Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Psa ist gestiegen, muss ich mir nun auch langsam wieder Sorgen machen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    So, ich habe jetzt Nägel mit Köpfen gemacht. Ich hab mich an Georgs Ratschlag gehalten, Übermorgen geht es zum Urologen zwecks Anschreiben für die Krankenkasse. Ich versuche es obwohl das PSMA-PET-CT keine Kassenleistung ist, mehr als ablehnen können sie es nicht. Ich habe mir jetzt einen Kostenvoranschlag machen lassen der beläuft sich auf knapp 1300 Euro und nen Termin in 4 Wochen habe ich auch schon reserviert. Ich hoffe nur dass man auch schon etwas sehen kann, vor 5 Wochen hatte ich einen PSA von 0,73. Sollte ich vorher nochmal Psa messen lassen um zu sehen wo ich stehe, normalerweise bei gleichbleibender VZ wohl so in der Nähe von 1,0. Das Psma-Pet-Ct ist übrigens ein 18F Psma ich hoffe das ist genauso gut wie ein Ga 68 Psma. In 4 Wochen weiß ich hoffentlich was Sache ist.

    Gruß, Hartmut
    https://de.myprostate.eu/?req=user&id=912

    Kommentar


      Das 18F PSMA PET/CT soll ganz leicht besser sein als ein Ga68 PSMA PET/CT. Meist wird sich aber kein Unterschied feststellen lassen.

      Kommentar


        hallo Hartmut alias Kanarenfan,

        hatte auch vor kurzen das Problem mit der Genehmigung eines PSMA-PET/CT von der Kasse - abgelehnt, zweimal!
        Zwischen zeitlich hatte ich aber Kontakt mit einer Uni-Klinik hier in der Nähe, denen ich mein Schiksal schilderte. Darauf meinte ein Arzt der Strahlenabteilung: wenn der Anstieg von PSA- dies als indiziert erscheinen läßt, führen wir diese PSMA-Pet/CT durch - und rechnen dies mit der Kasse ab (vorausgesetzt, das KH hat mit der KK einen Abrechnungsvertrag, wonach das KH "Patienten" selbst abrechnen darf).
        Da ich zudem als Ersatz für evtl. Ausfälle mich melden liess, war ich bereits nach 7 Tagen dran!
        Und am 10. Tag nach dieser Untersuchung kam die 2. Ablehnung der Kasse.
        Nachdem ich Rücksprache mit der Uni-Klinik hielt (ne, ne machen Sie sich mal keine Sorgen, das ist in Rechnung gestellt und bereits bezahlt) meldete ich mich bei meiner KK und teilte dies meinen Sachbearbeiter mit:
        großes Erstaunen, das kann doch nicht sein, er meldet sich wieder!
        - er meldete sich wieder, ganz kleinlaut, das die Sache so für mich erledigt sei!

        Die daraufhin durchgeführte Bestrahlung mittels Cyberknife, habe ich vorher nachgefragt, ob die einen Vertrag mit meiner KK hätten - hatten Sie, ich brauchte nur meine Karte mitbringen!
        Dort erklärten sie mir auch, das Patienten nach deren Kriterien behandelt würden und nicht nach Paragraphen.

        Ebenfalls wieder nach Ende der Behandlung ein Schreiben meiner KK mit Hinweis auf eine Behandlung nach deren Entscheidung!

        Habe natürlich wieder Bescheid gegeben!

        Und nun muss ich wieder dahin, habe enormen PSA-Anstieg, dürfte max. 3,0 haben, ist gesteigen, war am 18.8.-6,57 und am 10.09.-7,51!
        Gibt ein PSMA-Pet/CT, wieder als Springer und natürlich ohne KK-Meldung!

        Welche Behandlung danach kommt drauf an - Lokales Rezidiv weiterhin oder Metastasen (wobei ich an letzteres denke).

        Aber hauptsächlich ich muss mich nicht auch noch mit der KK rumschlagen.

        lg
        Flüstermann alias Harald
        Flüstermann alias Harald (nomen est omen)
        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=733&page=graphic

        Kommentar


          Hallo zusammen, heute habe ich erst einmal einen erfreulichen Anruf von meiner Krankenkasse bekommen. Meine Sachbearbeiterin hat mir mitgeteilt, dass die AOK die Kosten für meine Untersuchung komplett übernimmt. Auch wenn es keine generelle Kassenleistung ist haben Sie entschieden dass in meinem Fall die Untersuchung sinnvoll sei. Ich muss da jetzt Georg danken, der gemeint hat ich soll es einfach versuchen obwohl alle Ärzte und auch die Unikliniken gesagt haben, dass in meinem Fall ich die Untersuchungskosten selbst zu tragen hätte. . Vielleicht habe ich mit der AOK doch nicht die schlechteste Krankenkasse erwischt. Jetzt kann die Untersuchung kommen, vielleicht bekomme ich ja danach noch eine positive Nachricht dass nichts entdeckt wurde. Dann wüsste ich zwar immer noch nicht woher meine Psa-Erhöhung kommt, aber ich denke ich könnte dann trotzdem etwas entspannter auf den nächsten Wert warten.

          Gruß, Hartmut
          https://de.myprostate.eu/?req=user&id=912

          Kommentar


            Hallo Hartmut,

            es freut mich, dass dies geklappt hat und mein Ratschlag für Dich gut war. Ich muss aber sagen, dass es keine positive Nachricht ist, wenn man nichts findet. Man weiß dann nicht worauf der PSA Anstieg zurückzuführen ist. Dann hat man keine Möglichkeit, etwas dagegen zu unternehmen. außer einer Änderung der Hormontherapie.

            Georg

            Kommentar


              Hallo Georg,
              von dieser Warte habe ich das natürlich nicht betrachtet. Also wenn nichts gefunden würde bekäme ich entweder eine andere Hormontherapie, oder zusätzlich Bicalutamid oder ähnliches und wenn etwas gefunden wird sprechen wir wohl von einer oder mehreren Lymph- oder Knochenmetastasen, da weiß ich jetzt nicht was ich mir da wünschen soll.

              Gruß, Hartmut
              https://de.myprostate.eu/?req=user&id=912

              Kommentar

              Lädt...
              X