Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Behindertenausweis PKV

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Behindertenausweis PKV

    Hallo zusammen,

    wie sieht das eigentlich aus mit einem Schwerbehindertenausweis für Leute, die in einer PKV krankenversichert sind?
    Geht das überhaupt. Ich finde darüber nichts.
    An wen müsste man sich wenden?
    Danke für Antworten

    Reinhard

    #2
    Bei der Beantragung eines Schwerbehindertenausweises spielt die Art der Krankenkasse keine Rolle.
    Hier ein paar Infos zum Verfahren

    Kommentar


      #3
      Hallo Reinhard,
      wie sieht das eigentlich aus mit einem Schwerbehindertenausweis für Leute, die in einer PKV krankenversichert sind?
      Geht das überhaupt. Ich finde darüber nichts.
      PKV spielt keine Rolle, nur der Status. Mir wurde nach Beantragung sofort ein Ausweis mit 100% GdB ausgestellt, allerdings befristet auf 5 Jahre. Die sind jetzt abgelaufen und ich musste einen neuen Fragebogen ausfüllen, der zu einer Verlängerung bis Jahresende 2023 führte. Eine telefonische Nachfrage, ob ich da noch etwas nachliefern müsste, wurde verneint. Man werde rechtzeitig wieder Kontakt mit mir aufnehmen. Mit meinem Uro habe ich darüber gesprochen. Der meinte, da ich mich eindeutig in der palliativen Phase befände, müsste der nächste Ausweis 100% GdB unbefristet sein, weil ich mit den z.Z. zur Verfügung stehenden anerkannten Therapien als unheilbar eingestuft bin. Mal sehen.
      Gruß Arnold
      Mein Bericht: http://de.myprostate.eu/?req=user&id=875

      Kommentar


        #4
        Hallo Tom,

        vielen Dank!
        Das werde ich mir mal genauer durchlesen.

        Gruß
        Reinhard

        Kommentar


          #5
          Hallo Arnold,

          danke für Deine Informationen.
          wie lassen sich grundsätzlich die 100 % belegen? Was hätte ich mit PC Stad. IV und SPK (suprapub. Katheter) zu erwarten?
          Und: welche Vergünstigungen hat man dadurch? Steuererleichterungen ?

          Viele Grüße
          Reinhard

          Kommentar


            #6
            Hallo Reinhard,
            da das von Bundesland zu Bundesland verschieden ist, kann ich Dir leider nicht sagen, was Du erwarten kannst. Bei mir waren die Knochenmetastasen ausschlaggebend für die 100%, weil sie regelmäßig als unheilbar gelten. Als Rentner profitierst Du aber zumindest vom Freibetrag für die Schwerbehinderung. Der Höchstbetrag bei 100% GdB beträgt aktuell 2840 Euro. Siehe hier: https://www.steuerbot.com/ratgeber/s...enpauschbetrag
            Gruß Arnold
            Mein Bericht: http://de.myprostate.eu/?req=user&id=875

            Kommentar


              #7
              Zitat von Barnold Beitrag anzeigen
              da das von Bundesland zu Bundesland verschieden ist, kann ich Dir leider nicht sagen, was Du erwarten kannst. Bei mir waren die Knochenmetastasen ausschlaggebend für die 100%
              Gruß Arnold
              Nein, das stimmt so nicht ganz. Die relevanten Rechtsgrundlagen (Sozialgesetzbuch,Versorgungsmedizinverordnung) gelten bundesweit gleichermaßen, es gibt keine Unterschiede von Land zu Land. Sollten bei vergleichbaren Fällen unterschiedliche GdS-Werte vergeben worden sein, dann liegt das daran, daß es für manche Funktionsbeeinträchtigungen GdS-Spannen gibt und bei mehreren Funktionsbeeinträchtigungen ein individueller Gesamt-GdS ermittelt wird. Und bei diesen beiden Wertfestlegungen gibt es dann durchaus Unterschiede, je nach Tagesform der Bearbeiter und der beurteilenden Ärzte.

              Kommentar


                #8
                Hallo Arnold, hallo Tom,

                vielen Dank für die Infos!
                Und schon ist der Antrag wech...! ;-)))))

                Schöne Woche
                Reinhard

                Kommentar

                Lädt...
                X