Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SBA nur für 2 Jahre bei AS - Erfahrungen mit / Tipps für Widerspruch ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    SBA nur für 2 Jahre bei AS - Erfahrungen mit / Tipps für Widerspruch ?

    Hallo liebe Kollegen,

    ich habe gerade nach 3 Monaten meinen SBA bekommen, bin vor 15 Monaten auf PCa diagnostiziert worden und seitdem unter AS, soweit alles stabil.

    Der Ausweis wurde mit Begründung "Heilbewährung" nur auf 2 Jahre ausgestellt, nach diversen Threads und meinem Verständnis des Gesetzestextes sollte doch üblicherweise bei Erstdiagnose und insbesondere bei AS der SBA für 5 Jahre ausgestellt werden und nicht auf die 2 Jahre aus dem Parapgraphen OP bei Grading G1, sehe ich das richtig?

    Gibt es hier eine neue Gesetzesgrundlage / neue Entscheidungen oder ist es "nur" der ärztliche Dienst des Vorsorgungsamtes Freiburg der hier abweichend vom Gesetzeslaut und dem bundesweit üblichen Ablauf bei AS nur 2 Jahre gibt? Oder Tagesform / Unkenntnis / nicht zuende gelesen und bei T1 / G1 die falsche Schublade aufgemacht ?

    Wäre für Feedback dankbar, ich habe heute mit der Begründung, dass es ja ohne OP keine Heilbewährung geben könne und bei AS 5 Jahre üblich seien Widerspruch eingelegt.

    Danke
    Klaus

    #2
    Hallo,
    das ganze ist in der Verordnung "k710-versorgungsmedizin-verordnung" geregelt.

    Nach Nr.13.6 "Maligner Prostatatumor
    ohne Notwendigkeit einer Behandlung .................................. 50​ %"
    In der Überschrift steht eine Heilungsbewährung von 5 Jahren.
    Ob das jetzt auch für den Punkt " ohne Notwendig der Behandlung" gilt, bin ich mir nicht sicher.
    Viele Grüße von
    Reinhard

    Kommentar


      #3
      Hi,

      so wie ich die Nummer 13.6 verstehe gilt die Pflicht zum Abwarten der Heilungsbewährung ja ohnehin nur für den Fall der Entfernung des Tumors (und dann 2 oder 5 Jahre je nach Grading).
      Für den Fall der AS sehe ich da gar keine Heilungsbewährung in dem Dokument. Kann meines Erachtens auch nicht, weil man ja durch AS nicht geheilt wird.

      Und dann liegt es entweder am Ermessen oder an allgemeinen Regeln, wie lang der GdS gewährt wird.

      Viele Grüße
      Daniel
      https://myprostate.eu/?req=user&id=1226

      Kommentar

      Lädt...
      X