Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grad der Behinderung bei erektiler Dysfunktion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grad der Behinderung bei erektiler Dysfunktion

    Hallo zusammen, von einem Freund wurde ich auf ein Urteil hingewiesen, das als GdB 20% für eD ausweist. Damit wird hierdurch nach meinem Wissensstand auch der gesamte GdB beeinflusst, sodass es zu einer höheren Einstufung kommen kann (auf Antrag) wenn bereits ein GdB vorhanden ist: https://www.sozialgerichtsbarkeit.de...zu%20bewerten.

    VG
    Achim
    Meine PCa-Geschichte: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=494

    #2
    Wurde auch schonmal mit 40% beurteilt: https://www.regiotrends.de/de/gut-zu...hinderten.html
    Meine PCa-Geschichte: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=494

    Kommentar


      #3
      Mir wurde gesagt, dass immer der höchste GdB für den Behindertenausweis zählt: wenn man z.B. wegen eines Tinnitus 20% bekommt, wegen orthopädischen Leiden 10% und des Prostata Karzinoms 50% erhält, bekommt man insgesamt nur 50%

      Kommentar


        #4
        Zitat von Reinhard65 Beitrag anzeigen
        Mir wurde gesagt, dass immer der höchste GdB für den Behindertenausweis zählt: wenn man z.B. wegen eines Tinnitus 20% bekommt, wegen orthopädischen Leiden 10% und des Prostata Karzinoms 50% erhält, bekommt man insgesamt nur 50%
        Nein, so ist das nicht.....

        Ich habe seit 1991 wegen eines Augenleidens einen 30% GdB.......der war und ist fest auf Lebenszeit , weil nicht kurierbar.

        Dann kam 2018 der PCA hinzu, der mit 50% bewertet wurde.

        Diese beiden GdB wurden zusammengefasst , sodass ich ( STAND HEUTE) einen GdB von 60 % habe....diesen allerdings befristet auf 5 Jahre.

        Wie diese Berechnung der Zusammenfassung beider GdB zustande kommt, ist mir allerdings nicht klar. Fakt ist, sie werden NICHT ADDIERT

        Warum befristet auf 5 Jahre ?

        Na das ist die allseits bekannte "HEILUNGSBEWÄHRUNG", denn man gilt ja --vor dem Gesetz---nach 5 Jahren als GEHEILT vom PCA, wenn nix weiter an Behandlung nötig ist.

        Aber das hatten wir ja bereits in einer anderen Diskussion ausführlich besprochen, dass man quasi durch die Folgeschäden NIE vom PCA geheilt ist

        Lange Rede, kurzer Sinn.....

        Wenn mein PSA im Dezember immer noch auf 0,00 ist, sonst nix weiter auffällig ist, werden mir ab Januar 2024 die 50 % GdB für den PCA wieder ENTZOGEN und ich bekomme dann wieder nur meine 30% für das kaputte Auge.

        Aber Danke an BUSCHREITER für den Tip mit der ED....da werde ich mal beim Uro nachhaken....vllt lässt sich ja doch der GdB ab Januar nochmal etwas aufstocken

        Kommentar


          #5
          Der GDB hängt auch vom Stadium des PCa ab (Gleason, T..., G...):
          https://www.betanet.de/prostatakrebs...pruch%20nehmen.
          Ich hatte schon nur nach der OP den GDB 80 für vorerst 5 Jahre bekommen. Der GDB von 10 für meine kreissägengeschädigte linke Hand wurde dabei gar nicht berücksichtigt, war mir mitgeteilt worden. Die Berechnung eines gesamten GDB erfolgt wahrscheinlich nach einem besonderen Algorithmus.
          Demnächst werde ich den Schwerbehindertenausweis aktualisieren. Der GDB wird dann wahrscheinlich nicht niedriger werden.
          Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

          Kommentar


            #6
            Zitat von lutzi007 Beitrag anzeigen
            Der GDB hängt auch vom Stadium des PCa ab (Gleason, T..., G...):
            https://www.betanet.de/prostatakrebs...pruch%20nehmen.
            Ich hatte schon nur nach der OP den GDB 80 für vorerst 5 Jahre bekommen. Der GDB von 10 für meine kreissägengeschädigte linke Hand wurde dabei gar nicht berücksichtigt, war mir mitgeteilt worden. Die Berechnung eines gesamten GDB erfolgt wahrscheinlich nach einem besonderen Algorithmus.
            Demnächst werde ich den Schwerbehindertenausweis aktualisieren. Der GDB wird dann wahrscheinlich nicht niedriger werden.
            Hallo Lutz,

            vermute Du willst eine Erhöhung des GdB oder Entfristung (bzw. einen unbefristeten Schwerbehinderenausweis)

            Denke Du brauchst dazu entsprechende Funktionseinbußen oder in der Bildgebung festgestellt Metastasen in der Wirbelsäule.

            Dann könntest Du auch das Kennzeichen G und B beantragen mit dem Hinweis auf den weiteren Krankheitsverlauf in den nächsten 5 Jahren.


            Ich selbst habe Ende 2017 eine 100% unbefristete Schwerbehinderung mit Kennzeichen G und B erhalten. Hatte aber auch im MRT 9 Knochenmetastasen nur in der BWS (plus Metastasen in den Rippen und im Becken)
            und einige andere Nebenerkrankungen. Die Einzellgrade wären zusammengezählt 210% gewesen; spielt aber keine Rolle bei 100% ist Schluss.


            Liebe Grüße
            TAO

            Kommentar


              #7
              Hallo TAO,
              Ja, Entfristung, Erhöhung und die Kennzeichen wäre schon nicht schlecht. Mal sehen...
              Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

              Kommentar


                #8
                Zitat von lutzi007 Beitrag anzeigen
                Hallo TAO,
                Ja, Entfristung, Erhöhung und die Kennzeichen wäre schon nicht schlecht. Mal sehen...
                Dann wünsche ich Dir das Beste Lutz

                eine Herabstufung brauchst Du mit mCRPC eigentlich nicht zu befürchten.

                TAO


                PS. Für alle anderen:
                Eine Überprüfung des Schwerbehindertenausweises kann auch meiner Herabstufung des GdB enden.

                Kommentar


                  #9
                  Servus hat jemand für ed nach Prostata Krebs mehr bekommen bei mir ist ed gar nicht aufgeführt wie muss man das nachweisen

                  Kommentar


                    #10
                    So, der Bescheid mit den 20% GdB ist nun gekommen. Laut VdK ist das auch so in Ordnung, ggf. geht nach einem Widerspruch noch etwas mehr, das ist dann aber eine Einzelfallentscheidung. Das medizinische Gutachten ist zwecks Prüfung angefordert, aber die Bearbeitungszeit ist gelinde gesagt…träge…
                    VG
                    Achim
                    Meine PCa-Geschichte: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=494

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Sterni Beitrag anzeigen
                      Servus hat jemand für ed nach Prostata Krebs mehr bekommen bei mir ist ed gar nicht aufgeführt wie muss man das nachweisen
                      Hi Sterni,
                      ich glaube, erektile Dysfunktion interessiert den Arzt nicht mehr richtig, wenn Du Krebs hast.
                      Ich wäre dafür, dass man in dem Fall automatisch GDB 100 bekommt plus Berechtigung für den Behindertenparkplatz. Als Trostpflaster sozusagen
                      Der Nachweis könnte mittels erotischer Massage durch eine geeignete Fachkraft erfolgen. Das wär's doch mal
                      Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X