Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nach kont. Anstieg verharrt der PSA

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Hallo Werner,

    20mg Statine (welches nimmst du?). sind ja nicht allzuviel, aber vielleicht unterstützt
    es den abwärts Verlauf des PSA. Ich freue mich mit dir und wünsche dir,
    dass diese Tendenz noch lange anhält. Zur Kontrolle solltes du irgendwann
    deine Blutfettwerte messen lassen, dann hats du einen Eindruck von der Wirkung deines Statins.

    Grüße
    Roland

    Meine Werte grafisch bei myprostate: hier
    PSA Verlauf unter Metabloc und Metformin: hier #253

    Kommentar


      #47
      Ich soll auch seit 2 Wochen 5 mg Statine einnehmen. Hatte die ersten Tage Probleme mit Stuhlgang, jetzt ist aber wieder alles i.o. Beeinflussen diese den PSA? Der ist bei mir wieder langsam am Steigen. Zwar nicht viel, von 0,01 auf 0,03, innerhalb 3 Monate, aber er steigt halt.
      Immer positiv denken!!!

      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

      Kommentar


        #48
        Michi,

        hast Du die PSA Methode gewechselt ? Bisher wurde doch immer < 0.07 (kleiner 0.07) angegeben. Und 0.03 ist doch immer noch weit unter 0.07, was soll man sich da beunruhigen mit diesen kleineren Werten im 0.0x Bereich.

        Zur zweiten Frage. Möchtest Du jetzt einen Ratschlag eines (Möchtegern)- Hobby Gastrologen über den Einfluss des Stuhlgangs auf den PSA Wert oder die Meinung eines (Möchtegern)-Kardiologen über den Einfluss eines Statins auf den PSA Wert ? Ich, als nur Hobby-Urologe glaube gelesen zu haben, dass es durchaus möglich sein könnte, dass Statine einen kleinen Einfluss auf den PSA Wert haben könnten. Statine können Krebszellen etwas im Wachstum bremsen und so sogar zu einer etwas kleineren PSA Anstiegsgeschwindigkeit oder sogar zu einer Senkung des PSA Wertes beitragen.

        Ich selber nahm seit vielen Jahren 20 mg Rosuvastatin (für Rosuvastatin eigentlich schon die maximale Dosis mit einer starken Wirkung auf den Cholesterinspiegel).Seit ich Darolutamid einnehme, musste ich die Rosuvostatin-Dosis auf 5 mg reduzieren, wegen den Medikamentenwechselwirkungen. Ist aber immer noch gleiche Wirkung auf den Cholesterinspiegel vorhanden.

        Heinrich
        Meine PCa-Geschichte:
        https://myprostate.eu/?req=user&id=864

        Kommentar


          #49
          Schau mal in myprostate, der wert >0,07 ist schon lange her. Seit dem ist viel passiert. Auch mein Urologe ist in der Zwischenzeit in Rente gegangen und der Nachfolger schickt das Blut vielleicht in ein anderes Labor?
          Immer positiv denken!!!

          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

          Kommentar


            #50
            @ Roland: je nach Verfügbarkeit Rosuvastatin oder ähnlich. Vierteljährlich wird Colesterin uund Zucker kontrolliert (screening wg. Zucker grenzwertig und Colesterin wg. Hypertonie und HKE - 4 Bypässe vor 3 Monaten)
            @ Michi1: zum Einfluß der Einnahme von Statinen auf den PSA gibt's hier einige Thread - einfach mal suchen.
            myprostate.eu

            Kommentar


              #51
              Nachtrag zu den Cholesterinsenkern: außer 20mg Statin nehme ich auch noch 10mg Ezetimib jeden Abend.
              myprostate.eu

              Kommentar

              Lädt...
              X