Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Guter Rat ist teuer .. oder nicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Guter Rat ist teuer .. oder nicht?

    Liebe Leidensgenossen,

    ich lese hier seit Jahren ziemlich geräuschlos mit. Bis jetzt war meine Situation ertragbar, andere hatten es viel schlechter. Leider ändert sich das wohl so langsam.

    Meine Diagnose war 2009 und es wurde lediglich Hormonbehandelt (Gleason Score 4+4). Wer mag, darf gerne in meine Historie schauen, da hab ich laienhaft den ganzen Dreck komprimiert zusammengefasst. Mit meiner Situation hab ich mich arrangiert, weitere Behandlungen will ich nicht. Wenns soweit ist, ist es eben so. Mir gehts aber auch nicht um medizinische Belange ..

    Mein Problem ist, dass ich alleine auf dem Dorf lebe und so gut wie niemand kenne. Die Gründe dafür sind vielschichtig aber auch nicht mehr zu ändern. Und so langsam merke ich, dass es so nicht weitergehen kann. Mir fällt alles extrem schwer, mich zu irgendwas aufzuraffen ebenso. Einkauf und Körperpflege geht noch aber mehr nicht mehr. Falle ich hin, komme ich alleine nicht mehr hoch. Muss dann auf allen Vieren zum Bett rutschen, den Oberkörper dort ablegen und versuchen, die Beine aufs Bett zu bekommen. Bin einfach völlig kraftlos. Es wird wohl in Zukunft nicht besser werden und bei den Aussichten wird mir doch bissl Angst.

    Nicht falsch verstehen, ich will nicht jammern, versuche nur, meine Situation zu beschreiben. Kein Mitleid!

    Bei realer Bewertung ist es wohl so, dass meine Zeit als Einsiedler dem Ende zugeht. Aus meiner Sicht müsste ich in eine Art betreutes Wohnen o.ä. Leider hab ich keinen blassen Schimmer, wo und wie ich da den Hebel ansetzen kann. Mein Dörfchen hat 8000 E und ich habe hier noch keine Hilfsangebote gesehen.

    Ich bin nicht sicher, ob das Forum überhaupt der richtige Ort für so einen Hilferuf ist aber Versuch macht kluch. Hat jemand einen Tip für mich, wie ich am besten vorgehe? An wen oder was könnte ich mich wenden? Ich hab da echt keine Ahnung.

    Danke fürs Lesen und vielleicht ne Info ..

    #2
    Lieber Haimer,

    hoffe Du hast einen Hausarzt.

    Der kann und wird Dir weiterhelfen und kann und wird vieles für Dich in die Wege leiten.

    Evtl. beantragen eines Pflegegrades
    Evtl. eine Einweisung ins Krankenhaus, oder auf eine Palliativstation.
    Evtl. Hilfe durch ein SAPV-Team (Spezialisierte ambulante Palliativversorgung) oder durch die AAPV (Allgemeine ambulante Palliativversorgung).

    Hier in meiner Heimat-Gemeinde gibt es auch Hilfsangebote durch die Gemeinde
    und oft bietet auch der Landkreis Hilfe für Schwerkranke an.

    Bitte schau Dir die Webseiten der Gemeinde und des Landkreises an vielleicht findest Du dort Unterstützung.



    Wünsche Dir alles Glück dieser Erde
    Viele Grüße
    TAO



    PS. Würde ja hier gerne ein paar Hilfs-Links setzen, muss aber leider Angst haben das der Supermodertor dann den Thread einfach löscht.

    Kommentar


      #3
      Moin,
      für sowas gibt es sogenannte Pflegeberater. Dazu am besten mal bei der zuständigen Pflegekasse (Krankenkasse) nachfragen....oder auch z.B. bei DRK oder anderen Sozialdiensten

      Gruß

      Kommentar


        #4
        Zitat von Haimer Beitrag anzeigen
        ..... Hat jemand einen Tip für mich, wie ich am besten vorgehe? An wen oder was könnte ich mich wenden? Ich hab da echt keine Ahnung.
        Privat Versicherte bekommen über Compass die schnellst mögliche Beratung und Hilfe, gesetzlich Versicherte über die GKV-Pflegeberatung
        Die Berater sind mit Pflegedienstleistern vernetzt und helfen gerne bei der Antragstellung.
        Gruß Heribert

        Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
        myProstate.eu
        Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
        Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



        (Luciano de Crescenzo)

        Kommentar


          #5
          Erst mal vielen Dank für alle Antworten. Einen ersten Schritt habe ich ja schon gemacht, habe seit Mai den Pflegegrad 1 (über Compass bekommen). Leider kann man sich dafür nicht viel kaufen und es löst meine Probleme nicht. Dieser Pflegegrad ersetzt Leistungen einer Pflegeeinrichting bis zu 125 €/Monat. Ich hatte zweimal eine bezahlte Putzfee hier aber das ist letztendlich nicht das Problem.

          Ich achte darauf, nicht zu stürzen, bin da echt vorsichtig. Es sind oft die kleinen Dinge, die Probleme machen .. ich kann auf keinen Stuhl oder Leiter steigen, kann keine Lampen wechseln, weil ich nicht dran komme usw. Ich weiss, aktuell sind das noch Luxusprobleme aber es ist mittlerweile mehr die Psyche, die mir zu schaffen macht. Das Gefühl von Hilflosigkeit und Einsamkeit belastet mich jeden Tag mehr und es wird nicht besser werden. Man kommt da manchmal auf nicht so gute Ideen 😢

          Ich nehme als Anregung mit, mich mit meinem Hausarzt zu besprechen. Ein guter, vertrauenswürdiger Mann. Ob ein weiterer Kontakt mit der privaten Pflegekasse sinnvoll ist, weiss ich im Moment noch nicht. Hab immer so im Hinterkopf, dass die eher Geld sparen wollen als zu helfen ..

          Danke

          Kommentar


            #6
            Hallo Haimer,

            Du könntest auch bei Deinem Hausarzt nachfragen, ob er Dir psychoonkologische Therapie verordnen kann und Dir vielleicht sogar noch ein paar Tipps geben kann, wo Du in Deinem Umfeld was finden könntest.

            Ich hatte das vorletztes Jahr auch gemacht und es hat mir sehr geholfen. Ich hatte, obwohl ich noch gar nicht so schwer betroffen war wie Du, schon meinen Lebensmut verloren und wollte mein Leben schon wegwerfen. Ich habe nur Gesprächstherapie gehabt. Ich habe jetzt auch noch in größeren Zeitabständen weiterhin Termine bei dem Therapeuten, obwohl ich mich psychisch zur Zeit sehr gut fühle. Aber wir wissen ja, dass sich das schnell ändern kann. So fühle ich mich gut aufgehoben.

            Liebe Grüße
            Lutz
            Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

            Kommentar


              #7
              Als ich noch den ganzen Tag allein war habe ich vom rot Kreuz ein hausnotruf bekommen den trag ich um den Hals. Ich käme alleine auch nicht mehr auf die Beine.
              https://myprostate.eu/?req=user&id=1000&page=data

              Kommentar


                #8
                Evtl. kann Dir der VDK bzgl. Pflege auch weiterhelfen.

                -> www.vdk.de
                __________

                vG
                Franky

                Kommentar


                  #9
                  Ursus, ich habe ganz schlechte Erfahrung bei meiner Schwiegermutter gemacht. Als sie gestürzt ist ist der Hausnotruf um ihren Hals nach hinten gerutscht und sie ist draufgelegen. Erst nach ein paar Stunden hat sie die Frau vom Pflegedienst gefunden. Ich glaube eine Armbanduhr mit Notruftaste wäre vielleicht besser.
                  Immer positiv denken!!!

                  http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

                  Kommentar


                    #10
                    Klar Michi es geht ja nicht um die Ausführung des Geräts ich fühle mich einfach sicherer. Hatte auch schon durch ungeschicktes auslösen Fehlalarm ausgelöst. Aber sofort haben die sich gemeldet.
                    Mein Bruder hatte sogar eine Sonderregelung dass er jeden Morgen und Abend den Knopf drücken musste
                    Wünsche dir einen schönen Sonntag
                    Bleib wie du bist
                    https://myprostate.eu/?req=user&id=1000&page=data

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von lutzi007 Beitrag anzeigen
                      Du könntest auch bei Deinem Hausarzt nachfragen, ob er Dir psychoonkologische Therapie verordnen kann
                      Ich hatte mal ein Angebot zur Psychoonkologie. Das war in Duisburg und ich habe es auch angenommen. Sehr nette, engagierte Dame, die auch gut zuhören konnte. Aber ich muss ehrlich sagen, mir hilft sowas nicht weiter. Diese ganzen Analysen sind mir einfach zu theoretisch und ändern letztendlich nichts an meiner Situation. Sich mal auszusprechen ist OK aber der Status Quo bleibt ja trotzdem. Ist wohl auch eine Sache der persönlichen Einstellung und ich fürchte, da wenig flexibel zu sein.

                      Wie gesagt ist mein nächstes Ziel ein Gespräch mit meinem Doc und dann werden wir weiter sehen.

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Heimer,

                        kannst dich ja mal per PN bei mir melden.
                        Wir machen gerichtliche, ehrenamtliche Betreuungen, für Menschen, die im Leben nicht "so ganz" klar kommen.

                        Niederrein ist zu weit weg von uns.
                        Vielleicht finden meine Frau und ich trotzdem eine Lösung.

                        Nette Grüsse aus Kiel

                        hartmut
                        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                        Kommentar


                          #13
                          Hartmut, dein Posteingang ist voll, kann keine Nachrichten mehr schicken.

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Haimer,

                            Posteingang ist wieder frei.

                            Gruss
                            hartmut
                            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Hainer darf ich Dein Alter erfragen?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X