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Starke inkontinenz

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    Starke inkontinenz

    Hallo zusammen
    Mein Name ist Frank Meier
    Mir wurde am 19.07.2022 in Magdeburg die Prostata (Da Vinci) entfernt.. Am 23.07.entlassen..Und vom 01.08 - 29.08.2022 ABH in Bad Wildungen. Leider leide ich immer noch an sehr starker inkontinenz. Es läuft alles sofort wieder raus.
    Im Sitzen und im Liegen ist alles dicht. Momentan schaff ich es.. Die Blase bis 300ml.zu füllen.. Dann muss ich zur Toilette. Wenn ich es bis dahin schaffe.. Hab ich einen normalen Strahl.. Nur unterbrechen kann ich ihn nicht... Ich kann ihn fast stoppen.. Aber es läuft immer etwas raus. Inkontinenztraining.. Und schließmuskel Training mach ich täglich... Seit ich die Diagnose.. Krebs... Bekommen habe.. (Mai 2022)...Harnröhrenspiegelung haben wir in Bad Wildungen gemacht.. Ich kann den Muskel sofort ansteuern.. Und auch halten.
    Der Arzt in Bad Wildungen und auch mein Urologen. Sagt 3x täglich weiter trainieren.. Mein Therapeut meinte ich soll auf mein bauchgefühl hören.. Entweder 1x täglich oder erstmal aufhören.. Hat einer vielleicht das gleiche Problem gehabt?

    #2
    Das stoppen auf der Toilette sagt überhaupt nichts aus. Das konnte ich schon ein paar Tage nach der Op. Ich war aber mehr wie 2 Jahr total Inkontinent. Sowie du, beim Sitzen und liegen komplett trocken, aber wenn ich aufgestanden bin, ist es gelaufen. Habe auch täglich die Beckenbodenübungen gemacht. Nachdem es nichts gebracht hat, wurde eine Blasenspieglung durchgeführt und es wurde festgestellt, dass mein unterer Schließmuskel beschädigt war. Es wurde mir daraufhin ein künstlicher Schließmuskel AMS 800 implantiert. Erst dann war alles wieder normal.
    Immer positiv denken!!!

    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

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      #3
      Hallo... Vielen Dank für die Antwort.. Nächste Woche hab ich Termin in magdeburg.. Dann werd ich weiter sehen

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        #4
        Hallo Frank,

        wenn der untere Schließmuskel von Dir angesteuert werden kann und nach zwei Monaten noch keine Besserung der Inkontinenz zu bemerken ist, würde ich das noch als normal bewerten. Es kann durchaus sein, dass der Schließmuskel durch das Training zu stark angespannt oder überfordert ist.
        Ich würde auch eher dem Bauchgefühl folgen, damit der Schließmuskel nicht überfordert wird. Sollte das Problem nach 6 Monaten noch in gleicher Weise bestehen, ist es ratsam sich mit weiteren Hilfsmitteln ggf. auch mit einem künstlichen Sphinkter auseinander zu setzen, wie von Michi beschrieben.
        Hier gibt noch eine weitere Methode. - Das ATOMS-System - Es ist bei YouTube in einem Video beschrieben. ( Achtung! schwyzerdütsch)
        Dieses System greift genau da ein, was für erforderlich gehalten wird. Bei Sitzen bzw. Liegen wird ja nur wenig oder kein Harn verloren.

        Alles Gute und weiterhin Geduld üben
        Heribert

        Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
        myProstate.eu
        Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
        Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



        (Luciano de Crescenzo)

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          #5
          Hallo Heribert. Vieleicht bin ich auch nur zu ungeduldig.. Ich habe so das Gefühl.. Das ich das Training in den letzten 4 Monaten übertrieben habe.. Nach den 1.vorlagentest in der ABH. Hat der artzt sofort gesagt... Das dauert mindestens 6 Monate.. Aber irgendwie will es es nicht für wahr haben.. Obwohl ja schon Besserungen da sind.. Seit einer Woche bin ich Nacht trocken und schlafe voll durch. Ich dachte nur.. Das vielleicht irgendwas undicht ist... Weil ich den strahl nicht komplett unterbrechen kan
          Liebe Grüße Frank

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            #6
            Hallo Frank,
            die Geduld bei solch einschneidenden Ereignissen muss erst erlernt werden.

            Eine Überforderung des Schließmuskels tritt dann nicht ein, wenn Versuche den Harnstrahl mit Kraft zu unterbrechen aufgegeben werden.

            Wichtig bei den Versuchen den Harnstrahl zu unterbrechen ist nur maximal 1/4 der möglichen Kraft einzusetzen. Besser ist nur 10% der Kraft einzusetzen, diese Anspannung dann 10 Sekunden zu halten. Erst nach einer Pause von 30 Sekunden jeweils, diese Übung 10 mal zu wiederholen. Danach vollkommen zu entspannen und erst nach 6 Stunden einen solchen Übungsrhythmus zu wiederholen. Das war es an diesem Tag.

            Du wirst feststellen, dass es sich langsam aber stetig bessert.

            Herzliche Grüße und weiterhin viel Erfolg
            Heribert

            Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
            myProstate.eu
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            (Luciano de Crescenzo)

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              #7
              Ja genau.. Diese Übung hab ich vor meiner OP bestimmt 7-8x am Tag gemacht.. Im Büro.. Im Auto.. Usw. Und 1 Tag nach der OP ging es weiter.. Erst in der Reha hab ich es gelernt.. Das man den muskel auch überfordern kann. 🤦
              Ich werd mal dein Rat befolgen.. Vielen Dank Gruß Frank

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                #8
                Hallo Frank,

                ich weiss nicht, ob es dir hilft, weil ja jeder Mann anders funktioniert, aber ich schildere Dir mal meine Erfahrungen:

                - vor der Op: häufiger Harndrang, nachts bis zu 5mal, aber nur kleinere Mengen - aber voll kontinent
                - nach der Op: nur im Liegen und bei ruhigem Sitzen kontinent, ansonsten bei Bewegung inkontinent. Wurde langsam besser während 3 Monaten
                - nach Bestrahlung: Belastungsinkontinenz wurde langsam wieder stärker.
                - während ADT: so nach 6 Monaten (8 Monate nach Bestrahlung) fast komplett kontinent, nur bei plötzlichen schweren Belastungen nicht. Harnmenge immer so um 300ml. Ach ja, nachts bis zu 3mal raus
                - das ging dann monatelang so weiter
                - im April dieses Jahres plötzlich Harnverhalt, wochenlang Katheter, alles entzündet. Nach Katheter wieder so wie nach OP.
                - jetzt scheint sich alles zu wiederholen. Kontinenz verbessert sich langsam wieder. Nacht bis zu 3mal raus. Harnmenge bis 150ml bis 350ml.
                - aktuell: 2 Vorlagen pro Tag, mittlere Belastungsinkontinenz. Harnstrahl mittelmässig.
                - ich habe das Gefühl, es wird gaaanz langsam besser. Ja, ich mache auch etwas SchliessmuskelTraining, aber so, wie hier im Forum beschrieben, nicht zu dolle.

                Du siehst, es kann Alles sehr lange dauern. Muss aber nicht. Funktioniert jeder halt anders.

                Gruss
                Lutz
                Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

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                  #9
                  Hallo Lutz.. Danke für deine Erfahrungen. Ja.. Mit der Geduld ist das bei mir so eine Sache.. Ich bin eigentlich ein sehr aktiver Mensch.. Durch mein Schwimmsport und meiner Arbeit.. Da fällt es mir schwer Geduld und Ruhe zu bewahren 🥴. Habe diese Woche mal das Training reduziert.. 1x am Tag.. Und ich bilde mir tatsächlich ein.. Das es besser wird.. Wie gesagt... Nachts schlaf ich durch und bin komplett trocken. Die Vorlage mach ich nur zur Sicherheit rein. Nur wenn ich aufstehe. Fängt es sofort an zu laufen.. Ich kann es nicht unterbrechen.. Besonders vormittags ist es ganz schlimm.. Aber seit 2 Tagen laufe ich vormittags nicht mehr aus..
                  Schönes Wochenende liebe Grüße frank

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                    #10
                    Hi Frank,
                    natürlich ist die Gedeuld ein Problem wir alle wollten das so schnell wie möglich kontinent werden. Jeder Körper reagiert unterschiedlich und es gibt auf unterschiedliche Herangehensweisen der Physios und der Rehaeinrichtungen. Die Physio im Krankenhaus hat z.B. den Tip gegeben mit einen langgezogenen Ich................-Laut aufzustehen. Auf der 1. AHB in Trissel wurde der gesamte Beckenboden trainiert (Vorne Mitte Hinten) die Spaziergänge ausgedehnt (über eine Std.), auf der 2. AHB in Bad Wildungen (Klinik am Kurpark) nur der vordere und die Spaziergänge gleichbleibend 25 min - viel weniger körperlich Fordernd als Trissl.
                    Du hast die Vorlagenfraktion, es gibt aber auch Krankenhäuser da bekommt man von der erfahrenen Schwester den Hinweis die Vorlagen weg zu lassen und sich damit mental stärker auf das Wasser halten zu konzentrieren. Oder der Hinweis: "Unser Chefarzt sähe Inkontinenz als Beleidigung seiner Arbeit an, lassen sie die Vorlagen weg!" Ob das bei allen funktioniert weis ich nicht.
                    Ich hatte, wohl aufgrund meines Trainings, wenig Inkontinenzprobleme, aber eben doch 6 mal ein Problem, 1 x in der Nacht, 2 x bei Belastung, und 3 x nach stärkeren Alkoholgenuss. Das ist auf 1 Jahr nicht oft gewesen. Gut ist doch schon mal, dass du das Problem in der Nacht im Griff hast. Probier verschiedene Dinge einfach aus, und als langjähriger Sportler kann ich nur bestätigen, dass die Erholungsphasen sein müssen, überfordern bringt keinem Muskel was.
                    Alles Gute, Karl

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                      #11
                      Moin Karl.. Ich war halt der Meinung.. Das ich nach der OP kontinent bin.. Da ich ja schon vorher mit dem Training angefangen habe... Die Rechnung ging ja mal voll daneben... Da muss ich wohl jetzt durch.. Ich verstehe bloß nicht.. Das ich den schliesmuskel schließen kann.. Aber es trotzdem ganz leicht weiter läuft... Bzw tropft..
                      Liebe Grüße Frank

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                        #12
                        Hallo Frank,

                        um das zu verstehen, musst Du Dich sowohl mit der Anatomie als auch mit der nervalen Steuerung auseinandersetzen.

                        Der im Beckenboden liegende untere Schließmuskel besteht aus zwei omegaförmigen Strängen. Der eine Strang ist willentlich steuerbar, was zur Möglichkeit führt, den Harnstrahl zu unterbrechen.
                        Der zweite Strang ist nicht dem Willen unterworfen und ist grundsätzlich für die Anspannung, aber auch für die Entspannung zuständig. Deren Steuerung erfolgt autonom über das vegetative Nervensystem in Verbindung mit dem Sakralnervengeflecht und Sensoren der Blasenmuskulatur.

                        Einen wichtigen Teil der autonomen Steuerung wurde durch die Entfernung der Prostata verändert und muss nun neu trainiert werden, was sich ein Reflexknoten im Sakralnervengeflecht merkt.

                        Ich vergleiche diesen Vorgang gerne mit dem Erlernen der Kontinenz im Baby- bzw. Kleinkindalter.

                        Zur Zeit hat Dein System noch nicht das richtige Maß zwischen anhaltender Anspannung und Entspannung des autonom gesteuerten unteren Schließmuskels erlernt. Wie schon mehrfach angesprochen, ist da noch Geduld gefragt.

                        Du wirst sehen, es wird besser.
                        Gruß Heribert

                        Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
                        myProstate.eu
                        Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
                        Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



                        (Luciano de Crescenzo)

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                          #13
                          Moin,
                          das vor der OP mit dem Training anfangen hat bei mir zumindest nicht dafür gesorgt, dass ich rund sechs Monate später komplett trocken bin. 3-5 Tropfen pro Tag sind fast Standard. Immer auch wieder bei plötzlichen Belastungen.
                          VG
                          Jens
                          https://de.myprostate.eu/?req=user&id=916&page=data

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                            #14
                            Ja... Ich werd wohl Geduld aufbringen...
                            Heribert... Sehr gut erklärt..
                            Gruß Frank

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                              #15
                              Hi Frank,
                              ich glaube, nach der OP trocken, darf man echt nicht als den Normalfall ansehen. Und zieh dich nicht runter, dein Training hat sich auf jeden Fall positiv ausgewirkt. Die Fälle, dass bei einigen, die zu viel gemacht haben die Kontinenz schlechter wurde hatten wir auch auf der AHB, aber danach bessert sich das auch wieder. Herbert hat es ja top erklärt, vereinfacht sind es zwei Schließvorgänge, einmal das aktive verkneifen, auf der anderen Seite die permanente Anspannung um die Dichtigkeit über den Tag herzustellen. Dein "normaler" Schließmuskel ist bei der OP mit entfernt worden, zum Glück haben wir Männer einen zweiten, den wir bisher aber nur zum verkneifen benutzt haben - so wurde es mir von der Physio im Krankenhaus erklärt.
                              Grüße Karl

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