Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Berichterstattung im ZDF zu PSA-Screening/Frage nach Fallbeispiel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Berichterstattung im ZDF zu PSA-Screening/Frage nach Fallbeispiel

    Bei der Geschäftsstelle des BPS ist die folgende E-Mail eingegangen, die ich hiermit in den Raum stelle:

    Ich bin Korrespondentin im Hauptstadtstudio des Zweiten Deutschen Fernsehens (ZDF) in Berlin und hier unter anderem für das Ressort Gesundheitspolitik zuständig. Gerne würde ich den Urologen Kongress in der nächsten Woche zum Anlass nehmen und auf das Thema Prostatakrebsvorsorge schauen - wie wird die bislang gehandhabt, was würde ein Screening mit dem PSA-Wert bringen? Was sind die Vorteile eines PSA-Werts im Gegensatz zur Tastuntersuchung?

    Um dieses Thema anschaulich zu darzustellen, wäre es gut, einen Patienten im Bericht zu haben, der die Tastuntersuchung als Vorsorge gemacht hat, bei dem ein Karzinom recht spät erkannt wurde – und bei dem eventuell ein PSA-Test/Screening eine frühere Entdeckung möglich gemacht hätte. Ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie mir bei der Suche nach einem solchen Patienten behilflich sein könnten.

    Es ginge um ein Interview, das wir mit dem Patienten an einem Ort seiner Wahl drehen könnten (zu Hause, draußen, an einem neutralen Ort, im Park, bei seinem Arzt…). Dieses Interview ist fast überall in der Republik möglich, und es würde den Protagonisten ca. 15 Minuten seiner Zeit kosten.

    Ich gehe davon aus, dass unsere Nachrichten-Formate - die heute-Nachrichten und das heute journal - Interesse an dem Thema haben werden.

    Ich würde mich freuen, wenn Sie mich bei diesem wichtigen Thema unterstützen könnten.

    Beste Grüße aus Berlin –

    Ines Trams
    _______________________________________
    Ines Trams
    Korrespondentin
    ZDF Hauptstadtstudio Berlin
    10887 Berlin
    Deutschland

    Mobil: +49 172 6143088
    Tel.: +49 30 2099-1131
    E-Mail: Trams.I@zdf.de
    Betroffene, die sich dem genannten (oben fett gedruckt beschriebenen) Personenkreis zugehörig fühlen und für ein Interview bereit wären, können sich direkt mit Frau Trams in Verbindung setzen. Frau Trams ist über diesen Aufruf informiert.

    Ralf

    #2
    Das Thema ist erledigt. Frau Trams hat einen Interviewpartner gefunden und benötigt, derzeit zumindest, keine weiteren Probanden mehr.

    Ralf

    Kommentar


      #3
      Das natürlich stark verkürzte Interview wurde gestern, Freitag, den 22.9. um 19h in der "Heute"-Sendung des ZDF gesendet und kann hier in der ZDF-Mediathek angesehen werden:



      Es wird dort ein Jahr lang verfügbar sein.

      Ralf

      Kommentar

      Lädt...
      X