Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

NDR "Visite" am 31.1.2024: Prostatakrebsfrüherkennung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    NDR "Visite" am 31.1.2024: Prostatakrebsfrüherkennung

    Ankündigung:

    Zur Früherkennung von Prostatakrebs gehen Männer meist zur rektalen Tastuntersuchung. Doch schon lange gibt es Zweifel an deren Aussagekraft. Derzeit läuft eine Studie zum sog. PSA-Screening. Wir erklären sie und zeigen, ob und inwieweit sie Millionen Männern Hoffnung machen kann. Auch Fragen zu weiteren Themen klären wir in der Visite Sendung am 30. Januar ab 20.15 Uhr.

    #2
    Hallo Ralf,
    danke für den Hinweis, auf Deinen Hinweis hin haben wir den Beitrag angeschaut.
    Leider war der Beitrag sehr oberflächlich wie wir fanden.
    Wo es so viel Neues gegeben hätte.
    Aber das liegt wohl auch daran, das man hier im Forum so gut informiert ist und ein entscheidender Austausch stattfindet.

    Vielen Dank

    Alexandra

    Kommentar


      #3
      Hallo Alexandra,

      es ging in dem Beitrag um die Prostatakrebsfrüherkennung, nicht um die -behandlung. Dass die DRU eher eine Späterkennung ist und die Früherkennung PSA-basiert sein sollte, ist uns allen hier nicht neu, aber Männern, die sich noch nie um eine Früherkennung mit regelmäßigem Gang zum Urologen gekümmert haben, mag es eine wichtige Botschaft sein.

      Ralf

      Kommentar


        #4
        Das ist natürlich zutreffend.

        Grüße Alexandra

        Kommentar


          #5
          Ich bin so einer der nicht zur Untersuchung beim Urologen war. Meine Früherkennung hat der HA durchgeführt und es wurde lediglich eine vergrößerte Prostata festgestellt.
          Warum wird einem suggeriert der Urologe macht einen PSA Test der nicht von der Kasse bezahlt wird? Gegen IGEL Leistungen reagiere ich allergisch.
          Jürgen

          Kommentar


            #6
            Es scheint sich dahingehend was zu tun, in der Früherkennung (Radio-adaptiert):

            13.10.2023


            23.09.2023


            Stockholm3-Test: Neue Biomarker ermöglichen mehr Präzision
            Zuletzt aktualisiert am 08. Januar 2024

            Kommentar


              #7
              Juergen, so einer bin ich auch. Ich habe immer gesagt, wenn es schon nicht von der Kasse bezahlt wird, dann kann es doch nicht so wichtig sein. Nach Jahren war es dann zu spät, mein PK war schon sehr weit fortgeschritten. Vielleicht wäre es früher anders gegangen. Der Hausarzt hat bis zuletzt nicht feststellen können. Erst eine PSA Messung zeigte mir das ganze Dilemma.
              Immer positiv denken!!!

              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

              Kommentar

              Lädt...
              X