Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stark Inkontinenz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Stark Inkontinenz

    Hallo, ich bin komplett neu hier und versuche mal mein erstes Thema was mich total beschäftigt darzulegen. Ich wurde am 10.11.21 Operiert meine komplette Prostata wurde entfernt. Nachdem der Katheter gezogen wurde und ich den Urin nicht halten konnte brach für mich eine Welt zusammen. Das schlimmste war wo man allein auf WC war und sich die Vorlagen anlegen musste es war keine Hose sondern man hatte mir Vorlagen gegeben die ich in meine Unterhose stecken sollte. Es war eine sehr physische Belastung für mich. Im Krankenhaus gab es zwar eine kurze Einweisung zum Thema Beckenbodentraining es wurde kurz was erklärt was man auch weiter ausgeführt hat aber die Person stand Zeittechnisch so unter Druck nach ein paar Minuten war sie schon wieder weg. Was ist jetzt nach der OP das wichtigste wo man drauf achten sollte. Ab diese Woche bin ich in der Reha es stehen viele Therapien auf den Plan. Wo sollten hier die Schwerpunkte gesetzt werden. Ich bedanke mich schon mal ganz herzlich im Voraus für evtl. Antworten.

    #2
    Ging mir ähnlich.

    Nach der OP konnte ich mir nicht annähernd vorstellen jemals wieder "dicht" zu sein.
    In der Tat dauerte es auch eine ganze Weile bis ich mit dem Beckenbodentraining erfolgreich war.

    Ich denke der Erfolg wird bei jedem unterschiedlich ausgeprägt sein.

    Bei mir dauerte es ca. 2 - 4 Wochen nach der OP bis ich meine tägliche Gassirunde "halbwegs trocken" hinlegen konnte.
    Weitere ca. 6 Wochen bis ich es direkt nach der Gassirunde gerade noch zur Toilette schaffte.
    Nach ca. 3 Monaten dann steuernd auf die Dichtigkeit einwirken konnte. Allerdings waren "Nießer" od. "Huster" od. auch nur ungünstige Bewegungen (in die Knie gehen) noch unmöglich.

    Zwischenzeitlich ist ein Jahr vergangen und bis auf die häufigen Toilettengänge "weils einfach drückt" ist alles "fast" wie früher.

    Mein Tip - den ich auch hier im Forum irgendwo gelesen habe - in jedem Fall beim Beckenbodentraining nicht nachlassen, es aber auch nicht übertreiben. Denn wenn Du zu viel Training machst, dann wird es - zumindest bei mir - auch wieder schlechter.
    Ich habe im ersten Jahr 2-3 mal am Tag ca. 10 Minuten traininert. Das hat mir ausgereicht. Sicherlich wird dies aber auch sehr individuell bei jedem sein.
    __________

    vG
    Franky

    Kommentar


      #3
      Hallo Regloh61 (hast Du auch einen Namen, mit dem man Dich ansprechen kann?),

      eine gute Anleitung zum Blasenschließmuskeltraining findest Du auf der Webseite der Deutschen Krebshilfe:



      Wie Santa Claus – äh, SantaSam – schon schrieb: Dranbleiben, nicht übertreiben, Geduld haben!

      Ralf

      Kommentar


        #4
        Locker bleiben.
        Das wird.
        Es wird langsam besser.
        Das wird
        Ganz sicher

        Kommentar


          #5
          Mein Name ist Holger

          Zitat von RalfDm Beitrag anzeigen
          Hallo Regloh61 (hast Du auch einen Namen, mit dem man Dich ansprechen kann?),

          eine gute Anleitung zum Blasenschließmuskeltraining findest Du auf der Webseite der Deutschen Krebshilfe:



          Wie Santa Claus – äh, SantaSam – schon schrieb: Dranbleiben, nicht übertreiben, Geduld haben!

          Ralf

          Sorry Rolf … mein Name ist Holger…Danke für deine Antwort und den Link.

          LG Holger

          Kommentar


            #6
            Danke SantaSam für deine Antwort…

            LG Holger

            Kommentar


              #7
              Hast du ein gutes Sanitätshaus in der Nähe. Nachdem ich dort angerufen habe ist eine Mitarbeiterin bei mir vorbeigekommen, mit einer Tasche voll unterschiedlichen Einlagen. Sie hat sie da gelassen und ich konnte in Ruhe aussuchen. Es sind nicht immer die teuersten die Besten. Auch in der AHB würden sie dir weiterhelfen und die richtige Beckenbodengymnastik beibringen.
              Immer positiv denken!!!

              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

              Kommentar


                #8
                Kein Positives Ergebnis

                Hallo erst einmal ein Danke an alle die mir eine Antwort geschrieben haben.
                Nun bin ich bereit über 2 Wochen in der Reha es wir regelmäßig Kontitraining gemacht.
                Leider gibt es bei mir nicht annähernd ein Positives Ergebnis. Es läuft und läuft und läuft….
                wir machen hier scheinbar die Standardübungen das sogenannte Blinzeln das Halten und den Sogenannten
                Fahrstuhl. Gibt es hier ähnliche Erfahrungen und oder gibt es andere Möglichkeiten das ich den Urin halten lernen kann.
                Danke schon mal im Voraus. LG Holger

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Holger,

                  viele frisch Operierten, sind natürlich nicht mit der allergrößten Geduld ausgestattet und sehen zudem noch Mitbetroffene, die unmittelbar nach der RPE wieder den Harnfluss aufhalten können. Leider trifft das nur für wenige zu. Bei der Operation hat man uns ein sehr wichtiges Organ entnommen, welches zusammen mit dem Ausgangsschließmuskel der Blase bislang den Blasendruck weitestgehend abgefangen hat.
                  Diese Schleusen muss nun der Schließmuskel bewältigen, der sich unterhalb der Prostata befindet aber vollkommen untrainiert ist und nur dann funktionieren musste, wenn wir ganz dringend auf die Toilette mussten. Ich vergleiche die neue Situation damit, wie ein Kleinkind erst erlernen muss, wie der unkontrollierte Harnfluss unterbunden wird.
                  Wir sind gegenüber dem Kleinkind zum Glück in der Lage, schneller zu ergründen, wie das Aufhalten des Harnflusses wieder in ein paar Monaten automatisiert werden kann. In der Reha hast Du für dieses Training die Grundlagen erlernt. Dabei wurde Dir auch angeraten, mit zu intensivem Training den unteren Schließmuskel nicht zu überlasten.
                  Da hilft wirklich nur Geduld und nochmals Geduld.

                  Gruß Heribert

                  Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
                  myProstate.eu
                  Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
                  Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



                  (Luciano de Crescenzo)

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Holger,

                    ich kann Deine schlimmen Erfahrungen sehr gut nachvollziehen. Schau Dir bitte mein Profil an und Du wirst sehen, daß ich mit Inkontinenz lange Erfahrung habe.

                    Mein Ratschlag: Die in der AHB gelernten Übungen konsequent und regelmäßig, auch nach der AHB, ausführen. In der Regel sind gute Erfolge zu verzeichnen. Sollte wider erwarten der Erolg nicht eintreten, dann informiere Dich im Internet über Alternativen. Du kannst Dich dann entscheiden, wie Du mit Deiner Inkontinenz weiterleben kannst oder welche operativen Möglichkeiten Du nutzen willst.

                    Übrigens: Auch mit Inkontinenz kann man ein erfülltes Leben führen: Solltest Du Tipps dazu benötigen, bitte PN.

                    Kopf Hoch!
                    Werner
                    Meine Daten und Berichte unter http://www.myprostate.eu/?req=user&id=109

                    Kommentar


                      #11
                      Da es bei mir die Inkontinenz immer stärker wird, eine OP Mitte Dez. wurde ja verschoben, habe ich gestern das erst Mal wieder ein Urinalkondom angelegt. Habe mir wieder welche verschreiben lassen und werde die öfters wieder benutzen wenn ich das Haus verlasse. Da fühlt man sich extrem sicher.
                      Immer positiv denken!!!

                      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

                      Kommentar


                        #12
                        Die nächste Hiobsbotschaft: Mein OP Termin, der ja schon mal verschoben wurde, ist heute wiederum verschoben worden. Jetzt muss ich wieder 3 Monate undicht rumlaufen und mich an die Urinalkondome gewöhnen.
                        Immer positiv denken!!!

                        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

                        Kommentar


                          #13
                          Moin Michi,

                          bist du denn auf die Klinik angewiesen?
                          Kannst du nicht ausweichen?

                          Gruss
                          hartmut
                          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                          Kommentar


                            #14
                            Habe bis jetzt alles in dieser Klinik machen lassen. Kann mir nicht vorstellen das es eine andere macht. Muss mich halt unten rum rasieren, dann kann ich leichter ein Kondomurinal anlegen. Schmerzt höllisch wenn ich ein Haar mit einzwicke. Der Kleber dran ist das schlimmste.
                            Immer positiv denken!!!

                            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

                            Kommentar


                              #15
                              michi, das ist doch auf deutsch gesagt sch....

                              Nun ja, dann halte durch . . . .
                              Ich wünsche dir dennoch, dass du damit einigermaßen klar kommst.
                              Momentan haben wir ja sowieso noch keine Reisezeit.

                              Alles Gute für Dich und dein Frauchen, die damit ja auch klar kommen muss!

                              Gruss
                              hartmut
                              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X