Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Antrag auf Schwerbehinderung bei Low Risk Carcinom 3+3=6 ISUP 1 ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Antrag auf Schwerbehinderung bei Low Risk Carcinom 3+3=6 ISUP 1 ?

    Hallo zusammen,

    ich habe gelesen, dass man einen Antrag auf Schwerbehinderung stellen kann und 50% mit einer Heilungsbewährung von 2 Jahren bekommen würde.
    Da noch im Berufsleben, würde ich meine Vorteile im erhöhten Kündigungsschutz sehen.

    Anscheinend kann man den Antrag auch nach erfolgreicher Prostatektomie stellen?
    Ginge das auch in meinem eher minderschweren Fall?
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
    Gibt es Hinweise zur besten Vorgehensweise?

    Und wieder mal: Warum sagt einem das kein Arzt, kein Urologe? Warum erfährt man das immer zufällig über das Internet?
    Besonders für noch Berufstätige ist das wichtig.

    Beste Grüße
    Simon

    #2
    Das Gesetz hält die RPE für "erfolgreich" nach Jahren, dann gibt es keinen GdB mehr. Direkt nach RPE 50% für 2 Jahre bei T1a N0 M0 (Grading G1), oder 5 Jahre bei T1a N0 M0 (Grading ab G2) oder (T1b bis T2) N0 M0; 80% für 5 Jahre wenn schlimmer. Nachzulesen unter 13.6 hier: https://www.bmas.de/SharedDocs/Downl...cationFile&v=1
    Übrigens: während AS läuft der GdB von 50 "unbegrenzt". Anders gesagt, wer AS wählt und - wie die meisten, die dafür in Frage kommen - nie eine Behandlung bekommt - hat den Grad bis ans Lebensende ("Spontanheilungen" ausgenommen). Gleiches gilt für Hormontherapie. Wer operiert oder bestrahlt wird verliert den GdB nach spätestens 5 Jahren, außer er hat ein Rezidiv, was wiederum für die Männergruppe, die für AS in Frage kommt, eher unwahrscheinlich ist.

    Der Antrag wird beim zuständigen Versorgungsamt gestellt, üblicherweise bei der Stadt/dem Landkreis angesiedelt, teilweise auch bei mittleren Verwaltungsbehörden (Hessen z.B. Regierungspräsidium). Am Besten gleich den postoperativen Befundbericht beilegen, aus dem dann auch die Klinik bzw. Ärztenamen für die Überprüfung hervorgehen.

    Kommentar


      #3
      Zitat von Simon-BW Beitrag anzeigen
      Hallo zusammen,

      ich habe gelesen, dass man einen Antrag auf Schwerbehinderung stellen kann und 50% mit einer Heilungsbewährung von 2 Jahren bekommen würde.
      Da noch im Berufsleben, würde ich meine Vorteile im erhöhten Kündigungsschutz sehen.

      Anscheinend kann man den Antrag auch nach erfolgreicher Prostatektomie stellen?
      Ginge das auch in meinem eher minderschweren Fall?
      Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
      Gibt es Hinweise zur besten Vorgehensweise?

      Und wieder mal: Warum sagt einem das kein Arzt, kein Urologe? Warum erfährt man das immer zufällig über das Internet?
      Besonders für noch Berufstätige ist das wichtig.

      Beste Grüße
      Simon
      Ja das ist richtig! Es ginge auch eher. Aber gerade NACH der erfolgreichen Prostatektomie solltest du am besten erst den Antrag auf Schwerbehinderung stellen. Denn es könnte sein, das das Ergebnis doch noch anders aussieht und dann müsstest Du nochmal einen Antrag auf Verschlimmerung stellen. Das würde sich alles noch länger hinziehen als ohnehin schon. Es ist nicht nur für das Berufsleben wichtig, sondern gerade im Berufsleben für die Jahreseinkommenssteuer.
      Im KKH wird in der Regel ein Sozialdienst auf Dich zukommen wegen Reha und Dich auch auf die Beantragung der SBH hinweisen. Bei mir hat mein Urologe mich darauf hingewiesen und sogar mein Hausarzt. Es hat bei mir nach Antrag etwa 3 Monate gedauert bis ich den Bescheid hatte.

      Kommentar


        #4
        Ist die Gewährung einer Schwerbehinderung (mind. 50%, 2 Jahre Heilungsbewährung) abhängig von Inanspruchnahme einer Reha?
        Oder ist das unabhängig davon gesichert?

        Kommentar


          #5
          unabhängig davon, hatte nie eine Reha

          Kommentar


            #6
            Ist nicht abhängig von der REHA, aber man wird in der REHA ausgiebig beraten, was man machen muss. Ist immer eine Sozialberaterin da.
            Immer positiv denken!!!

            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

            Kommentar


              #7
              Ist nicht mehr Low Risk Carcinom 3+3=6 ISUP 1,

              sondern Carcinom 3+4=7a ISUP 2.

              Macht das einen Unterschied bei der Einstufung der Schwerbehinderung?

              Kommentar


                #8
                Ich habe mit einem GS 6 nach Biopsie einen GdB von 50% mit 5 Jahren Heilungsbewährung bekommen. Heißt erhöhter Kündigungsschutz, 5 Tage mehr Jahresurlaub, 1 Stunde weniger Wochenarbeitszeit. Da zwei Jahr nach RPE eine Bestrahlung fällig wurde, wurde die Bewährungszeit um zwei Jahre verlängert. Antrag stellen, wenn das Amt sich blöde anstellt Mitglied im VdK werden und sich helfen lassen.
                VG
                Achim
                Meine PCa-Geschichte: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=494

                Kommentar


                  #9
                  Ich hatte zitiert: 2 Jahre bei T1a N0 M0 (Grading G1), oder 5 Jahre bei T1a N0 M0 (Grading ab G2) oder (T1b bis T2) N0 M0 mit 50%
                  ISUP 2 = Grad 2 ---> 5 Jahre 50%, WENN NICHT T3 oder N1 oder M1 im endgültigen Befund, dann 5 Jahre 80%

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von buschreiter Beitrag anzeigen
                    Ich habe mit einem GS 6 nach Biopsie einen GdB von 50% mit 5 Jahren Heilungsbewährung bekommen. Heißt erhöhter Kündigungsschutz, 5 Tage mehr Jahresurlaub, 1 Stunde weniger Wochenarbeitszeit. Da zwei Jahr nach RPE eine Bestrahlung fällig wurde, wurde die Bewährungszeit um zwei Jahre verlängert. Antrag stellen, wenn das Amt sich blöde anstellt Mitglied im VdK werden und sich helfen lassen.
                    VG
                    Achim
                    1 Std. weniger Wochenarbeitszeit? Ist das ne offizielle Regelung?? 5 Tage mehr Jahresurlaub ist mir bekannt…

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Ihr Wissenden,

                      könnte mich bitte jemand bei Ausfüllen des Antrags unterstützen?
                      Ich kam vor Jahren mit einer Überweisung wegen Prostataentzündung meines Hausarztes zu meiner Urologin. Bis dahin hatte ich noch keinen Urologen. Aber den Hausarzt würde ich im Antrag nicht mehr angeben, da das schon Jahre her ist und er bei dem in diesem Jahr durchgeführten mpMRT, der Biopsie und der OP außen vor ist.

                      Unter „Angaben über Gesundheitsstörungen“ nur Punkt 1: Prostatakarzinom Gleason Score 3+4=7a ISUP 2 (Wäre das ausreichend?)
                      ​Bis auf den Prostatakrebs habe ich keine weiteren bekannten Gesundheitsstörungen.

                      "Behandelnde Ärzte": hier unter Fachärzte meine Urologin

                      Unter „Krankenhausbehandlungen“:
                      - Die Missioklinik in Würzburg (Prostatabiopsie)
                      - Das Diakonieklinikum Stuttgart (Prostatektomie)

                      Reha mache aus aus heutiger Sicht vermutlich nicht. Vielleicht Physiotherapie vor Ort.
                      Demzufolge kann ich den Antrag nicht in der Reha ausfüllen.
                      Zudem möchte ich den Ausweis so schnell wie möglich haben.

                      Beifügen werde ich ein farbiges Passbild.
                      Weiterhin Kopie des mpMRT-Befundes, Kopie des Biopsiebefundes, Kopie der Krankenhausbescheinigung, Kopie der pathologisch-anatomischen Begutachtung.

                      Das sollte reichen, oder? Die PSA-Entwicklung über die Jahre dürfte vermutlich nicht mehr interessieren.

                      Beste Grüße
                      Simon

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Reinhard65 Beitrag anzeigen

                        1 Std. weniger Wochenarbeitszeit? Ist das ne offizielle Regelung?? 5 Tage mehr Jahresurlaub ist mir bekannt…
                        Sorry, gilt nicht überall. „Es gibt jedoch keine allgemeine gesetzliche Regelung, die vorschreibt, dass schwerbehinderte Menschen grundsätzlich eine Stunde weniger pro Woche arbeiten müssen. Ob eine Verringerung der Wochenarbeitszeit gewährt wird, hängt von der individuellen Vereinbarung zwischen dem Arbeitnehmer und dem Arbeitgeber sowie den spezifischen Umständen ab. In einigen Fällen kann es sein, dass schwerbehinderte Menschen aufgrund von tarifvertraglichen Vereinbarungen oder betrieblichen Regelungen eine reduzierte Arbeitszeit haben.“ (Quelle: ChatGPT)
                        Meine PCa-Geschichte: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=494

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Simon-BW Beitrag anzeigen
                          Hallo Ihr Wissenden,

                          könnte mich bitte jemand bei Ausfüllen des Antrags unterstützen?
                          Ich kam vor Jahren mit einer Überweisung wegen Prostataentzündung meines Hausarztes zu meiner Urologin. Bis dahin hatte ich noch keinen Urologen. Aber den Hausarzt würde ich im Antrag nicht mehr angeben, da das schon Jahre her ist und er bei dem in diesem Jahr durchgeführten mpMRT, der Biopsie und der OP außen vor ist.

                          Unter „Angaben über Gesundheitsstörungen“ nur Punkt 1: Prostatakarzinom Gleason Score 3+4=7a ISUP 2 (Wäre das ausreichend?)
                          ​Bis auf den Prostatakrebs habe ich keine weiteren bekannten Gesundheitsstörungen.

                          "Behandelnde Ärzte": hier unter Fachärzte meine Urologin

                          Unter „Krankenhausbehandlungen“:
                          - Die Missioklinik in Würzburg (Prostatabiopsie)
                          - Das Diakonieklinikum Stuttgart (Prostatektomie)

                          Reha mache aus aus heutiger Sicht vermutlich nicht. Vielleicht Physiotherapie vor Ort.
                          Demzufolge kann ich den Antrag nicht in der Reha ausfüllen.
                          Zudem möchte ich den Ausweis so schnell wie möglich haben.

                          Beifügen werde ich ein farbiges Passbild.
                          Weiterhin Kopie des mpMRT-Befundes, Kopie des Biopsiebefundes, Kopie der Krankenhausbescheinigung, Kopie der pathologisch-anatomischen Begutachtung.

                          Das sollte reichen, oder? Die PSA-Entwicklung über die Jahre dürfte vermutlich nicht mehr interessieren.

                          Beste Grüße
                          Simon
                          So habe ich das auch gemacht und den Bericht des Pathologen mitgeschickt. Alle Arztberichte, vor allem den vom Krankenhaus, beifügen. In Köln hat das 6(!) Monate gedauert…woanders 3 Wochen
                          Meine PCa-Geschichte: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=494

                          Kommentar


                            #14
                            Habe heute meinen Schwerbehindertenausweis bekommen mit GdB 50. Im Brief steht nichts von der Dauer der Heilungsbewährung. Der Ausweis ist sechs Jahre gültig.
                            Wie lange ist denn die Heilungsbewährung mindestens? Gibt es da rechtliche Vorgaben?

                            Kommentar


                              #15
                              In Hamburg ist die Heilungsbewährung 5 Jahre
                              Der Ausweis ist meistens etwas länger ausgestellt.
                              Es gibt die VERSORGUNGS-MEDIZIN-VERORDNUNG, in der das geregelt ist​

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X