Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie lange besteht Möglichkeit das sich neue Lymphbahnen bilden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie lange besteht Möglichkeit das sich neue Lymphbahnen bilden?

    Gibt es Erfahrunhgswerte wie lange nach der OP sich noch neue Lymphbahnen entwickeln können?
    Meine OP ist etwas über ein Jahr her und ich habe immer noch Schwellungen im rechten Bein und rechts und links im Beckenbereich. 2 x wöchentlich 1 Stund Lymphdrainage und ansonsten Kompressionstrümpfe.
    Lymphozele wurde ausgeschlossen.

    Die Schwellungen im Bein bekomme ich so ganz gut hin - im Schambereich aber nicht.

    Hat schon jemand eine OP machen lassen bei dem die restlichen vorhanden Lymphgefäße an die Venen microchirurgisch angeschlossen werden?

    Das wäre ja dann die letzte Möglichkeit um noch eine Besserung zu erreichen.

    #2
    Ich bin nicht mit der Stoppuhr daneben gestanden, aber das ist ein Prozess der sich über Jahre zieht. Also geschätzt hat es bei mir mehr als zwei Jahre gedauert, bis das Auge eine Besserung gesehen hat. Ich habe lange Zeit jeden Morgen mit dem Meßband den Umfang des Oberschenkels gemessen. Mit der Zeit verliert man auch das Interesse sich so um die Sache zu kümmern. Irgendwann habe ich die Kompressionshose nicht mehr angezogen, dann vielleicht ein Jahr später die Kompressionsstrümpfe.
    R.

    Kommentar


      #3
      Die von Dir angefragte OP (Lymphgefäße an Venen) wird im Beckenbereich keinen Sinn machen. Diese wäre indiziert, wenn der Venendruck noch recht gering ist; also im Bereich Fuß bis etwas über dem Knie.
      Hans-Georg

      Kommentar


        #4
        Vielen Dank für die Antworten. Aus welchem Grund macht das im Beckenbereich keinen Sinn? Dort in der Leiste sind doch die Lymphknoten teilweise entfernt worden und es ist die Verbidnung zum Bein unterbrochen?
        Es geht doch einfach nur darum die noch vorhanden Lymphgefäße ans Venensystem anzuschließen. Da sollte es doch egal sein an welcher Stelle des Körpers oder?

        Kommentar


          #5
          Also seit ein paar Wochen habe ich von Strümpfen auf Strumhose und Hose mit Pilotte gewechselt.
          Es gibt echt Angenehmeres. Ich gebe mir noch dieses Jahr mit dem Kompressionssachen und dann schau ich mal und ziehe ein Resumee.
          Ich wedre mich mal bei einer Klinik vorstellen die die sich mit Lymphchirugier auskennt und mir zuzmindest eine Meinung einholen. Dort werden aj im Vorfeld auch Untersuchungne gemacht auf denen man sehen kann wie es um das Lymphsyetm bestellt ist bzw. wie und wo die Lymphgefäße liegen.

          Kommentar


            #6
            Nickel33
            Anastomosen im Beckenbereich zwischen Venen und Lymphgefäßen machen wegen dem hier bereits zu hohen Druck in den Venen keinen Sinn, d.h. eher würde in die Lymphgefäße venöses Blut fließen, als umgekehrt (wie es eigentlich gewollt wäre).

            Kommentar

            Lädt...
            X