Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Cystogramm zum Ausschluss einer Anastomoseinsuffizienz 2x ohne Erfolg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Cystogramm zum Ausschluss einer Anastomoseinsuffizienz 2x ohne Erfolg

    Hallo zusammen,
    habe nach meiner OP (Da Vinci) am 11.1. 21 zweimal (18.1. und 3.2.) ein Cystogramm machen müssen und der Katheter konnte immer noch nicht gezogen werden, da sich unter Kontrastmittelfüllung jeweils ein Extravasat zeigte.
    Am 10.2. soll ich da nochmal erscheinen. Die vorgesehene Reha habe ich schon 2x deswegen verschieben müssen.
    Hat jemand hiermit Erfahrung und kann man davon ausgehen, daß es beim 3. mal (Dauerkatheder 30 Tage) klappt?
    Hat die lange Katheterliegezeit eventuell Einfluss auf eine verzögerte Erlangung der Kontinenz?
    Gruss
    Victor

    #2
    Ich fürchte eher, das läuft auf eine weitere Operation hinaus, mit der man die Anastomoseinsuffizienz beheben will.

    Kommentar


      #3
      Mein Mann hatte den Katheter fünf Wochen nach der OP wegen einer Anastomoseinsuffizienz. Er hatte nur eine ambulante REHA und ist wieder vollständig kontinent geworden.

      Kommentar


        #4
        Danke für die Rückmeldung. Hört sich gut an.

        Kommentar


          #5
          Ich hatte den Katheter auch ca 5 Wochen wegen einer Anastomoseinsuffizienz - bei mir hatte es keinen Einfluss auf die Kontinenz - alles dich seither.

          Kommentar


            #6
            Hallo Ernst,
            wir hatten ja vor der OP einen ähnlichen Befund. Bei mir war es eher noch etwas besser. Es ist außer der Anastomoseinsuffizienz alles sehr gut ohne jegliche Komplikationen verlaufen. Nach dem Operationsbericht ist bei Gleason-Score 8 beidseitig nicht nervenschonend operiert worden.
            Befürchte jetzt eher eine längere Zeitspanne mit Beckenbodentraining, um wieder kontinent zu werden.

            Kommentar


              #7
              Hallo Victor,

              Ich hatte den Katheter auch ca 4 Wochen wegen einer Anastomoseinsuffizienz und anschließend eine ambulante Reha gemacht. Ich habe kaum Probleme mit der Kontinenz.

              Viele Grüße
              Theo

              Kommentar


                #8
                Ich hatte 8 Wochen Anastomoseninsuffizienz. MKL lässt in UKE Radiologie das Kontrastmittel einspritzen, man konnte am Bildschirm wunderbar die Undichtigkeit sehen.Nach 8 Wochen sollte in MKL der Katheter gezogen werden, aber da das Antibiotika nicht gewirkt hatte, konnte das nicht durchgeführt werde. MKL hat eine Bakterienkultur angelegt und danach ein anderes Antibiotikum verschrieben. Danach war alles o.k. und Kontinenz bis heute gut.
                Komisch war, dass während der OP ein Dichtigkeitstest durchgeführt wurde und dieser einwandfrei war.
                Reinhard

                Kommentar

                Lädt...
                X