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Psa ist gestiegen, muss ich mir nun auch langsam wieder Sorgen machen ?

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    #76
    Hartmut,

    wenn Du aus Deinen PSA-Werten Verdoppelungszeiten errechnen willst, ist es unsinnig, das auf der Basis der Ergebnisse von unterschiedlichen Labors zu tun. Solchen PSAVZ-Werten kannst Du nicht vertrauen.

    Ralf

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      #77
      Hallo Ralf,
      vielen Dank für deine Info. Ich weiß halt jetzt nicht ob ich noch bis zu meinem Termin im Oktober warten kann, bis der nächste reguläre Psa-Test ansteht. Wenn meine VZ so bleiben sollte, dann hätte vorsichtig gerechnet bis dahin einen Wert von 2-2,5 dann reißt mir mein Urologe den Kopf runter. Daher wollte ich jetzt gerne im Abstand von 4 Wochen zum letzten Psa Test einen zusätzlichen privat bei meinem Hausarzt machen lassen um zu sehen ob dieser weiter steigt, stagniert, oder sogar wieder fällt. Georg meinte ja dass es wohl nicht mehr als 0,1 daneben liegen wird, das wäre für meine Zwecke ausreichend. Es geht mir dabei nicht um eine verlässliche VZ zu errechnen. Was sagt denn meine letzte VZ von 47 Tagen aus ?

      Gruß, Hartmut
      https://de.myprostate.eu/?req=user&id=912

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        #78
        Zitat von Kanarenfan Beitrag anzeigen
        Hallo Michi, den Test zahle ich natürlich selbst. Wenn
        Musst du nicht. Einmal/Quartal dürfte es beim Allgemeinmediziner kein Problem sein.

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          #79
          Hartmut,

          wie oft Du den PSA Wert bestimmst, hängt von der Verdopplungszeit ab. Wenn Du 47 Tage hast, kannst Du alle vier Wochen messen. In Deiner momentanen Situation würde ich sowieso alle vier Wochen messen.

          Georg

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            #80
            Ich habe es immer mit einem leider nicht mehr unter uns weilenden Foristen gehalten und nach halber Verdopplungszeit gemessen (ab und an auch früher, war aber nicht nötig) Immer im gleichen Labor. Das hat mir einen guten Überblick verschafft.
            Meine PCa-Geschichte: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=494

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              #81
              Dieser Regel kann man voll und ganz zustimmen. PSA Messung nach geschätzter halber Verdopplungszeit. Immer im gleichen Labor bestimmen lassen, ist sehr wichtig, wenn man den Verlauf beobachten will, oder gar eine verlässliche Verdoppelungszeit anhand zwei Werten bestimmen will, was eigentlich ohnehin unmöglich ist.

              Ich rechne immer mit plus/minus 10% innerhalb des gleichen Labors als durchaus wahrscheinliche Abweichung des PSA Wertes der gleichen Probe. Labor-zu-Labor Abweichungen können 20% sein, besonders bei tiefen Werten unter 1.0 ng/mL.

              Heinrich
              Meine PCa-Geschichte:
              https://myprostate.eu/?req=user&id=864

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                #82
                Ok, heute mit der Krankenkasse telefoniert aber da ist gar nix bei rausgekommen. Ich brauche erstmal einen Kostenvoranschlag für besagtes PSMA-PET-CT und und ein Schreiben vom Arzt dazu warum dies seiner Meinung nach notwendig wäre. Also brauche ich jetzt wohl erstmal eine Klinik wo ich das PET machen lassen kann. Machen die einfach so einen Kostenvoranschlag, wenn ich da anrufe ? Ich fühle mich gerade wieder mal etwas alleine gelassen von meinen Ärzten, um alles muss ich mich selber kümmern. Und wenn ich jetzt den ganzen Aufwand betreibe mit Kostenvoranschlag kommt hinterher die Ablehnung und ich muss das ganze sowieso selbst bezahlen.
                https://de.myprostate.eu/?req=user&id=912

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                  #83
                  Hallo mal,

                  April 2017 Psa 1,05 2.Spritze Pamorelin LA 11,25 mg
                  Juni 2017 Psa 0,95 3.Spritze Pamorelin LA 11,25 mg
                  Sept. 2017 Psa 0,55 4.Spritze Pamorelin LA 11,25 mg
                  Dez. 2017 Psa 0,37 5.Spritze Pamorelin LA 11,25 mg
                  März 2018 Psa 0,34 6.Spritze Pamorelin LA 11,25 mg
                  Mai 2018 Psa 0,26 7.Spritze Pamorelin LA 11,25 mg
                  Juli 2018 Psa 0,29 8.Spritze Pamorelin LA 11,25 mg
                  Okt. 2018 Psa 0,22 9.Spritze Pamorelin LA 11,25 mg
                  Jan. 2019 Psa 0,23 10.Spritze Pamorelin LA 11,25 mg
                  April 2019 Psa 0,14 11.Spritze Pamorelin LA 11,25 mg
                  Juni 2019 Psa 0,10 12.Spritze Pamorelin LA 11,25 mg
                  Sept. 2019 Psa 0,11 13.Spritze Pamorelin LA 11,25 mg
                  Dez. 2019 Psa 0,11 14.Spritze Pamorelin LA 11,25 mg
                  Feb. 2010 Psa 0,22 15.Spritze Pamorelin LA 11,25 mg
                  Mai 2020 Psa 0,37 16.Spritze Pamorelin LA 11,25 mg
                  Juli 2020 Psa 0,39 zusätzliche Messung wegen Psa-Erhöhung
                  Aug. 2020 Psa 0,73 17. Spritze Pamorelin LA 11,25 mg
                  hatte auch das Problem mit der Krankenkasse,
                  ein PSMA PET CT wurde bezahlt,die zwei andern nicht.
                  ein Arzt von dem Krankenhaus muss bestätigen daß eine Notwendigkeit besteht das PET zu machen.
                  wenn sich dann eine Therpeutische Maßnahme daraus ergibt,wird die Krankenkasse das bezahlen.
                  ich würde das aber bei Deinem kleinen PSA erst später machen lassen.
                  der Arzt vom Krankenhaus wird es Dir sagen ab wann es sinnvoll ist.
                  kümmern muß Du dich halt selbst.
                  Gruß
                  Adam

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                    #84
                    Hartmut,

                    ich hatte ja geschrieben, dass Dein Arzt wohl einen Kostenübernahmeantrag bei der Krankenkasse machen muss. Das würde ich erstmal in Gang setzen. Den Kostenvoranschlag bekommst Du bei dem Prostatakrebszentrum in Deiner Nähe von dem Du schon geschrieben hattest.

                    Georg

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                      #85
                      Hallo Georg,
                      die Dame von der Krankenkasse hat gesagt sie brauchen zuerst einen Kostenvoranschlag, erst wenn dieser vorliegt würde über die Kostenübernahme entschieden werden. Also müsste mein Urologe mich wohl erstmal an das PK-Zentrum in Heilbronn überweisen und die entscheiden dann ob bei mir das PSMA-PET-CT notwendig ist ? Und erst dann bekomme ich wohl auch einen Kostenvoranschlag zusammen mit der Begründung warum dieses CT gemacht werden sollte ? Krank zu sein ist echt ganz schön kompliziert.
                      https://de.myprostate.eu/?req=user&id=912

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                        #86
                        Ja kompliziert, aber nur durch die Zweiklassenmedizin.
                        Privat versichert und alles läuft.
                        Nicht falsch verstehen, ich bin auch Kassenpatient.
                        Schönen Tag
                        LG Urs
                        https://myprostate.eu/?req=user&id=1000&page=data

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                          #87
                          Hartmut,

                          Dein Urologe hat doch das PSMA PET/CT für notwendig erachtet. Dann soll er doch den Kostenübernahmeantrag schreiben und Ihr sendet ihn an die Krankenkasse. Gleichzeitig rufst Du beim Prostatazentrum an und fragst nach dem Preis. Dafür braucht man ja keine Überweisung. Den Preis nennst Du Deinem Urologen und dieser kann den Preis in seinem Antrag erwähnen.

                          So würde ich es jedenfalls machen.

                          Georg

                          P.S. ich bin Privatpatient aber die Kasse verlangt auch von mir eine Begründung des Arztes für diese Untersuchung. Nur den Preis muss ich nicht erfragen, die Kasse erstattet ihre Sätze und ich muss die (kleine) Differenz dann selbst bezahlen.

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                            #88
                            Ich habe ja am Dienstag jetzt meinen Nachsorgetermin beim Strahlenarzt. Und den werde ich jetzt auch mit dem gestiegenen Psa konfrontieren. Und da ich ja im Prostatakrebszentrum bin, werde ich ihn auch gleich zum Thema PSMA-PET-CT befragen, er ist für mich genauso Ansprechpartner wie mein Urologe. Ich hoffe aber immer noch ein wenig auf einen PSA-Bounce, ich hab in einem Artikel gelesen man kann das bis zu 5 Jahre nach Bestrahlung bekommen und er könne 6 bis 16Monate dauern.
                            https://de.myprostate.eu/?req=user&id=912

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                              #89
                              So, gestern war mein Nachsorgetermin beim Strahlendoc. Auf meine Frage ob die Psa-Erhöhung von einem Bounce herrühren könne, meinte er dass das eher unwahrscheinlich ist. Auch er meinte ich solle zeitnah ein PSMA-PET-CT machen lassen, abwarten wäre in meinem Fall keine Option, bei meiner Verdopplungszeit wäre da wohl eher etwas am wachsen. Er meinte in Heidelberg wäre ein PSMA-PET-CT für 1200 Euro zu bekommen. Ich werde jetzt mal bei ein paar Kliniken anrufen und nach dem Preis fragen, dann werde ich meinen Urologen beauftragen, dass er das ganze in die Wege leitet. Ich hoffe man kann feststellen woher diese PSA-Erhöhung stammt.
                              Gruß, Hartmut
                              https://de.myprostate.eu/?req=user&id=912

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                                #90
                                Wen man nach dem Preis geht wird man eventuell nicht das volle Programm bekommen. Die aktuelle europäische Leitlinie für PSMA PET/CT ( EANM_SNMMI_Procedure-guideline-Ga-PSMA.pdf ) empfiehlt einen zusätzlichen "Late Scan" nach ca. 3 h nur für unklare Befunde beim ersten Scan, allerdings findet der "Late Scan" nach dieser Studie auch noch Stellen, die der erste Scan nicht gesehen hat, und die Aussage für die erstgefundenen Stellen ist im 2. Scan häufig deutlicher: http://jnm.snmjournals.org/content/58/5/750.short
                                Wobei statt 3h auch schon 2h eine Verbesserung bringen (und die Zeit auch je nach individueller Aufnahme und Ausfluß des Markers durch den Arzt angepaßt werden wird).

                                Bei PSA 0,73 wird man sicher etwas sehen, auch wenn die ADT schon länger läuft und mit einer eeduzierten PSMA-.Expression zu rechnen ist.

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