Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PCa und Augen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    PCa und Augen

    6 Jahre nach meiner erfolgreichen Star-OP auf beiden Augen war ich heute wieder mal beim Augenarzt: Verdacht auf Nach-Star. Bei der Aufnahme der Anamnese (PCa!) hakte die junge Augenärztin sofort auf den PCa ein: Es könnten sich Metastasen im Auge gebildet haben, Meine Pupillen seien sicher wegen PCa-Medikamenten so klein - dabei hatte sie mir gerade extrem hell in die Augen geleuchtet! -das müsste abgeklärt werden. Jedenfalls erschien mir das suspekt, wie auch einiges anderes, eher auf Motivation zu weiteren Behandlungsmaßnahmen als zur Abklärung der Ursache meines Arztbesuches gezielt (ab und zu Schleier auf dem linken Auge, einzelner wandernder schwarzer Punkt auf dem rechten).
    Die Recherche nach Auswirkungen von PCa auf die Augen war nicht nur hier im Forum nicht gerade erfolgreich. Oder habe ich da nicht richtig gesucht?
    myprostate.eu

    #2
    Also von Metastasen des PCa in den Augen habe ich noch nicht gehört. Die Medikamente können Augentrockenheit auslösen, kleine Pupillen aber wohl nicht.

    Kommentar


      #3
      W. Werner
      mit dieser Materie kenne ich mich etwas aus. So viel Schwachsinn solltest Du umgehend vergessen und den Augenarzt wechseln. Da ist sicher keine Metastase vorhanden, noch werden die Pupillen durch die Medikation kleiner. Aber trockener werden die Bindehäute der Augen schon und das gibt eben mal Schleier (wird nach PSMA-Theapien oft noch ausgepägter). Die wahrgenommen wandernden Punkte sind normale Glaskörperflocken, die besonders nach solchen Augenoperationen vorhanden sind. Hier sollte einfach eine kurze diagnostische Pupillenerweiterung und eine Inspektion des Augenhintergrundes erfolgen, um etwaige und gut zu lasernde Netzhautlöcher auszuschließen.
      Hans-Georg

      Kommentar


        #4
        Liebe Georgs: Vielen Dank für Eure Expertise - so ähnlich habe ich mir das gedacht: Da ich keine Medikamente nehme, m. E. keine Trockenheit der Bindehäute habe und auch nicht die obligatorischen Blitze bei Netzhautablösungen sehe, werde ich das Ganze "im Auge" behalten und bei Verschärfung einen anderen Augenarzt konsultieren.
        myprostate.eu

        Kommentar


          #5
          Zitat von Hans-Georg Beitrag anzeigen
          Da ist sicher keine Metastase vorhanden

          Bin ja ein Arzt

          aber das halte ich doch für eine sehr gewagte (und ehrlich gesagt unverantwortliche) Aussage: "Da ist sicher keine Metastase vorhanden" (muss ja auch nicht von Prostatakrebs kommen)
          Mir wäre es neu, das Krebs irgendein Organ nicht befallen könnte.


          Ich an Deiner Stelle würde das sofort abklären lassen, auch wenn es vielleicht selten und unwahrscheinlich ist. Deine Ärztin hat eine diesbezügliche Ausbildung.
          Vielleicht - wenn Du Deiner jungen Augenärztin nicht vertraust - bei einen anderen Augenarzt.



          siehe:
          Okuläre Tumore - Erkrankungen und Therapieverfahren



          siehe:
          Augentumoren, Tumoren am Auge



          Kann aber natürlich auch nur eine "Motivation zu weiteren Behandlungsmaßnahmen" sein

          TAO

          Kommentar


            #6
            Zitat von Georg_ Beitrag anzeigen
            Also von Metastasen des PCa in den Augen habe ich noch nicht gehört.

            Hallo Georg_,


            bin ja ein Fan von Dir

            aber hier bist Du nicht auf den Laufenden:

            siehe:
            Augenklinik und Poliklinik des Klinkums der Universität München


            Zitat:
            Tumoren in der Augenheilkunde
            "Andere Tumore wie Brustkrebs, Lungenkarzinom und Prostatakarzinom können in der Aderhaut Tochtergeschwülste (Metastasen) ausbilden."

            TAO

            Kommentar


              #7
              TAO,

              wenn ich davon noch nicht gehört habe, heißt das nicht, dass es dies nicht gibt. Vielen Dank für die Quelle. Ich gehe aber davon aus, dass dies selten vorkommt. Häufig sind Lymphknotenmetastasen, anfangs im Beckenbereich später im Oberkörper, dann Knochenmetastasen, meist an den Rippen, und dann organbefallende Metastasen, zu denen auch das Auge gehört. Die häufigsten Organe sind z.B. nach dieser Studie Leber, Lunge, Bauchfell, Nebenniere, Gehirn.

              Georg

              Kommentar


                #8
                Zitat von Georg_ Beitrag anzeigen
                Ich gehe aber davon aus, dass dies selten vorkommt. Häufig sind Lymphknotenmetastasen, anfangs im Beckenbereich später im Oberkörper, dann Knochenmetastasen, meist an den Rippen, und dann organbefallende Metastasen, zu denen auch das Auge gehört. Die häufigsten Organe sind z.B. nach dieser Studie Leber, Lunge, Bauchfell, Nebenniere, Gehirn.

                Davon gehe natürlich ich auch aus, das Augenmetastasen (noch dazu als Erstmanifestation von Metastasen) beim Prostatkarzinom sehr selten sind.


                Weiss aber nicht was eine gut ausgebildete Augenärztin oder Augenarzt im Auge erkennen kann.


                Wahrscheinlich hat Dein Namenvetter Hans-Georg recht.

                Aber ein Ausschluss einer seltenen Erkrankung kann und sollte Online nicht erfolgen.

                TAO




                PS. Georg_ Danke für Deine vielen, guten Antworten und Deinen Einsatz.

                ---

                Hans-Georg, Dir wünsche ich weiterhin viel Erfolg bei Deiner Behandlung.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Dada Tao Beitrag anzeigen
                  Bin ja ein Arzt
                  Sorry, wollte natürlich schreiben: "bin ja kein Arzt"


                  Also ich bin kein Arzt


                  TAO

                  Kommentar


                    #10
                    Zur Abrundung: es gibt auch PCa-Hautmetastasen. Sie sind selten und daher werden Sie von den Ärzten nicht immer als solche erkannt.
                    Siehe https://www.sciencedirect.com/scienc...10570416301333 und https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5297285/ (das Foto dabei ist nichts für schwache Nerven).

                    Kommentar


                      #11
                      Tao,

                      vielen Dank für Dein Lob für meine Beiträge. Leider haben sich einige kenntnisreiche Mitglieder aus dem Forum zurückgezogen, ich denke da an Günther und LowRoad.

                      Die Metastasen im Auge könnte man gut mit Protonenbestrahlung behandeln. Allerdings wird das fast immer, wie Du auch erwähnst, keine Erstmanifestation sein. Dann hat man vielleicht noch andere, wichtigere Baustellen.

                      Georg

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von MartinWK Beitrag anzeigen
                        (das Foto dabei ist nichts für schwache Nerven).
                        Deshalb nahm ich den Link dorthin auch nach kurzer Zeit und längerem Überlegen wieder aus dem "Ersten Rat". Das muss man sich wirklich nicht antun. Geblieben ist nur der Hinweis, dass es das gibt und was bisher als Behandlung angeboten werden kann (Abschnitt 8.11.14).

                        Ralf

                        Kommentar


                          #13
                          Manche glauben nur drastischen Bildern; deswegen sind z. B. diese scheußlichen Aufdrucke auf den Zigarettenpackungen. Die kann jedes Kind sehen.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Dada Tao Beitrag anzeigen
                            Bin ja ein Arzt

                            aber das halte ich doch für eine sehr gewagte (und ehrlich gesagt unverantwortliche) Aussage: "Da ist sicher keine Metastase vorhanden" (muss ja auch nicht von Prostatakrebs kommen)
                            Mir wäre es neu, das Krebs irgendein Organ nicht befallen könnte.


                            Ich an Deiner Stelle würde das sofort abklären lassen, auch wenn es vielleicht selten und unwahrscheinlich ist. Deine Ärztin hat eine diesbezügliche Ausbildung.
                            Vielleicht - wenn Du Deiner jungen Augenärztin nicht vertraust - bei einen anderen Augenarzt.



                            siehe:
                            Okuläre Tumore - Erkrankungen und Therapieverfahren



                            siehe:
                            Augentumoren, Tumoren am Auge



                            Kann aber natürlich auch nur eine "Motivation zu weiteren Behandlungsmaßnahmen" sein

                            TAO
                            Hallo Leute, ich würde mich auch gerne in die Diskussion einbringen:

                            Meiner Meinung nach sollte man solche "Ferndiagnosen" über das Internet unterlassen. Keiner von uns kennt die individuelle Situation und keiner kennt deren Ausmaß. Es ist schon sehr mutig irgendwelche Annahmen zu tätigen. W. Werner, du solltest das dringend mit einem Arzt vor Ort besprechen. Eine Zweitmeinung kann da nicht schaden. Natürlich sind Ärzte auch nur Menschen, aber das ist ihr Beruf!

                            LG Markus

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Markus K Beitrag anzeigen
                              du solltest das dringend mit einem Arzt vor Ort besprechen. Eine Zweitmeinung kann da nicht schaden. LG Markus
                              So habe ich das m. E. bereits in Beitrag #4 geschrieben!
                              myprostate.eu

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X