Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

In eigener Sache

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Moin,
    die Frage ist an sich nicht wer es macht sondern wieviel Erfahrung die damit haben sprich Menge und Bewertung.
    Gruss aus Tornesch
    Guenther
    SHG Prostatakrebs Pinneberg
    Dies ist die Ansicht eines Betroffenen und keine fachärztliche Auskunft
    Serve To Lead

    Kommentar


      Zitat von silver dollar Beitrag anzeigen
      Moin,
      die Frage ist an sich nicht wer es macht sondern wieviel Erfahrung die damit haben sprich Menge und Bewertung.
      Moin Ernst-Günther,

      das kann ich aus Erfahrung nur bestätigen. Aber in Magdeburg wäre ich gut aufgehoben, wenn es um die Auswertung bzw. Auslesung geht.

      Herzliche Grüße

      Harald

      Kommentar


        Moin Ernst-Günther,

        Georg hatte mal was eingestellt zu falschen Beurteilungen bzw. Aussagen von PSMA/PET/CT-Befunden. Falls Du es noch nicht gesehen hast, hier st es:

        http://www.prostatakrebse.de/informationen/pdf/Problemfaelle_bei_der_PSMA-Diagnostik.pdf

        Gruß Harald

        Kommentar


          Das von mir erwähnte Restaxil hat leider nicht die erhoffte Wirkung entfaltet. Im Gegenteil. Die Nervenstränge in den Füßen und in der Speiseröhre scheinen irgendwie miteinander
          verflochten. Ich hatte letzte Nacht leichte Atemprobleme und Schluckbeschwerden. Ich werde das Medikament Restaxil entsorgen. Mit der durch andere Medikamten wie Bica und Zoladex ausgelösten Polyneuropathie werde ich wohl bis zum Ende leben müssen, weil alle Befunde dazu immer lauteten unklarer Genese.

          Gruß Harald

          Kommentar


            Genau wie bei mir: „Unklare Genese“. Auch nach dreimaliger Verneinung der Frage des Herrn Professors: „Sie sind doch Alkoholiker“,waren wir nicht schlauer und der Befund lautete: Unklare Genese. Das Ergebnis liegt bei ca.30% der Untersuchten vor.
            R.

            Kommentar


              Moin Harald,
              kenne ich nur mir ist da zu viel an Einzeluntersuchungen drin Evidenz fängt bei mir in Studien an und hinsichtlich Oligometastasierung stehen verschiedene Lager in der Welt mit Werten hier in D haben wir uns zu 4Metastasen als Basis Oligometastasierung entschlossen. Grundsätzlich und ich habe im G BA für das PSMA PET Basis Gallium in der ASV plädiert hätte ich gerne, dass man das tut was in der Leitlinie steht und auch aufpasst, dass mit einem viel zu frühen PSMA PET unter Umständen Medikamente die zugelassen sind unter hormonnaiv metastasiert oder CRPC nicht metastasiert qua Zulassung entfallen könnten. In den meisten Fällen der ossären Metastasierung reichen Knochenszintigraphie und CT .
              Gruss aus Tornesch
              Guenther
              SHG Prostatakrebs Pinneberg
              Dies ist die Ansicht eines Betroffenen und keine fachärztliche Auskunft
              Serve To Lead

              Kommentar


                Zitat von silver dollar
                In den meisten Fällen der ossären Metastasierung reichen Knochenszintigraphie und CT .
                Moin Ernst-Günther;

                das werde ich zu gegebener Zeit auch so machen.

                Gruß Harald

                Kommentar


                  Günther,

                  aus deinem Beitrag möchte ich zwei Punkte aufgreifen. "hier in D haben wir uns zu 4 Metastasen als Basis Oligometastasierung entschlossen". Ist das mit konventioneller Bildgebung, also CT/Knochenszinitgraphie, oder Cholin PET/CT oder PSMA PET/CT? In den Studien kommt alles vor und es sind ganz unterschiedliche Situationen.

                  "dass mit einem viel zu frühen PSMA PET unter Umständen Medikamente die zugelassen sind unter hormonnaiv metastasiert oder CRPC nicht metastasiert qua Zulassung entfallen könnten." Ein nmCRPC kann in fast allen Fällen mit einem PSMA PET in ein mCRPC gewandelt werden. Es gibt entsprechende Studien. Das Medikament (Darolutamid) ist jedoch auf der Basis CT/Knochenszinitigramm zugelassen. Dann müsste man es doch einsetzen können wenn CT/Knochenszinitgramm negativ sind, egal ob ein zusätzliches PSMA PET Metastasen zeigt. Die Leitlinienkommission antwortete mir, sie sei nicht dafür zuständig, wann ein Medikament eingesetzt werden dürfe. Von daher würden sie nicht näher darauf eingehen.

                  Georg

                  Kommentar


                    Moin Georg,

                    Deine Stellungnahme stimmt mich sehr nachdenklich. Nur Knochenszintigraphie und CT. erscheinen mir angesichts der Daten aus dem PSMA/PET/CT-Befund von 2019 doch nicht ausreichend. Diese Befunddaten habe ich unter www.myprostate.eu vermerkt.

                    Meine PKH: https://de.myprostate.eu/?req=user&id=112

                    Gruß Harald

                    Kommentar


                      Die bisher vorliegenden Studien hatten nur CT/Knochenszintigramm zur Verfügung. Auf den Ergebnissen dieser Studien basieren die Empfehlungen der Leitlinie. Wenn man jetzt die Informationen aus einem PSMA PET/CT mit denen eines Knochenszintigramm gleichsetzt, interpretiert man die Studien falsch.

                      Darolutamid ist für nicht metastasierten, kastrationsresistenten Prostatekrebs zugelassen. Die Zulassungsstudie verwendete nur CT/Knochenszintigramm. Also kann man Darolutamid einsetzen, wenn mit CT/Knochenszintigramm nichts zu sehen ist. Wenn man allerdings ein PSMA PET/CT macht, so entdeckt man in ca. 96% dieser Patienten Metastasen. Dann geht die Diskussion los, darf man nun Darolutmid einsetzen? Wie sieht das die Versicherung? Das Medikament kostet ein Vermögen, das kann/will man nicht als Patient bezahlen und mein Urologe jedenfalls würde fürchten wegen falsch ausgestelltem Rezept in Haftung genommen zu werden.

                      Kommentar


                        Hallo Forum,

                        heute früh bekam ich Herzrasen und der um 6.35 Uhr gemessene Blutdruck stellte sich wie folgt dar: 184/76 Puls 65 und um 6.40 Uhr 173/73 Puls 64.
                        Meine besorgte Frau gab mir dann eine Tablette Adalat 10 mg. Um 8.05 Uhr dank Adalat 123/49 Puls 78.
                        Weil der Blutdruck auch gestern um 7.15 Uhr bei 167/66 Puls 62 lag, habe ich von Candesartan 16 mg dann 2 Stück eingenommen. Auch vorhin um 8.20 Uhr, so dass dann um 9.25 Uhr 115/54 Puls 68 gemessen wurde. In der Reha empfahl man mir das zuvor noch eingesetzte Amlodipin 5 mg nicht mehr zu verwenden, weil das die festgestellten Wassereinlagerungen in den Beinen verstärken würde. Ich versuche nun schnellstens Kontakt zu einem Internisten zu bekommen, um per EKG etc. feststellen zu lassen, was los ist.
                        Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass tatsächlich nun täglich morgens und abends 2 x 16 mg Candesartan, 1 x ASS 100 mg und 1000IE Vigantol eingenommen werden.

                        Gruß Harald

                        Kommentar


                          Also weißt du was, Harald? Solange dein Mitteilungsdrang so ungebrochen ist, mache ich mir um dich keine Sorgen!
                          Gruß
                          R.

                          Kommentar


                            Zitat von Reinhold2 Beitrag anzeigen
                            Also weißt du was, Harald? Solange dein Mitteilungsdrang so ungebrochen ist, mache ich mir um dich keine Sorgen!
                            Gruß
                            R.
                            Moin Reinhold,

                            das erfreut mich, und ich mache mir aus den fast ähnlichen Gründen auch keine Sorgen um Dich.

                            Mir ist es gelungen, noch heute Vormittag einen Arzttermin zu bekommen. Das EKG war gut, aber der Blutdruck war auch vor Ort zu hoch.
                            Man hat mir geraten, Amlodipin 5 mg wieder einzusetzen, und zwar auschließlich abends und sonst keine weiteren Medikamente.
                            Aber morgens nur 32 mg Candesartan, 100 mg ASS und 1000IE Vigantol.

                            Morgen früh werde ich wissen, wie die Lage ist. Vorsichtshalber halte ich aber die Adalat Tabletten in Reserve.

                            Gruß Harald

                            Kommentar


                              Georg,
                              die Leitlinie baut auf 4 Metastasen als Oligometastasierung da sind sämtliche bildgebende Verfahren dabei gewesen. Das Thema frühes PSMA PET war insoweit Thema nicht im hormonnaiven metastasierten Bereich da sind alle bildgebenden Verfahren ohne Einfluß aber im CRPC Bereich da sind nämlich einige Medikamente nur für CRPC nicht metastasiert zugelassen Basis bone scan oder CT da kann ein PSMA PET früh weil man was wissen will den reinen CRPC Zustand um Metastasen erweitern und dann wird es nichts mit dem Medikament bei ordnungsgemässer Verordnung
                              Gruss aus Tornesch
                              Guenther
                              SHG Prostatakrebs Pinneberg
                              Dies ist die Ansicht eines Betroffenen und keine fachärztliche Auskunft
                              Serve To Lead

                              Kommentar


                                "Grundsätzlich ist Sport fast immer zu empfehlen, insbesondere bei Krebspatienten und Herz-Kreislauf-Patienten,
                                hat die besten Evidenz- und Prophylaxeergebnisse. Wer an Bewegung Freude hat, unbedingt beibehalten"


                                Das hat skipper in einem anderen thread heute geschrieben.

                                Und dem kan man nur zustimmen. Heute war auch in dem 3 x wöchentlich von mir besuchten Fitness-Studio
                                am Eingang deutlich sichtbar vermerkt, dass keine Maskenpflicht mehr besteht.

                                Das erleichtet das Training doch sehr, denn diese ständige Auf- und Absetzerei der Gesichtsmasken beim Wechsel von einem Gerät zum anderen war schon lästig.

                                Gruß Harald

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X