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PSA nach RPE und Salvage Bestrahlung

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    #46
    .....und hier das Fazit aus meinem soeben geführten Gespräch mit Prof. Heidenreich. Er schließt eine Re- Bestrahlung im bereits 2019 bestrahlten Gebiet aus und bietet eine Radio Guided Surgery an, welche er an der Uniklinik Köln ebenfalls durchführt.
    Eine Re-Bestrahlung an dieser Stelle burgt aus seiner Sicht zu viele Risiken, Nebenwirkungen, sowie mögliche Spätfolgen.

    Nach dem Eingriff per Radio Guided Surgery erfolgt (zunächst) kein begleitender 6 monatiger Hormonentzug. (Georg wie Recht du hast, du sagtest ja schon, es wird nicht angeboten da es nicht in der Leitlinie steht ;-))

    Vorteil der Radio Guided Surgery ist aus meiner Sicht, dass dabei auch umliegendes Gewebe und weitere Lymphknoten entnommen werden, dass wurde mir auch so bestätigt. Ebenso besteht die Chance, den entfernten Lymphknoten zu analysieren, um mehr Kenntnisse über u.a. Beschaffenheit zu erhalten und ggf. prognostische Hinweise, bzw. Hinweise zu zukünftigen Therapien zu erhalten (zB Immuntherapien !? )
    Ein Risiko der Inkontinenz wird vorher noch besprochen, 2 befragte Urologen haben dies mehr oder weniger ausgeschlossen, da der Lymphknoten links in der Leiste liegt.
    https://myprostate.eu/?req=user&id=1039

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