Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erwerbsminederungsrent

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erwerbsminederungsrent

    Hallo zusammen,

    hat jemand Erfahrungen mit der Beantragung der Erwerbsminderungsrente? Ich habe heute einen Anruf meiner Krankenkasse erhalten, dass der Medizinische Dienst wohl eine bleibende Erwerbsminderung feststellt, mit unter 3 Std. Arbeitsfähigkeit am Tag. Wenn ich das richtig verstanden habe würde dann die volle Erwerbsminderungsrente zur Auszahlung kommen.

    Die KK darf mich aber nur auffordern, einer Reha zu beantragen, der Reha-Träger würde dann wohl feststellen, dass eine Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit nicht eintreten würde. DRV würde mir dann die Beantragung einer Erwerbsminderungsrente empfehlen. Ich würde diesen Umweg mir der direkten Beantragung vermeiden und habe 10 Wochen Zeit für meine Entscheidung.

    Ich tendiere dazu gleich die Erwerbsminderungsrente zu beantragen, damit sollte ich auf der sicheren Seite liegen auch wenn die netto Erwerbsminderungsrente wohl geringer ausfällt als das netto Krankengeld. Nach Aussagen der DRV wird dann die Rente ab dem Zeitpunk der Feststellung der Erwerbsminderung gewährt, also ab Datum des Gutachtens. KK und DRV gleichen dann die Beträge aus, damit kein Doppelbezug entsteht.

    Gibt es sonst noch irgendetwas zu beachten?
    Karl

    #2
    Hallo Karl,

    so viel wie ich weiß musst du eine Reha beantragen. Es gilt immer Reha vor Rente.
    Dort wird deine EWR dann festgestellt.
    Jürgen

    Kommentar


      #3
      Hallo Jürgen,

      Danke für deine schnelle Antwort. Ich war die ersten 3 Oktoberwochen auf einer Reha der DRV. Da bin ich dann, gefragt worden, ob ich den Weg der EWR mit gehe und das obwohl ich bei den Fitnessaufgaben immer mehr gemacht habe, als die Ärzte vorgegeben hatten. Danach AU, und das hat der Krankenkasse wohl zu lange gedauert, weil sie vom medizinischen Dienst eine Einschätzung angefordert haben, wie es bei mir weiter geht. Mal sehen, ob ich eine Abschluss REHA machen soll, oder einen Vertrauensarzt aufsuchen muss, oder die Einschätzung vom Oktober noch Gültigkeit hat.

      Karl

      Kommentar


        #4
        Hallo Karl,

        wie das bei dir aussieht weiß ich nicht da du ja erst eine Reha hattest. Wie du schreibst war die ja erst im Oktober.
        Was steht denn dort im Entlassungsbericht? Unter 3 Stunden, unter 6 Stunden oder voll einsatzfähig?

        Einfach mal nach "Reha vor Rente" googlen. Da findest du bestimmt noch Tipps.
        Persönliche Erfahrung hab ich keine weil ich schon Rentner war.
        Jürgen

        Kommentar

        Lädt...
        X