Mein PSA hat sich innerhalb eines Jahres auf 1,1 ng/ml fast verdreifacht. Ab wann sollte ich mir Sorgen machen und wie stehen die Chance, mit einem PAD-CT weiter zu kommen?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
PSA steigt nach 10 Jahren OP und Bestrahlung
Einklappen
X
-
PSA steigt nach 10 Jahren OP und Bestrahlung
Meine Geschichte: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=202
Grüße aus dem Brandenburger Land
oldcopman53Stichworte: -
-
Danke für die Antwort, bin so sehr mit dem System hier nicht vertraut. Hast aber Recht, besser alles immer unter einem Thema. Das hab ich so nicht bedacht. Jetzt eine Gürtelrose eingefangen, der Arzt sagt, könnte zum einen von den Gedanken, wenn auch im Hintergrund, an den steigenden PSA-Wert sein, und zum anderen auch auf Grund der eventuell verringerten Abwehrkräft des Immunsystems.
Bleib Gesund in diesen Zeiten.
Alles GuteMeine Geschichte: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=202
Grüße aus dem Brandenburger Land
oldcopman53
Kommentar
-
Unverwüstlicher
Zitat von oldcopmanJetzt eine Gürtelrose eingefangen, der Arzt sagt, könnte zum einen von den Gedanken, wenn auch im Hintergrund, an den steigenden PSA-Wert sein, und zum anderen auch auf Grund der eventuell verringerten Abwehrkräft des Immunsystems.
eine Gürtelrose ist schon verdammt ärgerlich:
Der PSA-Anstieg ist sicher belastend, obwohl es bislang noch keinen Anlass für Aufregung gibt. Mit dem immunsystem hat das wohl nichts zu tun.
Ich wünsche Dir auch, dass Du trotz der desolaten Lage wegen Covid noch lange Zeit gesund bleibst.
Gruß Harald
"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind."
(Albert Einstein)
Kommentar
-
Danke für die Rückmeldung. Ist halt nur so, je höher der Wert steigt, um so länger bleibt er nach dem Test im Kopf. Wünsche Dir und deinen Lieben eine besinnliche Adventszeit und ein entspanntes Weihnachtsfest. Gruß HelmutMeine Geschichte: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=202
Grüße aus dem Brandenburger Land
oldcopman53
Kommentar
-
PSA-Anstieg auf 2,75 und PET-CT
Auszug aus Befundbericht nach PET/CT- und PET/MR-Kombinationsscanner vom 14.04.2021:
Kein Nachweis einer malignomsuspekten Anreicherung in der ehemaligen Prostataloge nach radikaler Prostatektomie, somit kein Korrelat für das vermutete biochemische Rezidiv.
Es zeigt sich ein 7 mm großer, solitärer, semisolider und PSMA-avider pulmonaler Rundherd im Segment 1 rechts. Eine weitere Differenzierung zwischen solitärer pulmonaler Metastase und dd einem primären Lungentumor ist anhand der vorliegenden Untersuchung nicht sicher möglich. es wird eine histologische Sicherung empfohlen.Meine Geschichte: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=202
Grüße aus dem Brandenburger Land
oldcopman53
Kommentar
-
Hi oldcopman, bist du Raucher (gewesen)? Ein Lungentumor sollte aber auch im negativen Fall abgeklärt werden. Nur so wie ich das kenne wird da nicht biopsiert sondern gleich operiert - typischerweise folgend einem gewöhnlichen low dose CT, welches Rauchern ja neuerdings zur Früherkennung empfohlen wird. Das hast du ja schon mit dem PSMA PET/CT gehabt. Letztlich ist es auch egal, ob Metastase oder Lungenkarzinom.
Kommentar
-
Das ist nett, Georg, dass du positiv denkst, aber ich hatte im Bekanntenkreis Fälle, wo nach einem Low Dose CT ohne weitere Diagnostik (und ohne PET/CT) sofort gesagt wurde: Lungenkrebs; dann sofort operiert und ein Krebs auch gefunden wurde.
Den Befund lese ich sehr eindeutig: "solitärer, semisolider und PSMA-avider pulmonaler Rundherd" und es ist nur noch zu entscheiden, ob PCa-Metastase (dann systemische ADT oder Lu-177 möglich) oder Lungenkrebs (dann Op). Nur wird die Lunge normalerweise vorher nicht minimal invasiv biopsiert, sondern der Herd gleich entfernt, und wenn die Pathologie während Op positiv ist, gibt das eine große Op (Lungenlappen weg).
Kommentar
-
Optimist
Es handelt sich um einen einzelnen kleinen Rundherd. Hier wäre z.B. Cyberknife eine schonende Behandlungsform. Cyberknife kann im Bereich der Lunge den Bewegungen (Atmung) des Rundherdes folgen.
Franz
Kommentar
-
Franz, die Bestrahlung setzt eine Biopsie voraus, denn ein kleinzelliges Lungenkarzinom würde man sicher nicht bestrahlen. Und selbst wenn gesichert ist das nur eine Option in bestimmten Fällen:
" Eine Behandlungsindikation besteht für Patienten mit relativen Kontraindikationen für die Chirurgie, mit hohem OP-Risiko (Sublobärresektion tolerabel, aber keine Lappenresektion, Alter ≥ 75 Jahre, geringe Lungenfunktion) oder bei Ablehnung einer Operation" https://radioonkologie.charite.de/leistungen/cyberknife/behandlungsspektrum/lungentumoren/
Kommentar
-
Danke für die Hinweise, Morgen Auswertung beim Urologen, mal schauen was er weiter empfielt.Meine Geschichte: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=202
Grüße aus dem Brandenburger Land
oldcopman53
Kommentar
-
Nachdem mein Uro nun den PET CT-Befund zur Uro-onkologischen Tumorkonferenz des CTK Cottbus weiter geleitet hat, kam von dort nachfolgende Empfehlung:
"Histologische Abklärung nur im Sinne der Lobektomie möglich, Empfehlung zur stereotaktischen Bestrahlung ohne histologische Sicherung bei zur Zeit solitärer Metastase des Prostata-Ca., antihormonelle Therapie in Abhängigkeit des PSA-Verlaufs nach Bestrahlung."
Was nun, bestrahlen ohne zu wissen, ist es doch ein Lungenkarzinom oder ne Metastase vom Prostata-Ca? Oder doch besser erst eine Lobektomie? Mal schauen was die Pneumologin sagt.Meine Geschichte: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=202
Grüße aus dem Brandenburger Land
oldcopman53
Kommentar
-
Eine stereotaktische Bestrahlung der Metastase wird wohl weniger Nebenwirkungen als eine Lobektomie haben. Obwohl ich eine Lobektomie nicht kenne, aber mit einer Nadel durch die Brust zu stechen um eine Metastase zu untersuchen erscheint mir aufwändig. Die Bestrahlung ist meist in drei Sitzungen gemacht.
Außerdem, wenn im Befund steht: "PSMA-avid", so wird es kein Lungenkarzinom sondern ein Prostatakarzinom sein. Es ist ja bekannt, dass du Prostatakrebs hast, Lungenkrebs wäre ein Zweittumor. Letztlich ist es auch egal, welcher Krebs, Hauptsache die Metastase ist erledigt.
Kommentar
Kommentar