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    @silver dollar
    da kann ein PSMA PET früh weil man was wissen will den reinen CRPC Zustand um Metastasen erweitern und dann wird es nichts mit dem Medikament bei ordnungsgemässer Verordnung
    Meinst Du nicht, dass die Leitlinie hier das Kinderspiel spielt, "ich halt mir die Augen zu, dann siehst Du mich nicht." ?
    Gruß Arnold
    Mein Bericht: http://de.myprostate.eu/?req=user&id=875

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      Zitat von Barnold Beitrag anzeigen
      @silver dollar

      Meinst Du nicht, dass die Leitlinie hier das Kinderspiel spielt, "ich halt mir die Augen zu, dann siehst Du mich nicht." ?
      Gruß Arnold
      Ich denke, da geht es für die Krankenkasse nur darum, Kosten gering zu halten. Z.B. ist Darolutamid, welches bei normaler Dosierung Kosten von da. 3800 EUR monatlich verursacht, nur für nmCRPC-Patienten (nach Bildgebung CT und Skelettszintigraphie) zugelassen. Sobald mit einem PSMA PET/CT, welches aber nicht Pflicht ist, Metastasen mit Ausnahme von logennahen Lympknotenmetastasen nachgewiesen werden, entfällt die Zulassung und die Kostenerstattung. Dabei ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, mit einem PSMA PET/CT doch weitere Metastasen zu finden.
      Es ist schon etwas verrückt.
      Gruß
      Lutz
      Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

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        Hallo Lutz,
        genau darum geht es doch. Zur Zeit nehme ich Erleada, das bis vor kurzem auch nur für nicht metastasierte PCa zugelassen war, jetzt nach der neuen Leitlinie aber schon. Da frage ich mich, wo da die Logik ist. Auch verstehe ich nicht, warum die GKVen ein PSMA-PET/CT nicht, oder nur nach längerem Rechtsstreit evtl. bezahlen, von der Radioligandtherapie mit 177Lu bzw. der Kombi aus 177Lu + 225Ac ganz zu schweigen. Irgendwie ist das zum verzweifeln. Das Argument der fehlenden Studien zur Evidenz betrachte ich hier als Totschlagargument, oder gibt es inzwischen Studien zur Wirksamkeit von homöopathischen Mitteln, die problemlos von den Kassen bezahlt werden?
        Gruß Arnold
        Mein Bericht: http://de.myprostate.eu/?req=user&id=875

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          Ja Arnold, es geht wohl nur darum, Kosten zu drücken. Unser Wohlergehen steht da wohl hinten an.
          Die effizienten lu177-Therapien sollen wohl bloß nicht zu viele machen. Das wird dann wohl einfach zu teuer.
          Ich finde das auch sehr traurig.
          Gruß
          Lutz
          Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

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            Lieber Lutz,

            Unwissenheit ist manchmal besser als Wissen, oder manchmal ist es besser etwas nicht zu wissen.

            Bleib gesund.

            Herzliche Grüße

            Harald

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              Zitat von Unverwüstlicher Beitrag anzeigen
              Lieber Lutz,

              Unwissenheit ist manchmal besser als Wissen, oder manchmal ist es besser etwas nicht zu wissen.

              Bleib gesund.

              Herzliche Grüße

              Harald
              Lieber Harald,
              dem kann ich voll zustimmen!
              Gruß
              Lutz
              Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

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                Lieber Lutz,

                es ist für das Forum gut, dass Du Dich wieder mehr mit Beiträgen präsentierst,
                nachdem sich Franz: https://forum.prostatakrebs-bps.de/s...691#post137691 -
                von der Bühne zunächst verabschiedet hat.

                Weiter so, damit das Interesse nicht abflaut.

                Gruß Harald

                Kommentar


                  Ach Harald,
                  die Regel heißt doch: "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht" Gilt aber nur, wenn man erwischt wird. Der Krebs lässt Dir da aber eher keine Chance.
                  Gruß Arnold
                  Mein Bericht: http://de.myprostate.eu/?req=user&id=875

                  Kommentar


                    Zitat von Barnold
                    Der Krebs lässt Dir da aber eher keine Chance.
                    Aber, lieber Arnold, es gibt noch ein Leben neben dem Prostatakrebs, nämlich, wenn man mit einem benachbarten Ehepaar, und die Ehefrau ihren 80. Geburtstag feiern
                    möchte, bei dem heutigen sonnigen Wetter in ein an einem See gelegenen Restaurant im Garten zum Essen einlädt. Am Eingang links stand mit betonierten Buchstaben:

                    "Happiness is not a Destination, it is a way of life"

                    Schon die auf der Weinkarte ganz vorn zu lesenden Sätze erfreuten unsere Gäste und meine Frau:

                    "Rezept für einen schönen Tag: 2 bis 3 Flaschen Wein, 1 Teelöffel Glück, 3 Tropfen Vergangenheit, 1 Prise Zukunft und viel Zeit füreinander"


                    "Und dann auf der Speisekarte: Von Zeit zu Zeit müssen unsere Körper eine Auszeit nehmen, damit unsere Seelen wieder Lust haben, darin zu wohnen"

                    (Churchill)

                    Das Leben ist zwar endlich, aber noch nicht vorbei.

                    Gruß Harald

                    Kommentar


                      Ich würde mich mal etwas schlauer machen bevor die immer gleichen Gerüchte in die Welt gesetzt werden.
                      Medikamente werden durch den G BA nach Beurteilung durch das IQWIG aufgrund von Zulassungsstudien
                      via AMNOG Verfahren in den Leistungskatalog der GKV reingenommen. Preise je nach Art des Nutzens.
                      Damit sind die Aussagen zu Darolutamid Erleada etc ziemlich substanzlos der G BA wird immer erst dann tätig
                      wenn was seitens des Herstellers / des Patentinhabers kommt und dann genau im ANtragsspektrum.
                      PSMA PET CT ist soweit es um Rezidive geht nach ASV erstattbar, dass nicht jeder niedergelassene Facharzt das
                      durchführt sondern ein Team dahintersteht ist wohl verständlich. zu Lu und Ac gibt es bis dato keinerlei evidente Daten
                      wo soll denn da was kommen mit einer Ausnahme und die klappt immer. Nach Ausschöpfung aller Möglichkeiten das ist
                      einschl. Hormonentzugstherapie second line Chemotherapie und wenn nichts mehr wirkt gibt es einen zulässigen Heilversuch
                      das kann Lutetium sein und der wird auch in Folge kostenmässig übernommen.
                      Ich schreibe das hier mal deutloich, weil ich es als nicht sinnvoll sehe Kommentare wie oben weiter ohne Richtigstellung stehen zu lassen
                      Gruss aus Tornesch
                      Guenther
                      SHG Prostatakrebs Pinneberg
                      Dies ist die Ansicht eines Betroffenen und keine fachärztliche Auskunft
                      Serve To Lead

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