
            Lutz
            Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

            Kommentar


              #7
              Hallo Holger,

              bei dir wird es so laufen wie bei mir. Die 80% werden unbefristet festgeschrieben.

              Gruß

              WernerE

              Kommentar

              Lädt...
              X