Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Starker Harndrang/Brennen 3 Monate nach DaVinci?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Starker Harndrang/Brennen 3 Monate nach DaVinci?

    Hallo zusammen,

    meine Prostatektomie nach DaVinic ist fast 3 Monate her. Soweit ist alles gut verlaufen. Nerven alle erhalten, nichts in Lymphknoten, Geweberand etc. Ich hatte Gleason 6 und PSA 12 vor der OP und es ist bei Gleason 6 geblieben.
    Ich war 2 Wochen nach der OP 3 Wochen zur AHB. Ich hatte eigentlich direkt nach der OP schon mit starkem Harndrang zu kämpfen was ja nun nicht weiter ungewöhnlich ist. Ich hatte den Blasenkatheter über den Bauchraum.
    Es hat sich (auch mit entsprechenden Medikamenten) nicht großartig geändert. Ich bin soweit trocken - bis auch ein paar kleine Tröpfen zwischendurch. Es gibt aber auch ein paar Tage hintereinander da hab ich keine Probleme - alles i.O.
    Und dann - zack - am nächsten Tag ein starkes Brennen im Penis und ständig der Drang zur Toilette zu müssen obwohl kaum was in der Blase ist (Blasenvolumen bei voller Blas sonst 500ml und normal so um die 300ml).

    ich hab schon zich mal Urin untersuchen lassen - alles Top. Ich hab auch immer noch das Gefühl das es dort wo einst die Prostata war es zickt und leicht schmerzt. Besonders wenn ich unter starkem Harndrang leide und es brennt.
    Ich habe das Gefühl das es schlimmer wird wenn ich viel gehe und natürlich viel sitze.
    Kann es sein das immer noch die Nahtstelle der Harnröhre an der Blase gereizt ist? Oder durch die fehlende Abstüzung (die die Proststa ja sonst gemacht hat) zu den Reizungen kommt? Ich habe auch überlegt das es eventuell Verwachsungen oder ungünstiges Narbengewebe sein könnte. Es gibt ja zumindest für Betroffene die unter Belastungsinkontinenz leiden so eine Art Schlaufe die die Harnröhre ein wenig stabiliert - käme das eventuell auch bei meinem Problem in Frage?
    Was mich besonderes interessiert ob es noch Jemanden so gegangen ist und ob sich das Problem einfach mit der Zeit von selsbt gelöst hat oder ob jemand noch eine Idee hat was ich eventuell unternehmen könnte? Vielen Dank.

    #2
    Ferndiagnose ist echt schwierig. Harndrang finde ich jetzt nicht so ungewöhnlich. Brennen hört sich für mich wie eine Entzündung an. Ich hatte dies nach der Biopsie und es hat sich angefühlt als würde ich Würfel pinkeln. Uro hat sofort Antibotika eingesetzt. Nach der OP hat man mir gesagt, dass es immer noch zu Blasen/Harnwegsentzündungen kommen könnte, alle möglichen Ursachen. Bei mir hatte sich dann Wochen später auch wieder was angekündigt. Ich habe ein wenig recherchiert und habe dann Canephron genommen. Mir hat es geholfen, sogar sehr gut.

    Kommentar


      #3
      Hallo,
      dein Bericht kommt mir bekannt vor, denn auch ich hatte ständigen Harndrang und starkes Brennen nach der OP im Penis, nachdem mir der Bauchkatheder gezogen wurde. es. war eine Harnwegsinfektion, die ca, 2 Wochen andauerte. Ca. 3 Monate nach der OP hatte ich plötzlich eine Blasensperre wegen einer starken Narbenbildung an der Nahtstelle Harnröhre-Blase ( sog. Anastomosenstriktur). Es wurde geschlitzt, aber nach 2 Monaten wieder Blasensperre und wieder dasselbe Problem. Beim drittenmal wurde die Anastomose komplett neu gelegt und dann bekam ich Cortison verschrieben und seitdem habe ich Ruhe.
      Übrigens: operiert wurde ich nach EERP.

      Liebe Grüße Siegfried

      Kommentar

      Lädt...
      X